BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
24.08.2010

Informationen zu  "Kroton" 
dem Online-Ergebnisdienst
 

Die Daten NRW 2010/11 wurden im August bei Kroton eingespielt. 
Am 23.8.2010 wurden Zugangsdaten verschickt (weitere Hinweise siehe Artikel unten)



INHALT 2010/11

- Mit KROTON ist auch ein Pressedienst möglich
- Online-Ergebnisdienst KROTON 2010/2011 gestartet (aus BR 9/2010)
- Online-Ergebnisdienst KROTON 2010/2011 (aus BR 8/2010)
- Online-Ergebnisdienst KROTON 2010/2011 (aus BR 7/2010)
- Antworten auf häufig gestellte Fragen

Gibt es Fragen?
--> kroton@badminton-nrw.de
 

zur bundesweiten Übersichtsseite

bzw. zu den Kroton-DBV-Ligen 2010/11
(Bundesligen und DBV-Gruppen)

zu 
bzw. zu den Kroton-NRW-Ligen 2010/11
Regionalliga bis Kreisklassen, alle Jugendligen)

Hier gibt es das 
Handbuch für KROTON-Nutzer
zum Download (PDF)

Link zu den Tipps 
der Saison 2009/2010
der Saison 2008/2009
der Saison 2007/2008
siehe auch unter badminton.de
zur Liga NRW 2010/11 zur  Regionalliga West zur NRW-Oberliga Nord zur NRW-Oberliga Süd

Partner des BLV-NRW, des DBV und anderer Landesverbände
Mit Kroton ist ein Pressedienst möglich
Vereine, die daran interessiert sind, dass die bei Kroton eingetragenen Spielergebnisse ihrer Staffel direkt per Email an die örtliche Presse verschickt werden, können ihren Wunsch bei der Geschäftsstelle des BLV-NRW (patrick.schober@badminton-nrw.de) anmelden. 

Dazu werden folgende Angaben benötigt:

  • Vereinsnummer (z.B. 146 Union Lüdinghausen)
  • Staffelnummer (z.B. 003, J01, S32, M87 ...)
  • Bezeichnung der Pressestelle (z.,b. Westf. Nachrichten Münster)
  • Wochentag und Uhrzeit der gewünschten Weiterleitung (z.B. Son. 18 Uhr) 

  • Emailadresse der Pressestelle ( sportredaktion@beispiel.de )

Online-Ergebnisdienst KROTON NRW 2010/2011 gestartet (aus BR 9)
Anfang September startet die Saison in NRW mit den ersten, vorgezogenen Spielen. Am 11.9. bei der Jugend und am 19.9 bei den Senioren laufen die ersten offiziellen Spieltage. 

Seit 23.August stehen die Spielpaarungen im Netz. Die Zugangsdaten der Vereine und Staffelbetreuer wurden der E-Mail-Adresse zugestellt, die im Kroton-System eingetragen sind. Änderungen der E-Mail-Adresse und des Passwortes sind durch den Verein direkt bei Kroton änderbar (mehr dazu siehe BR 7 und 8). Neuen Vereinen und neuen Staffelbetreuern wurden die Zugangsdaten per Mail zur Verfügung gestellt. Wer als Mannschafts-Verantwortlicher jetzt noch keine Zugangsdaten hat, sollte die Zuständigen seines Vereins ansprechen und sich die Daten von dort geben lassen. 

Scheitert das Login, weil man sein Passwort vergessen hat, kann es über den Button „Passwort vergessen“ angefordert werden. Es geht dann an die bei Kroton eingetragene Vereinsadresse. Ist sowohl das Passwort nicht mehr bekannt als auch die im System eingetragene E-Mail-Adresse nicht mehr für die aktuell zuständige Person des Vereins zugänglich, so kann der Zugang über kroton@badminton-nrw.de unter Angabe von Vereinsname und Vereinsnummer, Namen des Anfordernden und Funktion im Verein sowie der neuen E-Mail-Adresse des Vereins, die dann auch im System hinterlegt wird, per E-Mail angefordert werden.

Bitte beachten Sie die in der BR 7 und BR 8 abgedruckten Informationen zum Eintrag der Verlegungen der Spieltermine, Spielorte und Ergebnisse. Seit der Freischaltung im August können und sollen die individuellen Spielverlegungen durch die Vereine für die ganze Saison selbst vorgenommen werden. 
Ausnahme: Über Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus und Heimrechttausch (HRT) sind weiterhin die Staffelbetreuer (STB) vorab zu informieren, da nur er diese Termine eintragen darf. 

NEU dabei ist: Es genügt ab dieser Saison und wird empfohlen, diese Informationen an den STB im Kroton-Kommentarfeld des jeweiligen Spiels zu hinterlegen. Der Kommentar muss allerdings eindeutig (z.B. geänderte Uhrzeit des Spielbeginns nicht vergessen) und es muss erkennbar sein, wer diesen Eintrag gemacht hat (kompletter Name des Eintragenden). Geschieht dies fristgemäß, ist eine weitere Info an den STB (Mail, Anruf …) anders als in den Vorjahren nicht mehr erforderlich. 

Verlegungen können jeweils durch Heim- oder Gastvereine eingetragen werden. Die Möglichkeit des Eintrags von Verlegungen, Ergebnissen und Kommentaren ist nicht auf den Heimverein beschränkt. Alle Vereine sollten ein Interesse daran haben, dass all ihre Spieltermine baldmöglichst korrekt dargestellt sind, um Missverständnisse zu vermeiden. Klären sie ggf. mit ihren Gegner früh genug, wenn Termine nicht so hinterlegt sind wie sie glauben. 

Wie schon in den letzten Jahren wird die Eingabe der Ergebnisse Pflicht für alle Mannschaften sein. Für Wochenendspiele müssen die Detailergebnisse bis Montag 12.00 Uhr eingetragen sein, bei Wochentagsspielen hat man 48 Stunden Zeit. Fand das Spiel nicht statt, ist nur das Mannschaftsergebnis einzutragen (bitte KEINE Details mit 21-0 21-0 gegen Unbekannt!!!) . Eine Kennzeichnung o.K. (ohne Kampf) im Mannschaftsergebnis und ein entsprechender Kommentareintrag sind Pflicht. Nähere Informationen dazu stehen in der Anlage 7 zur Spielordnung.

Besondere Vorkommnisse sollen innerhalb der Eingabefrist in dem Kroton-Kommentarfeld hinterlegt werden. Auch Probleme bei der Eingabe müssen fristgemäß dort festgehalten werden, z. B. fehlende / nicht identifizierbare Namen, technische Probleme, Spielabsagen oder nicht erschienene Gegner (siehe auch SpO). Findet man einen Spieler weder in der Vorschlagsliste noch mit der Funktion „Spieler hinzufügen“, so ist im Kommentarfeld der komplette Name zu hinterlegen, wie er im Originalspielbericht steht. Auch muss aus dem Kommentar eindeutig hervorgehen, ob nach einem Spielausfall noch Bemühungen für eine Wiederholung laufen. Das Kommentarfeld belegt zugunsten des Vereins die fristgemäße Übermittlung der Informationen zu einem Spiel. Es muss allerdings auch deutlich werden, wer diese Information hinterlassen hat (Name des Eintragenden, ggf. bei Bedarf E-Mail-Adresse). Gestellte Anträge zur Überschreitung der Verlegungsfrist sind auch im Kommentar zu dokumentieren, aber direkt an den NRW-Jugendwart (Jugendbereich) bzw. Bezirkswart (Seniorenbereich) zu stellen.

Spielberechtigungen und Vereinsranglisten werden wie schon im letzten Jahr über die Vereinsseite in Kroton dargestellt und gepflegt. Sie haben aber durch einen evtl. Zeitverzug bei der Pflege keinen amtlichen Charakter, helfen aber informativ enorm. Bitte fragen Sie bei Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten bei der Spielberechtigungsstelle in Mülheim oder im Bezirk (Vereinsrangliste) nach. Diese beiden Stellen müssen auch bei Namensänderungen während der Saison umgehend informiert werden. 

Bitte beachten sie noch, dass für Rückzüge von Mannschaften der Bezirk (nicht der STB) zuständig ist. Für Adressänderungen von Vereinen ist die Geschäftsstelle in Mülheim verantwortlich. Beide Stellen informieren dann diejenigen, die es wissen müssen. Bitte beachten Sie ansonsten die aktuellen Veröffentlichungen in der BR sowie auf der Verbandshomepage unter dem Stichwort „Kroton-INFO“.

Den Kroton-Ergebnisdienst finden sie über die Links auf der 
- neuen BLV-Homepage www.badminton-nrw.de, 
- Nachfolger von www.blv-nrw.de (die Umstellung läuft derzeit noch), 
- über www.kroton.de, wo auch die Bundesligen, die andere Gruppen und Landesverbände zu finden sind 
- oder direkt unter www.alleturniere.de, dort unter Sport – Badminton, dann Filter „Landesverbände“ 
  oder dort auf der linken Seite bei den „meist besuchten Ligen“, ich hoffe für NRW immer ganz oben ;-))
 

Ich wünsche allen viel Erfolg in der Saison 2010/2011. 
Bernd Wessels


Online-Ergebnisdienst KROTON 2010/2011  (aus BR 8)
Zum vierten Mal wird der BLV-NRW in der Saison 2010/11 ebenso wie der DBV zusammen mit den Landesverbänden Niedersachsen, Hessen, Bayern, Saarland, Sachsen, Thüringen, Rheinhessen-Pfalz und Hamburg mit KROTON seinen Online-Ergebnisdienst durchführen. 

Die Zugangsdaten werden unmittelbar nach dem Bereitstellen der NRW-Saisondaten 2010/2011 für Vereine und STB in der neuen Liga unaufgefordert eingerichtet. Eine Meldung durch Vereine oder STB beim Verband ist dafür nicht nötig. Die Zugangsdaten der Vereine und Staffelbetreuer werden der E-Mail-Adresse zugestellt, die aktuell im Kroton-System der Saison 2009/2010 (nach Freischaltung der neuen Liga 2010/2011) eingetragen ist. Änderungen der eMail-Adresse und des Passwortes sind durch den Verein oder STB direkt bei Kroton änderbar (mehr siehe BR 7).

Neuen Vereinen und neuen Staffelbetreuern werden die Zugangsdaten automatisch im August zur Verfügung gestellt. Wer nach dem 20. August noch keine Zugangsdaten hat und sicher ist, dass seine im System hinterlegte Vereinsadresse sie auch nicht hat, der möge sich unter Angabe von Vereinsname und Vereinsnummer, Namen des Anfordernden und Funktion bei  kroton@badminton-nrw.de  melden. 

Bitte beachten Sie die in der BR 7 abgedruckten Informationen zum Eintrag der Verlegungen der Spieltermine, Spielorte und Ergebnisse. Verlegungen können jeweils durch Heim- oder Gastvereine eingetragen werden, sie sind nicht auf den Heimverein beschränkt. 

Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus und Heimrechttausch (HRT) sind weiterhin dem Staffelbetreuer (STB) vorab zu melden, damit er diese Daten eintragen kann. NEU dabei ist: Es genügt ab dieser Saison, diese Informationen an den STB im Kroton-Kommentarfeld des jeweiligen Spiels zu hinterlegen. Der Kommentar muss allerdings eindeutig sein (z.B. geänderte Uhrzeit des Spielbeginns nicht vergessen) und es muss erkennbar sein, wer diesen Eintrag gemacht hat (kompletter Name des Eintragenden). 

Wie schon in den letzten Jahren wird in NRW die Eingabe der Detailergebnisse Pflicht für alle Mannschaften sein (sofern das Spiel ausgetragen wurde). Für Wochenendspiele müssen die Details bis Montag 12.00 Uhr eingetragen sein, bei Wochentagsspielen hat man 48 Stunden Zeit, nähere Informationen dazu stehen in der Anlage 7 zur Spielordnung. Fand das Spiel nicht statt, ist nur das Mannschaftsergebnis einzutragen. Eine Kennzeichnung o.K. (ohne Kampf) und ein entsprechender Kommentareintrag sind Pflicht. 

Die Spielberichte sind beim Spiel weiterhin ordnungsgemäß und komplett auszufüllen (siehe Anlage 3 SpO) und gegenseitig zu prüfen. Es ist insbesondere auf Namen und Vornamen, die 3-stellige Staffelnummer, komplette Mannschaftsbezeichnung sowie Ort, Datum und Uhrzeit des Spiels zu achten. Sollten sie noch alte oder eigene Spielberichtsbogen verwenden, so denken sie an die manuelle Ergänzung der fehlenden Felder. Auf die Einsendung der Spielberichte an den Staffelbetreuer kann im Normalfall verzichtet werden. Es gibt aber eine Aufbewahrungspflicht bis drei Monate nach Saisonende, um Sachverhalte auch später noch prüfen zu können. Bei besonderen Anlässen  und Stichproben werden Spielberichte von den Staffelbetreuern angefordert.

Die Abgabe der Vereinsranglisten erfolgt wie in den Vorjahren über Exceldateien. Die Regeln sind in Anlage 1 der SpO beschrieben und sind zwingend einzuhalten, da die Dateien maschinell eingelesen und weiterverarbeitet werden. Die Vereinsranglisten werden nach Prüfung und Freigabe in Kroton auf der jeweiligen Vereinsseite dargestellt und sind dort für alle einsehbar.

Bitte beachten sie noch, dass für Rückzüge von Mannschaften i.d.R. der Bezirkswart bzw. Bezirksjugendwart (nicht der STB) zuständig ist. Für Adressänderungen von Vereinen und Fragen der Spielberechtigungen ist die Geschäftsstelle in Mülheim verantwortlich. Bitte beachten Sie ansonsten die aktuellen Veröffentlichungen in der BR sowie auf der Verbandshomepage unter dem Stichwort „Kroton-INFO“. Ich wünsche allen viel Erfolg in der Saison 2010/2011. 

Bernd Wessels


Online-Ergebnisdienst KROTON 2010/2011  (aus BR 7)
Die Kroton-Saisondaten 2010/2011 werden spätestens im August eingespielt. Ab dann können und sollen wieder die individuellen Spielverlegungen durch die Vereine selbst vorgenommen werden. Verlegungen können jeweils durch Heim- oder Gastvereine eingetragen werden. Die Möglichkeit des Eintrags von Verlegungen, Ergebnissen und Kommentaren ist nicht auf den Heimverein beschränkt. Alle Vereine sollten ein Interesse daran haben, dass all ihre Spieltermine korrekt dargestellt sind, um Missverständnisse zu vermeiden. 

Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus und Heimrechttausch (HRT) sind weiterhin dem Staffelbetreuer (STB) vorab zu melden, damit er diese Daten eintragen kann. 
NEU dabei ist: Es genügt ab dieser Saison, diese Informationen an den STB im Kroton-Kommentarfeld des jeweiligen Spiels zu hinterlegen. Der Kommentar muss allerdings eindeutig sein (z.B. geänderte Uhrzeit des Spielbeginns nicht vergessen) und es muss erkennbar sein, wer diesen Eintrag gemacht hat (kompletter Name des Eintragenden). 

Die Zugangsdaten werden unmittelbar nach dem Bereitstellen der Saisondaten 2010/2011 für Vereine und STB in der neuen Liga unaufgefordert eingerichtet. Eine Meldung durch Vereine oder STB beim Verband ist dafür nicht nötig. Neuen Vereinen und neuen Staffelbetreuern werden die Zugangsdaten automatisch im August zur Verfügung gestellt. Wer nach dem 20. August noch keine Zugangsdaten hat und sicher ist, dass seine Vereinsadresse sie auch nicht hat, der möge sich mit den u.g. Daten (siehe letzter Absatz) bei  kroton@badminton-nrw.de  melden. 

Bitte sorgen Sie als Verein dafür, dass die Zugangsdaten im Verein durch Sie selbst nuran die Personen weitergegeben werden, die im Auftrag des Vereins Daten (Spielverlegungen und Ergebnisse) eingeben dürfen. Empfehlung: Ändern Sie ggf. selbst das Passwort, wenn Sie das bisherige Passwort des Vorjahres nicht mehr weiter verwenden wollen. Die Zugangsdaten der Vereine und Staffelbetreuer sind ansonsten die gleichen wie im Vorjahr. 

Die Zugangsdaten werden der E-Mail-Adresse zugestellt, die aktuell im Kroton-System der Saison 2009/2010 (nach Freischaltung der neuen Liga 2010/2011) eingetragen ist. 

Eine Änderung der bisherigen E-Mail-Adresse bei Kroton ist durch den jeweiligen Verein selbst direkt bei Kroton vorzunehmen, auch wenn dem Verband eine Änderung schon mitgeteilt wurde. Der Verband ändert die persönlichen Kroton-Einstellungen nicht. Dazu meldet man sich als Verein oder STB bei Kroton über LOGIN an, klickt rechts oben auf seinen (Vereins-)Namen, geht dann auf EINSTELLUNGEN und kann dann im Menü sowohl die E-Mail ändern als auch das Passwort ändern. 

Scheitert das Login, weil man sein Passwort vergessen hat, kann es über den Button „Passwort vergessen“ angefordert werden. Ist sowohl das Passwort nicht mehr bekannt als auch die im System eingetragene Email-Adresse nicht mehr zugänglich, so kann der Zugang über  kroton@badminton-nrw.de  unter Angabe von Vereinsname und Vereinsnummer, Namen des Anfordernden und Funktion im Verein sowie der neuen E-Mail-Adresse des Vereins, die dann auch im System hinterlegt wird, per E-Mail angefordert werden. 

Bitte beachten Sie ansonsten die aktuellen Veröffentlichung in der BR sowie auf der Verbandshomepage unter dem Stichwort „Kroton-INFO“. 

Ich wünsche allen viel Erfolg in der Saison 2010/2011. 
Bernd Wessels



Antworten für häufige Fragen von Vereine 
 Diese Antworten ersetzen nicht die SpO, sodnern erläutern diese. In Streitfällen ist der Text der SpO entscheidend. Die Antworten stellen die Dinge in Bezug auf die Frage vereinfacht dar. 
- Wem melde ich Namensänderungen bei Spielern? Der Passstelle des BLV-NRW in Mülheim (spielberechtigung@badminton-nrw.de), nach Abgabeschluss der Vereinsranglisten (VRL) zusätzlich auch der  lt. Ausschreibung zuständigen Stelle im Bezirk.
- Wem melde ich Anträge zur Spielberechtigung für neue Spieler? Der Passstelle des BLV-NRW in Mülheim (spielberechtigung@badminton-nrw.de), nach Abgabeschluss der Vereinsranglisten zusätzlich auch der  lt. Ausschreibung zuständigen Stelle im Bezirk (siehe unter Nachmeldung zur VRL)
- Wem melde ich Nachmeldungen zur Vereinsranglisten (VRL) in der laufenden Halbserie, auch Namensänderungen (zusätzlich zur Meldung an die BLV-Geschäftsstelle)? Der  lt. Ausschreibung zuständigen Stelle im Bezirk.
- Wem melde ich nachträgliche U19-Erklärungen? Dem Bezirksjugendwart
- Wem melde ich Rückzüge von Mannschaften? I.d.R. dem Bezirkswart bzw. Bezirksjugendwart (nicht nur dem STB). 
- Wem melde ich Adressänderungen der Vereinsadresse? Der Geschäftsstelle des BLV-NRW in Mülheim  (blv@badminton-nrw.de)
- Wem melde ich neue, noch nicht im System bekannte Hallen?  Dem Kroton-Administrator Bernd Wessels (kroton@badminton-nrw.de)
- Wer trägt die Verlegung von Spielterminen (Datum, Uhrzeit) oder Hallen bei Kroton ein? Beide an einem Spiel beteiligten Vereine (nicht nur der Heimverein) sind aufgefordert, bei Kroton die von der Verbandsansetzung abweichend Termine und Hallen einzutragen. Das soll möglichst schon vor Saisonbeginn geschehen, bei späteren Verlegungen unmittelbar nach Verabredung der Verlegung. Dabei sollen Datum, Uhrzeit und Hallenanschrift stimmen, um jedes Missverständnis auszuräumen. 
Bei Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus und beim Heimrechttausch (siehe unten) muss der Staffelbetreuer vorab informiert werden. Das können die Vereine nicht selbst bei Kroton durchführen. Zur Info durch die Vereine an den STB genügt ein eindeutiger Eintrag im Kommentarfeld bei Kroton. Es muss erkennbar sein, wer diesen Eintrag gemacht hat (Namen hinterlassen). 
- Sind auch die Uhrzeiten gefordert? Die Änderung der Anfangszeiten eines Spiels, die lt. SpO auch auf dem Spielbericht stehen muss, darf beim Eintrag  bei Kroton nicht „vergessen“ werden. Wer noch alte oder eigene Spielberichte nutzt, bei denen es kein Feld für die Uhrzeit des Spielbeginns gibt, müssen diesen Eintrag auf dem Spielbericht handschriftlich ergänzen. Auch zu Infos über eine Nachverlegung oder den HRT gehört unbedingt auch die geplante Uhrzeit des Spiels.
- Bei welchen Verlegungen muss ich dem Staffelbetreuer (STB) unbedingt eine Info geben? Bei Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus und beim Heimrechttausch (siehe unten) muss der Staffelbetreuer vorab informiert werden. Das können die Vereine nicht selbst bei Kroton durchführen.  Zur Info durch die Vereine an den STB genügt ein eindeutiger Eintrag im Kommentarfeld bei Kroton. Es muss erkennbar sein, wer diesen Eintrag gemacht hat (Namen hinterlassen). 
- Ich habe dem STB eine Nachverlegung mitgeteilt, der hat sie auch eingetragen. Nun wird das Spiel nochmals verlegt (Datum, Uhrzeit, Halle). Was muss ich jetzt beim STB und bei Kroton tun? Eine Änderung eines bereits nachverlegten Spiels ist eine neue Nachverlegung (gegenüber der Verbandsansetzung) und ist erneut nach o. g. Regeln dem STB unverzüglich mitzuteilen.  Der STB muss immer über den geplanten Termin einer Nachverlegung vorab informiert sein. Zur Info durch die Vereine an den STB genügt ein eindeutiger Eintrag im Kommentarfeld bei Kroton. Es muss erkennbar sein, wer diesen Eintrag gemacht hat (Namen hinterlassen). 
Achtung: Da Nachverlegung nur durch  den STB bei Kroton eingetragen werden können, sind auch spätere Änderungen der Uhrzeit bei diesen Spielen dem STB vorbehalten. Hier also bitte nicht mehr selbst ändern, sondern  den STB informieren. Die Halle kann ab 2010/11 nachträglich noch durch den Verein geändert werden. 
- Muss ich den STB beim Heimrechtverzicht (Hallenänderung bei nur einem Spiel) oder dem Heimrechttausch (kompletter Tausch des „Ausrichters“ zwischen Hin- und Rückrunde) informieren? Dem STB zu melden ist nur der Heimrechttausch, also der Tausch des Heimrechts bei beiden Spielen der Hin- und Rückrunde.  Wird nur in einem Spiel auf das Spielen in der Heimhalle verzichtet und man spielt in einer anderen Halle, ggf. in der Halle des Gegners, so ist das nur ein Heimrechtverzicht, der wie jede andere Verlegung des Spielortes selbst durch den Verein eingetragen werden kann. Der STB muss nicht informiert werden. 
Bei einem echten Heimrechttausch bitte nicht selbst bei Hin- und Rückspiel die Hallen tauschen. 
- Was muss ich tun und bei Kroton eintragen, wenn ich zu einem Spiel nicht antreten kann? Der absagende Verein informiert den Gegner und den STB unverzüglich darüber.  Er muss sicherstellen, dass der Gegner diese Info so frühzeitig erhält, dass er alle Spieler noch erreichen kann. Dazu muss er ggf. auch telefonieren und nachfragen. Ein Mail alleine kann manchmal zu wenig sein. Bei Kroton trägt der absagende Verein die Absage und die Info des Gegners und des STB im Kommentar ein und trägt im Mannschaftsergebnis nicht nur das 8-0 ein, sondern vermerkt bei der Ergebniseingabe unter „Gewinner/Wertung“ den Nichtantritt ausdrücklich, so dass im Mannschaftsergebnis ein „o.K. erscheint und das 8:0 in eckigen Klammern steht. Der Eintrag eines Detailberichts mit Spielernamen und vielen 21-0 21-0 Ergebnissen ist untersagt.
- Was muss ich tun und bei Kroton eintragen, wenn ich zu einem Spiel nicht antreten kann, aber das Spiel noch nachholen will und mit dem Gegner einen neuen Termin vereinbaren möchte, der zum Absagetermin noch nicht feststeht? Der absagende Verein informiert den Gegner und den STB unverzüglich darüber.  Er muss sicherstellen, dass der Gegner diese Info so frühzeitig erhält, dass er alle Spieler noch erreichen kann. Dazu muss er ggf. auch telefonieren und nachfragen. Ein Mail alleine kann manchmal zu wenig sein.  Bei Kroton trägt der absagende Verein die Absage und die Info des Gegners und des STB im Kommentar ein. Darüber hinaus vermerkt er den Willen und die evtl vom Gegner bereits bekräftigte Absicht, dies zu prüfen und dem zuzustimmen, sowohl im Kommentar als auch gegenüber dem STB. 
Sollte es zu einer Einigung in der 14-Tagesfrist kommen, so trägt der STB nach Info den neuen Termin ein. Ansonsten ist der Eintrag des 8-0 o.K. nachzuholen, wieder kommentiert bei Kroton. 
- Muss bei einem Spiel überhaupt ein handschriftlicher Spielbericht ausgefüllt werden, wenn ich alles bei Kroton eintrage? Wie lange muss ich den Spielbericht verwahren? Ja, in jedem Fall. Der Original-Spielbericht dokumentiert das Spiel mit allen Daten und wird beiderseits unterschrieben. Er muss bis 3 Monate nach Saisonende aufgehoben werden. Solange kann der Verband ihn noch anfordern und prüfen, ggf. auch bei Mängeln  einschreiten. 
- Wer muss bis wann den Spielbericht bei Kroton eingetragen haben? Wer darf überhaupt eintragen?  Bei Wochenendspielen müssen alle Eintragungen bis Montag 12 Uhr erledigt werden, bei Wochentagsspielen bis 48 Stunden nach Spielbeginn. Eintragen kann sowohl der Heim- als auch der Gastverein. Verantwortlich für die Einhaltung der Fristen ist aber nur der Heimverein. 
- Wie komme ich als Mannschaftsführer an die Zugangsdaten? Der Verein hat die Zugangsdaten bekommen. Der Verein selbst muss entscheiden, wem er diese Zugangsdaten im Verein weitergibt. Weitere Info siehe oben unter "BR 7".
- Was mache ich bei technischen Problemen? Kann ich einzelne Spieler nicht eintragen, weil ich nicht weiß, wie man sie ins Team nachlädt, habe ich mich vertippt und kann es nicht mehr ändern, bin ich nicht in der Lage, Datum oder Uhrzeit zu ändern oder habe ich sonstige Probleme, dann kann ich alle Angaben auch im Kommentar hinterlassen, um die Fristen zu wahren. Der STB trägt es dann nach und hilft beim Problem, damit es sich nicht wiederholt. 
- Muss ich sowohl das Mannschafts- als auch das Detailergebnis eintragen? Nein, wenn das Detailergebnis eingetragen wird, ermittelt das System daraus sofort das richtige Mannschaftsergebnis. Es genügt also, nur das Detailergebnis einzutragen. 
- Eine Mannschaft hat z.B. kein DD (2.HD, 3.HE …). Wie muss ich das bei Kroton eintragen? Heim: Spielernamen eingeben 
Gast: keine Spielernamen eingeben 
Auswahlleiste "Gewinner / Wertung: "nicht gespielt, kein Spiel anwesend von Gast" anwählen 
Ergebnis: nichts eingeben, wird automatisch 21-0 21-0 generiert.
- Beide Teams haben in einer Disziplin DD keine Spieler. Wie muss ich das bei Kroton eintragen? Heim: keine Spielernamen eingeben 
Gast: keine Spielernamen eingeben 
Auswahlleiste "Gewinner / Wertung: "nicht gespielt, kein Spieler anwesend" anwählen 
Ergebnis: nichts eingeben, Spiel fällt aus der Wertung
- Ein aufgestellter Spieler gibt ein Spiel auf. Wie muss ich das bei Kroton eintragen? Heim: Spielernamen eingeben 
Gast: Spielernamen eingeben 
Auswahlleiste "Gewinner / Wertung: "Aufgabe Heim oder Gast" anwählen 
Ergebnis: Ergebnis eingeben, Punkte des Siegers auf 21 hochrechnen
- Wie und wo muss ich eingesetzte Ersatzspieler eintragen? Gar nicht. Weder im Original-Spielbericht noch bei Kroton ist lt. SpO ein Eintrag gefordert. 
- Wo finde ich die Ersatzspieler bei Kroton, die nicht sofort in meiner Mannschafts-Spielerliste angeboten werden?  Es gibt im Detailbericht den Button „Spieler hinzufügen“, mit dem man Spieler einmalig pro Halbserie in die Mannschaft holt, wenn sie lt. Vereinsrangliste nicht dort eingeplant sind. 
Nur wenn er dort auch noch fehlt (ganz neuer Spieler), dann "Spieler unbekannt" eintragen und unter Kommentar den Namen des Spielers vermerken. Der Verband trägt ihn dann später nach. Da inzwischen eine ständige Aktualisierung der Spieler möglich ist scheidet das fast völlig aus. Nur wenn die Passdatei in Mülheim diesen Spieler noch nicht kennt, er also nicht spielberechtigt ist, ist eine solche Konstellation denkbar. Sonst ist noch zu prüfen, ob eine Namernsänderung (z.B. wegen Heirat) dem Verbandsstellen (Passstelle, Bezirk, Staffelbetreuer) noch nicht gemeldet wurde. Bitte diese Info an den Verband umgehend nachholen. Man kann mehrer Spieler gleichzeitig durch Halten der  Shift-Taste anklicken.
- Wie und wo muss ich besondere Vorkommnisse und Protestvorbehalte bei Kroton eintragen? Unter Kommentar trage ich bei  Kroton alles ein, was im Spielbericht vermerkt wurde.
- Wie wird der Eintrag des Spiels bei Kroton durch den Gegner bestätigt? Innerhalb von 7 Tagen muss der Gegner die Eintragungen des eintragenden Vereins prüfen. Widerspricht er in dieser Zeit nicht beim STB ist eine Bestätigung stillschweigend ausgesprochen. Eine ausdrückliche Bestätigung per Button, Kommentar oder Mail ist nicht vorgesehen und nicht erwünscht. 
- Ich will meinen Detailbericht noch einmal ändern. Ich komme nicht mehr rein. Warum?  Hat ein Verein einmal einen Detailbericht erfasst und nach Prüfung bestätigt (abgespeichert), dann kann er nur noch durch den STB geändert werden. Dies ist erforderlich, weil inzwischen sehr viele Staffeln als "Online-Staffeln" arbeiten, bei denen der andere Verein nach der Ersteingabe Zeit zur Prüfung und zum Widerspruch hat. Nach einer solchen Prüfung darf der eintragenende Verein nicht mehr ohne Kenntnis des STB ändern dürfen. Änderungswünsche sind dem STB über den Kroton-Kommentar mitzuteilen. 
-Wie erkenne ich, ob der STB das Spiel bearbeitet und ggf. Umwertungen vorgenommen hat? Es ist ein Haken hinter dem Ergebnis und oben beim Spiel steht „bestätigt, STB, Zeitpunkt“.
- Welche Informationen kann ich bei Kroton abrufen (Vereinsadressen, spielberechtigte Spieler, Vereinsranglisten, Spieleinsätze, Festspielen, Hallenanschriften, Routenplaner usw.) Vereinsadressen => unter Vereine – allgemein 
spielberechtigte Spieler => unter Vereine – Spieler 
Vereinsranglisten => unter Vereine  - Vereinsranglisten (inkl. Änderungen und Festspielen)
Spieleinsätze => unter Vereine  - Einsätze
Hallenanschriften => unter Spielorte oder bei jedem einzelnen Spiel , Spielort anklicken
Routenplaner => unter Spielorte oder bei jedem einzelnen Spiel, Spielort anklicken 
- Wie kann ich nur die Spiele anschauen, die meinen Verein betreffen.  Registrierte Anwender haben einen Reiter „Meine Spiele“ und können dort genau die Spiele anschauen, für die sie berechtigt sind. Weitere Filter beeinflussen die Anzeige der Spiele.
- Was bedeuten die Sprechblase, die eckigen oder die geschweiften Klammern, die Häkchen bei den einzelnen Spielen?  Sprechblase = Zu dem Spiel wurde ein Kommentar angegeben. Für registrierte Anwender ist beim „mouseover“ der Text des Kommentars sichtbar. 
eckige Klammer = Detailbericht fehlt
geschweifte Klammer = Spiele wurde umgewertet
Häkchen = Spiele wurde durch STB bestätigt.
- Wie kann ich neue Spieler in eine Team hinzufügen? Spieler, die nicht Stammspieler sind, werden mit der Funktion "Spieler hinzufügen" in das Team nachgeladen. Passiert beim Anklicken dieser Funktion nichts, dann sit folgendes zu prüfen: 

(a) Dazu darf  in den Browsereinstellungen Javascript nicht deaktiviert sein. Javascript ist zwingend erforderlich.
(b) Bitte die Funktion bei Probleme nicht im Rahmen / Fenster irgendwelcher anderen Homepages (www.kroton.de, www.blv-nrw.de, www.badminton-nrw.de, Vereinshomepages usw) nutzen, sondern dann immer separat öffen (über www.alleturniere.de). 
(c) Notfalls anderen Browser (Mozilla Forefox, IE, Opera) probieren.
(d) In wenigen Einzelfällen ist es auch noch nötig, einen installierten Pop-Up-Blocker zu deaktivieren.