BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
18.12.2009

Informationen zu  "Kroton" 
dem Online-Ergebnisdienst

Daten NRW 2009/10 bei Kroton eingespielt 
Zugangsdaten wurden am 20.8. per Mail verschickt 
Vereinranglisten  Jugend und Senioren sind über "Vereine" einsehbar
(weitere Hinweise siehe Artikel unten)



INHALT 2009/10
- Kroton-Tipps (aus BR 01/2010)
- Online-Hilfe für Vereine (aus BR 10/2009)
- Online-Ergebnisdienst ist gestartet (aus BR 9/2009)
- Online-Ergebnisdienst geht in die 3. Saison (aus BR 8/2009)
- Hinweise für Staffelbetreuer
- Funktion "Autovervollständigen"
zur bundesweiten Übersichtsseite

bzw. zu den Kroton-DBV-Ligen 2009/10
(Bundesligen und DBV-Gruppen: alle Regional- und Oberligen)

zu 
bzw. zu den Kroton-NRW-Ligen 2009/10
(Verbandsligen bis Kreisklassen, alle Jugendligen)

Hier gibt es das 
Handbuch für KROTON-Nutzer
zum Download (PDF)

Link zu den Infos der Saison 2008/2009
Link zu den Infos der Saison 2007/2008
siehe auch unter badminton.de

Partner des BLV-NRW, des DBV und anderer Landesverbände
aus BR 01/2010     Kroton-Tipps
Was häufig noch nicht beachtet wird

- Wenn ein Verein die Detailergebnisse seines Verbandsspiels eingibt, dann muss er nicht vorher auch noch das Mannschaftsergebnis separat erfassen. Aus dem Detailergebnis wird durch Kroton automatisch das Mannschaftsergebnis errechnet und überschrieben.

- Wenn in einer Disziplin ein Team keine Spieler aufstellen kann, dann dürfen bei diesem Team in diesem Spiel nicht irgendwelche anderen Spielernamen oder „Spieler unbekannt“ eingeben werden. Das Feld „Spielernamen“ und auch das Spielergebnis müssen leer bleiben, stattdessen wird nur in der Auswahlliste "Gewinner / Wertung" der Eintrag "Nicht gespielt, Heim/Gast hatte keine Spieler." ausgewählt. Den Rest macht Kroton.

- Kann eine Mannschaft zu einem Verbandsspiel nicht antreten, so hat sie Gegner und STB vorab davon zu unterrichten. Der absagende Verein hat dann (auch als Gast) die Pflicht zum Eintrag des Mannschaftsergebnisses (0-8 bzw. 0-6 „o. K.“) bei Kroton. Der Zusatz „ohne Kampf“ wird bei der Eingabe des Mannschaftsergebnisses in der Auswahlliste „Gewinner/Wertung“ mit dem Eintrag "Spiel fand nicht statt. Heim bzw. Gast nicht angetreten" eingegeben. Zusätzlich ist der Spielausfall im Kommentar zu erläutern, insbesondere, wann Gegner UND STB darüber informiert wurden. 
Wichtig noch: Ein Detailbericht mit Spielernamen und lauter 21-0 21-0 DARF bei einem Spiel, was nicht stattfand, NICHT mehr ausgefüllt werden.

- Bitte unbedingt auf den korrekten Eintrag von Spieldatum UND Uhrzeit des Spielbeginns achten. Es wird empfohlen, jetzt noch einmal für alle ausstehenden Spiele zu prüfen, ob die Spieltermine stimmen, dass vermeidet spätere Missverständnisse. Spätestens mit der Eingabe des Spielergebnisses MÜSSEN Datum und Uhrzeit korrekt sein. 

- Sind auch die Hallen korrekt eingegeben? Hallen, die noch nicht im System zur Verfügung stehen, können per Mail dem Verband gemeldet werden. Sie werden vom Admin auch nachträglich eingepflegt und stehen dann für Spielverlegungen zur Verfügung. Über Kroton gibt es bei korrektem Eintrag eine Wegbeschreibung zur Halle. 

- Ergebnisse und Verlegungen DÜRFEN auch vom Gastverein eingetragen werden. Nur der Heimverein ist aber bei fehlenden Einträgen bzw. Fristversäumnis verantwortlich. Er MUSS also eintragen, wenn es sonst keiner tut. Beide Teams MÜSSEN innerhalb von 7 Tagen bei Fehleinträgen im Kroton-Kommentar bzw. gegenüber dem STB widersprechen. Nur so kann der Verband sicher sein, dass beide Teams mit dem Eintrag bei Kroton inhaltlich einverstanden sind. 

- Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus sind vorab dem STB zu melden. Nur der kann es dann bei Kroton eintragen. Es ist sehr empfehlenswert, diese Info über eine Nachverlegung und die erfolgte Info an den STB auch zusätzlich im Kroton-Kommentar zu hinterlegen. 


aus BR 10   Online-Hilfe
Der BLV-NRW arbeitet nun bereits in der dritten Saison mit dem Online-Ergebnisdienst KROTON, aber dennoch ergeben sich hin und wieder Fragestellungen bei der Eingabe bestimmter Sachverhalte durch die Vereine. Das liegt sicher auch daran, dass immer wieder neue Personen erstmals mit Kroton befasst sind und nicht auf die Erfahrungen der Vorjahre zurückgreifen können. Manche Funktionen sind neu und dadurch noch nicht bekannt. Die Weiterentwicklung von Kroton wird noch einige Zeit weitergehen.

 Antworten für häufige Fragen von Vereine 
 Diese Antworten ersetzen nicht die SpO, sodnern erläutern diese. In Streitfällen ist der Text der SpO entscheidend. Die Antworten stellen die Dinge in Bezug auf die Frage vereinfacht dar. 
- Wem melde ich Namensänderungen bei Spielern? Der Geschäftsstelle des BLV-NRW in Mülheim, dann auch für die Vereinsrangliste der  lt. Ausschreibung zuständigen Stelle im Bezirk (blv-nrw@t-online.de)
- Wem melde ich Anträge zur Spielberechtigung für neue Spieler? Der Geschäftsstelle des BLV-NRW in Mülheim, dann mit der Nummer siehe Nachmeldung zur VRL (blv-nrw@t-online.de)
- Wem melde ich Nachmeldungen zur Vereinsranglisten (VRL) in der laufenden Halbserie, auch Namensänderungen (zusätzlich zur Meldung an die BLV-Geschäftsstelle)? Der  lt. Ausschreibung zuständigen Stelle im Bezirk.
- Wem melde ich nachträgliche U19-Erklärungen? Dem Bezirksjugendwart
- Wem melde ich Rückzüge von Mannschaften? I.d.R. dem Bezirkswart bzw. Bezirksjugendwart (nicht nur dem STB). 
- Wem melde ich Adressänderungen der Vereinsadresse? Der Geschäftsstelle des BLV-NRW in Mülheim  (blv-nrw@t-online.de)
- Wem melde ich neue, noch nicht im System bekannte Hallen?  Dem Kroton-Administrator Bernd Wessels (sportwart@blv-nrw.de)
- Wer trägt die Verlegung von Spielterminen (Datum, Uhrzeit) oder Hallen bei Kroton ein? Beide an einem Spiel beteiligten Vereine (nicht nur der Heimverein) sind aufgefordert, bei Kroton die von der Verbandsansetzung abweichend Termine und Hallen einzutragen. Das soll möglichst schon vor Saisonbeginn geschehen, bei späteren Verlegungen unmittelbar nach Verabredung der Verlegung. Dabei sollen Datum, Uhrzeit und Hallenanschrift stimmen, um jedes Missverständnis auszuräumen. 
Bei Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus und beim Heimrechttausch (siehe unten) muss der Staffelbetreuer vorab informiert werden. Das können die Vereine nicht selbst bei Kroton durchführen. Die Info durch die Vereine an den STB erfolgt am besten per Mail, soll aber unbedingt zusätzlich auch im Kommentarfeld bei Kroton hinterlegt werden. Damit ist die Info auch dann sichtbar, wenn der STB es nicht sofort nachtragen kann. 
- Sind auch die Uhrzeiten gefordert? Die Änderung der Anfangszeiten eines Spiels, die lt. SpO auch auf dem Spielbericht stehen muss, darf beim Eintrag  bei Kroton nicht „vergessen“ werden. Wer noch alte oder eigene Spielberichte nutzt, bei denen es kein Feld für die Uhrzeit des Spielbeginns gibt, müssen diesen Eintrag auf dem Spielbericht handschriftlich ergänzen. Auch zu Infos über eine Nachverlegung oder den HRT gehört unbedingt auch die geplante Uhrzeit des Spiels.
- Bei welchen Verlegungen muss ich dem Staffelbetreuer (STB) unbedingt eine Info geben? Bei Nachverlegungen über das Spielwochenende hinaus und beim Heimrechttausch (siehe unten) muss der Staffelbetreuer vorab informiert werden. Das können die Vereine nicht selbst bei Kroton durchführen.  Die Info durch die Vereine an den STB erfolgt am besten per Mail, soll aber unbedingt zusätzlich auch im Kommentarfeld bei Kroton hinterlegt werden. Damit ist die Info auch dann sichtbar, wenn der STB es nicht sofort nachtragen kann. 
- Ich habe dem STB eine Nachverlegung mitgeteilt, der hat sie auch eingetragen. Nun wird das Spiel nochmals verlegt (Datum, Uhrzeit, Halle). Was muss ich jetzt beim STB und bei Kroton tun? Eine Änderung eines bereits nachverlegten Spiels ist eine neue Nachverlegung (gegenüber der Verbandsansetzung) und ist erneut nach o. g. Regeln dem STB unverzüglich mitzuteilen.  Der STB muss immer über den geplanten Termin einer Nachverlegung vorab informiert sein. Zusätzlich empfiehlt sich unbedingt der Kommentareintrag bei Kroton, damit auch andere Leser über den aktuellen stand informiert sind. 
Achtung: Da Nachverlegung nur durch  den STB bei Kroton eingetragen werden können, sind auch spätere Änderungen der Uhrzeit oder der Halle bei diesen Spielen dem STB vorbehalten. Hier also bitte nicht mehr selbst ändern, sondern  den STB informieren.
- Muss ich den STB beim Heimrechtverzicht (Hallenänderung bei nur einem Spiel) oder dem Heimrechttausch (kompletter Tausch des „Ausrichters“ zwischen Hin- und Rückrunde) informieren? Dem STB zu melden ist nur der Heimrechttausch, also der Tausch des Heimrechts bei beiden Spielen der Hin- und Rückrunde.  Wird nur in einem Spiel auf das Spielen in der Heimhalle verzichtet und man spielt in einer anderen Halle, ggf. in der Halle des Gegners, so ist das nur ein Heimrechtverzicht, der wie jede andere Verlegung des Spielortes selbst durch den Verein eingetragen werden kann. Der STB muss nicht informiert werden. 
Bei einem Heimrechttausch bitte nicht selbst bei Hin- und Rückspiel die Hallen tauschen. 
- Was muss ich tun und bei Kroton eintragen, wenn ich zu einem Spiel nicht antreten kann? Der absagende Verein informiert den Gegner und den STB unverzüglich darüber.  Er muss sicherstellen, dass der Gegner diese Info so frühzeitig erhält, dass er alle Spieler noch erreichen kann. Dazu muss er ggf. auch telefonieren und nachfragen. Ein Mail alleine kann manchmal zu wenig sein. Bei Kroton trägt der absagende Verein die Absage und die Info des Gegners und des STB im Kommentar ein und trägt im Mannschaftsergebnis nicht nur das 8-0 ein, sondern vermerkt bei der Ergebniseingabe unter „Gewinner/Wertung“ den Nichtantritt ausdrücklich, so dass im Mannschaftsergebnis ein „o.K. erscheint und das 8:0 in eckigen Klammern steht. Der Eintrag eines Detailberichts mit Spielernamen und vielen 21-0 21-0 Ergebnissen ist untersagt.
- Was muss ich tun und bei Kroton eintragen, wenn ich zu einem Spiel nicht antreten kann, aber das Spiel noch nachholen will und mit dem Gegner einen neuen Termin vereinbaren möchte, der zum Absagetermin noch nicht feststeht? Der absagende Verein informiert den Gegner und den STB unverzüglich darüber.  Er muss sicherstellen, dass der Gegner diese Info so frühzeitig erhält, dass er alle Spieler noch erreichen kann. Dazu muss er ggf. auch telefonieren und nachfragen. Ein Mail alleine kann manchmal zu wenig sein.  Bei Kroton trägt der absagende Verein die Absage und die Info des Gegners und des STB im Kommentar ein. Darüber hinaus vermerkt er den Willen und die evtl vom Gegner bereits bekräftigte Absicht, dies zu prüfen und dem zuzustimmen, sowohl im Kommentar als auch gegenüber dem STB. 
Sollte es zu einer Einigung in der 14-Tagesfrist kommen, so trägt der STB nach Info den neuen Termin ein. Ansonsten ist der Eintrag des 8-0 o.K. nachzuholen, wieder kommentiert bei Kroton. 
- Muss bei einem Spiel überhaupt ein handschriftlicher Spielbericht ausgefüllt werden, wenn ich alles bei Kroton eintrage? Wie lange muss ich den Spielbericht verwahren? Ja, in jedem Fall. Der Original-Spielbericht dokumentiert das Spiel mit allen Daten und wird beiderseits unterschrieben. Er muss bis 3 Monate nach Saisonende aufgehoben werden. Solange kann der Verband ihn noch anfordern und prüfen, ggf. auch bei Mängeln  einschreiten. 
- Wer muss bis wann den Spielbericht bei Kroton eingetragen haben? Wer darf überhaupt eintragen?  Bei Wochenendspielen müssen alle Eintragungen bis Montag 12 Uhr erledigt werden, bei Wochentagsspielen bis 48 Stunden nach Spielbeginn. Eintragen kann sowohl der Heim- als auch der Gastverein. Verantwortlich für die Einhaltung der Fristen ist aber nur der Heimverein. 
- Wie komme ich als Mannschaftsführer an die Zugangsdaten? Der Verein hat die Zugangsdaten bekommen. Der Verein selbst muss entscheiden, wem er diese Zugangsdaten im Verein weitergibt. Weitere Info siehe unten unter "BR 8".
- Was mache ich bei technischen Problemen? Kann ich einzelne Spieler nicht eintragen, weil ich nicht weiß, wie man sie ins Team nachlädt, habe ich mich vertippt und kann es nicht mehr ändern, bin ich nicht in der Lage, Datum oder Uhrzeit zu ändern oder habe ich sonstige Probleme, dann kann ich alle Angaben auch im Kommentar hinterlassen, um die Fristen zu wahren. Der STB trägt es dann nach und hilft beim Problem, damit es sich nicht wiederholt. 
- Muss ich sowohl das Mannschafts- als auch das Detailergebnis eintragen? Nein, wenn das Detailergebnis eingetragen wird, ermittelt das System daraus sofort das richtige Mannschaftsergebnis. Es genügt also, nur das Detailergebnis einzutragen. 
- Eine Mannschaft hat z.B. kein DD (2.HD, 3.HE …). Wie muss ich das bei Kroton eintragen? Heim: Spielernamen eingeben 
Gast: keine Spielernamen eingeben 
Auswahlleiste "Gewinner / Wertung: "nicht gespielt, kein Spiel anwesend von Gast" anwählen 
Ergebnis: nichts eingeben, wird automatisch 21-0 21-0 generiert.
- Beide Teams haben in einer Disziplin DD keine Spieler. Wie muss ich das bei Kroton eintragen? Heim: keine Spielernamen eingeben 
Gast: keine Spielernamen eingeben 
Auswahlleiste "Gewinner / Wertung: "nicht gespielt, kein Spieler anwesend" anwählen 
Ergebnis: nichts eingeben, Spiel fällt aus der Wertung
- Ein aufgestellter Spieler gibt ein Spiel auf. Wie muss ich das bei Kroton eintragen? Heim: Spielernamen eingeben 
Gast: Spielernamen eingeben 
Auswahlleiste "Gewinner / Wertung: "Aufgabe Heim oder Gast" anwählen 
Ergebnis: Ergebnis eingeben, Punkte des Siegers auf 21 hochrechnen
- Wie und wo muss ich eingesetzte Ersatzspieler eintragen? Gar nicht. Weder im Original-Spielbericht noch bei Kroton ist lt. SpO ein Eintrag gefordert. 
- Wo finde ich die Ersatzspieler bei Kroton, die nicht sofort in meiner Mannschafts-Spielerliste angeboten werden?  Es gibt im Detailbericht den Button „Spieler hinzufügen“, mit dem man Spieler einmalig pro Halbserie in die Mannschaft holt, wenn sie lt. Vereinsrangliste nicht dort eingeplant sind. 
Nur wenn er dort auch noch fehlt (ganz neuer Spieler), dann "Spieler unbekannt" eintragen und unter Kommentar den Namen des Spielers vermerken. Der Verband trägt ihn dann später nach. Da inzwischen eine ständige Aktualisierung der Spieler möglich ist scheidet das fast völlig aus. Nur wenn die Passdatei in Mülheim diesen Spieler noch nicht kennt, er also nicht spielberechtigt ist, ist eine solche Konstellation denkbar. Sonst ist noch zu prüfen, ob eine Namernsänderung (z.B. wegen Heirat) dem Verbandsstellen (Passstelle, Bezirk, Staffelbetreuer) noch nicht gemeldet wurde. Bitte diese Info an den Verband umgehend nachholen. Man kann mehrer Spieler gleichzeitig durch Halten der  Shift-Taste anklicken.
- Wie und wo muss ich besondere Vorkommnisse und Protestvorbehalte bei Kroton eintragen? Unter Kommentar trage ich bei  Kroton alles ein, was im Spielbericht vermerkt wurde.
- Wie wird der Eintrag des Spiels bei Kroton durch den Gegner bestätigt? Innerhalb von 7 Tagen muss der Gegner die Eintragungen des eintragenden Vereins prüfen. Widerspricht er in dieser Zeit nicht beim STB ist eine Bestätigung stillschweigend ausgesprochen. Eine ausdrückliche Bestätigung per Button, Kommentar oder Mail ist nicht vorgesehen und nicht erwünscht. 
- Ich will meinen Detailbericht noch einmal ändern. Ich komme nicht mehr rein. Warum?  Hat ein Verein einmal einen Detailbericht erfasst und nach Prüfung bestätigt (abgespeichert), dann kann er nur noch durch den STB geändert werden. Dies ist erforderlich, weil inzwischen sehr viele Staffeln als "Online-Staffeln" arbeiten, bei denen der andere Verein nach der Ersteingabe Zeit zur Prüfung und zum Widerspruch hat. Nach einer solchen Prüfung darf der eintragenende Verein nicht mehr ohne Kenntnis des STB ändern dürfen. Änderungswünsche sind dem STB mitzuteilen. In der Anfangsphase (z.B. wegen Korrekturen aus Punkt a) bis d) dieser Liste) soltle der Weg über mich (sportwart@blv-nrw.de) gewählt werden, weil auch für die STB alles neu ist und auch diese erst Erfahrung sammeln müssen. 
-Wie erkenne ich, ob der STB das Spiel bearbeitet und ggf. Umwertungen vorgenommen hat? Es ist ein Haken hinter dem Ergebnis und oben beim Spiel steht „bestätigt, STB, Zeitpunkt“.
- Welche Informationen kann ich bei Kroton abrufen (Vereinsadressen, spielberechtigte Spieler, Vereinsranglisten, Spieleinsätze, Festspielen, Hallenanschriften, Routenplaner usw.) Vereinsadressen => unter Vereine – allgemein 
spielberechtigte Spieler => unter Vereine – Spieler 
Vereinsranglisten => unter Vereine  - Vereinsranglisten (inkl. Änderungen und Festspielen)
Spieleinsätze => unter Vereine  - Einsätze
Hallenanschriften => unter Spielorte oder bei jedem einzelnen Spiel , Spielort anklicken
Routenplaner => unter Spielorte oder bei jedem einzelnen Spiel, Spielort anklicken 
- Wie kann ich nur die Spiele anschauen, die meinen Verein betreffen.  Registrierte Anwender haben einen Reiter „Meine Spiele“ und könne ndort genau die Spiele anschauen, für die sie berechtigt sind. Weitere Filter beeinflussen die Anzeige der Spiele.
- Was bedeuten die Sprechblase, die eckigen oder die geschweiften Klammern, die Häkchen bei den einzelnen Spielen?  Sprechblase = Zu dem Spiel wurde ein Kommentar angegeben. Für registrierte Anwender ist beim „mouseover“ der Text des Kommentars sichtbar. 
eckige Klammer = Detailbericht fehlt
geschweifte Klammer = Spiele wurde umgewertet
Häkchen = Spiele wurde durch STB bestätigt.
- Wie kann ich neue Spieler in eine Team hinzufügen? Spieler, die nicht Stammspieler sind, werden mit der Funktion "Spieler hinzufügen" in das Team nachgeladen. Passiert beim Anklicken dieser Funktion nichts, dann sit folgendes zu prüfen: 

(a) Dazu darf  in den Browsereinstellungen Javascript nicht deaktiviert sein. Javascript ist zwingend erforderlich.
(b) Bitte die Funktion bei Probleme nicht im Rahmen / Fenster irgendwelcher anderen Homepages (kroton.de, blv-nrw.de, Vereinshomepages usw) nutzen, sondern dann immer separat öffen (über www.alleturniere.de). 
(c) Notfalls anderen Browser (Mozilla Forefox, IE, Opera) probieren.
(d) In wenigen Einzelfällen ist es auch noch nötig, einen installierten Pop-Up-Blocker zu deaktivieren.

Gibt es noch mehr Fragen?
--> sportwart@blv-nrw.de



aus BR 9
Online-Ergebnisdienst KROTON ist gestartet 
Die Ligendaten für NRW 2009/10 sind bei Kroton eingespielt. Die Zugangsberechtigungen für Vereine und Staffelbetreuer sind eingerichtet. 
Alle Vereine und Funktionäre haben am 20.August die Zugangsdaten per eMail erhalten. Die Zugangsdaten wurden der eMail-Adresse zugestellt, die im Kroton-System der Vorjahressaison 2008/09 im „Profil“ eingetragen war. Die Zugangsdaten sind für alle, die schon letztes Jahr dabei waren, die gleichen wie im Vorjahr. 

Wer jetzt Änderungen der eMail-Adresse durchführen will, kann dies selbst im Profil der aktuellen Saison vornehmen. Wenn ein Verein oder ein Funktionär sein Passwort vergessen hat, kann er es über den Button „Passwort vergessen“ anfordern. Ist das Passwort nicht mehr bekannt und die im System-Profil eingetragene Email-Adresse nicht mehr zugänglich, so kann der Zugang bei mir (bernd@bwessels.de) unter Angabe von Vereinsname und Vereinsnummer, Namen des Anfordernden und Funktion im Verein sowie der neuen eMail-Adresse des Vereins per eMail angefordert werden. Sie wird dann auch im Kroton-System hinterlegt.

Mit diesen Zugangsdaten sind die Vereine für uns als Verband erkennbar und wir wissen, dass ein Berechtigter aus dem Verein die Daten eingegeben hat. Jeder Verein (die „Vereinsadresse“) erhält also einen Zugangscode, der im Verein an die Personen weitergegeben werden soll, die ebenfalls offiziell Eingaben für den Verein machen dürfen (z.B. Mannschaftsführer oder andere „Ergebnisbeauftragte“). Die Auswahl und Anzahl der Personen (es können mehrere Personen pro Mannschaft sein) organisiert und verantwortet jeder Verein selbst. Ändern sie ggf. selbst das Passwort, wenn Sie das bisherige Passwort nicht mehr weiter verwenden wollen und wenn Personen, die das Passwort aus dem Vorjahr kennen, nun keinen Zugang mehr bekommen sollen. 

Wie schon im letzten Jahr wird in NRW die Eingabe der kompletten Detailergebnisse Pflicht für alle Mannschaften sein. Für Wochenendspiele müssen die Details bis Montag 12 Uhr eingetragen sein, bei Wochentagsspielen hat man 48 Stunden Zeit. Nähere Informationen dazu stehen in der Anlage 7 zur Spielordnung. 

Der gegnerische Vereine muss den Eintrag prüfen und innerhalb von 7 Tagen beim Staffelbetreuer (STB) reklamieren, wenn er unkorrekte Einträge entdeckt, die nicht dem Spielbericht entsprechen (Namen, Vornamen, Ergebnisse, Vorkommnisse und unbedingt auch Spieldatum und Uhrzeit). Ist alles in Ordnung, muss er nichts machen (kein ausdrückliches Bestätigen, keine Kommentareinträge). 
Auch selbst bemerkte Erfassungsfehler sind dem STB zu melden, damit er sie korrigieren kann. Nach dem Abspeichern (inkl. Bestätigung) durch den Erfassenden ist durch ihn keine Korrektur mehr möglich. Besondere Hinweise können durch alle im Spiel-Kommentar gemacht werden. Wir versuchen, auf unserer Verbands-Homepage unter www.blv-nrw.de unter dem Stichwort „KROTON-Info“ wichtige Entwicklungen und aktuelle Informationen darzustellen. 

Die Spielberichte sind beim Meisterschaftsspiel weiterhin ordnungsgemäß und komplett auszufüllen (siehe Anlage 3 SpO) und gegenseitig zu prüfen. Es ist insbesondere auf Namen und Vornamen, die 3-stellige Staffelnummer, komplette Mannschaftsbezeichnung sowie Ort, Datum und Uhrzeit des Spiels zu achten. Sollten sie noch alte oder eigene Spielberichtsbögen verwenden, so denken sie an die manuelle Ergänzung der fehlenden Felder. Auf die Einsendung der Spielberichte an den Staffelbetreuer kann im Normalfall verzichtet werden. Es gibt aber eine Aufbewahrungspflicht bis drei Monate nach Saisonende, um Sachverhalte auch später noch prüfen zu können. Bei besonderen Anlässen und Stichproben werden Spielberichte von den Staffelbetreuern angefordert.

Vergessen sei nicht, Nachverlegungen und Heimrechttausch, wie in der SpO gefordert, den Staffelbetreuern (STB) vorab mitzuteilen. Eine Eintragung dieser geänderten Spieltermine in Kroton ist nur den STB vorbehalten. Auch nachträgliche Änderungen zu bereits nachverlegten oder getauschten Spielen können nur die STB eintragen, auch wenn es nur die Halle oder die Uhrzeit betrifft. Solche Änderungen müssen insofern wieder dem STB zum Eintrag bei Kroton gemeldet werden. 

Alle anderen Verlegungen Ihrer Spiele (Datum, Uhrzeit, Halle) können und sollten sie selbst für ihre Heim- und Auswärtsspiele bei Kroton, möglichst schon vor Saisonbeginn, ansonsten unmittelbar nach Kenntnis vornehmen. Diese Eintragungen sind wie beim Ergebniseintrag NICHT nur dem Heimverein vorbehalten. Auch der Gast kann diese Einträge vornehmen, wenn der Heimverein mal nicht so schnell ist. Frühzeitige und korrekte Einträge vermeiden spätere Missverständnisse. 

Achten sie im Laufe der Saison unbedingt auf die Änderung des § 61 SpO zum Festspielen. Die Spieler behalten ab dieser Saison auch nach dem Festspielen in einer höheren Mannschaft ihre gemeldete Ranglistenposition (lfd. Nummer) im Einzel und Doppel. Sie werden nicht mehr auf einen anderen Platz in der Vereinsrangliste umgestuft. Das ist äußerst wichtig für die Aufstellung in den Doppeln und soll helfen, die Zahl der Umwertungen wegen falscher Aufstellung im Doppel deutlich zu senken. Geben sie diese Info unbedingt an ihre Mannschaften weiter, damit nicht einer aus Gewohnheit die alte Regelung weiter verfolgt. 

Auf der BLV-Homepage gibt es unter dem Stichwort „Kroton-Info“ ein Bedienerhandbuch und die Antworten auf häufig gestellte Frage. Schauen sie in der Saison hin und wieder dort hin, ob es neue Hinweise aus aktuellem Anlass gibt. 

Die Bedienung von Kroton unterscheidet sich nur wenig vom Vorjahr. Bei Fragen zu Kroton wenden sie sich bitte zunächst an die zuständigen Funktionäre im Bezirk. Diese werden, sofern sie es nicht selbst klären können, mich ansprechen. 

Sollten sie noch Fehler oder Mängel bei Kroton entdecken, lassen sie es uns wissen. Wir sind daran interessiert, das System weiter zu entwickeln und noch um einige Funktionen zu ergänzen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber auch in dieser Saison sind wir wieder einen Schritt weitergekommen „auf dem Weg nach KROTON“. 

Bitte beachten sie noch bei Meldungen an den Verband die Zuständigkeiten:
- Für Rückzüge von Mannschaften i.d.R. der Bezirkswart bzw. Bezirksjugendwart (nicht der STB) 
- Für Ergänzung von Vereinsranglisten (Nachmeldungen, Namenskorrekturen  z.B. durch Heirat) i.d.R. der Bezirkswart bzw. Bezirksjugendwart 
- Für U19-Erklärungen der Bezirksjugendwart
- Für Adressänderungen von Vereinen und Funktionären die Geschäftsstelle des BLV-NRW in Mülheim
- Für Fragen der Spielberechtigungen und zu Spielern (Geburtsdatum, Namensänderungen (Heirat), Schreibweise von Spielernamen, Nationalität)  die Geschäftsstelle des BLV-NRW in Mülheim
- Für  Informationen über Nachverlegungen und Heimrechttausch der zuständige STB.
- Für die Meldung eines Nichtantrittes der zuständige STB sowie der Gegner 

Eine erfolgreiche Saison wünscht 
Bernd Wessels



aus BR 8
Online-Ergebnisdienst KROTON geht in das 3. Jahr 

Zum dritten Mal wird der BLV-NRW in der Saison 2009/10 ebenso wie der DBV zusammen mit den Landesverbänden Niedersachsen, Hessen, Bayern, Saarland, Sachsen, Thüringen, Rheinhessen-Pfalz und dem „Neuling“ Hamburg mit KROTON seinen Online-Ergebnisdienst durchführen. 

Wie schon im letzten Jahr wird in NRW die Eingabe der Detailergebnisse Pflicht für alle Mannschaften sein. Für Wochenendspiele müssen die Details bis Montag 12 Uhr eingetragen sein, bei Wochentagsspielen hat man 48 Stunden Zeit, nähere Informationen dazu stehen in der Anlage 7 zur Spielordnung. Die Spielberichte sind beim Spiel weiterhin ordnungsgemäß und komplett auszufüllen (siehe Anlage 3 SpO) und gegenseitig zu prüfen. Es ist insbesondere auf Namen und Vornamen, die 3-stellige Staffelnummer, komplette Mannschaftsbezeichnung sowie Ort, Datum und Uhrzeit des Spiels zu achten. Sollten sie noch alte oder eigene Spielberichtsbogen verwenden, so denken sie an die manuelle Ergänzung der fehlenden Felder. Auf die Einsendung der Spielberichte an den Staffelbetreuer kann im Normalfall verzichtet werden. Es gibt aber eine Aufbewahrungspflicht bis drei Monate nach Saisonende, um Sachverhalte auch später noch prüfen zu können. Bei besonderen Anlässen  und Stichproben werden Spielberichte von den Staffelbetreuern angefordert.

Die Abgabe der Vereinsranglisten erfolgt wie in den Vorjahren über Exceldateien. Die Regeln sind in Anlage 1 der SpO beschrieben und sind zwingend einzuhalten, da die Dateien maschinell eingelesen und weiterverarbeitet werden. Die Vereinsranglisten werden nach Prüfung und Freigabe in Kroton auf der jeweiligen Vereinsseite dargestellt und sind dort für alle einsehbar.

Die Zugangsdaten der Vereine und Staffelbetreuer sind die gleichen wie im Vorjahr. Wer sein Passwort vergessen hat, kann es über den Button „Passwort vergessen“ anfordern. Die Zugangsdaten werden der eMail-Adresse zugestellt, die im Kroton-System der Saison 2008/09 im „Profil“ eingetragen ist. Änderungen der eMail-Adresse bitte selbst im Profil vornehmen. Ist das Passwort nicht mehr bekannt und die im System eingetragene Email-Adresse nicht mehr zugänglich, so kann der Zugang bei mir (bernd@bwessels.de) unter Angabe von Vereinsname und Vereinsnummer, Namen des Anfordernden und Funktion im Verein sowie der neuen eMail-Adresse des Vereins, die dann auch im System hinterlegt wird, per eMail angefordert werden.

Neuen Vereinen und Staffelbetreuern werden die Zugangsdaten automatisch im August zur Verfügung gestellt. Bitte sorgen sie dafür, dass die Zugangsdaten im Verein durch sie selbst nur an die Personen weitergegeben werden, die im Auftrag des Vereins Daten (Spielverlegungen und Ergebnisse) eingeben sollen. Ändern sie ggf. selbst das Passwort, wenn sie das bisherige Passwort nicht mehr weiter verwenden wollen.

Vergessen sei nicht, Nachverlegungen und Heimrechttausch, wie in der SpO gefordert, den Staffelbetreuern (STB) vorab mitzuteilen. Eine Eintragung dieser geänderten Spieltermine in Kroton ist nur den STB vorbehalten. Alle anderen Verlegungen Ihrer Spiele (Datum, Uhrzeit, Halle) können und sollten sie selbst für ihre Heim- und Auswärtsspiele bei Kroton möglichst schon vor Saisonbeginn, ansonsten unmittelbar nach Kenntnis vornehmen. Frühzeitige und korrekte Einträge vermeiden spätere Missverständnisse. Ebenso ist es notwendig, Vorverlegungen vor den jeweils 1.Spieltag der Hin- und Rückrunde vorab dem STB zu melden, weil damit auch eine frühere Einsendung und Prüfung der Vereinsranglisten notwendig wird.

Achten sie unbedingt auf die Änderung des § 61 SpO zum Festspielen innerhalb der Saison. Die Spieler behalten ab sofort auch nach dem Festspielen in einer höheren Mannschaft ihre gemeldete Ranglistenposition (lfd. Nummer) im Einzel und Doppel. Sie werden nicht mehr auf einen  anderen Platz in der Vereinsrangliste umgestuft. Das ist äußerst wichtig für die Aufstellung in den Doppeln und soll helfen, die Zahl der Umwertungen wegen falscher Aufstellung im Doppel deutlich zu senken. Geben sie diese Info unbedingt an ihre Mannschaften weiter. 

Auf der BLV-Homepage gibt es unter dem Stichwort „Kroton-Info“ ein Bedienerhandbuch und die Antworten auf die häufigsten Fragen, damit unklare Dinge einfacher werden. Die Bedienung unterscheidet sich nur wenig vom Vorjahr. Bei Fragen zu Kroton wenden sie sich bitte zunächst an die zuständigen Funktionäre im Bezirk. Diese werden, sofern sie es nicht selbst klären können, mich ansprechen. 

Bitte beachten sie noch, dass für Rückzüge von Mannschaften i.d.R. der Bezirkswart bzw. Bezirksjugendwart (nicht der STB) zuständig ist. Informationen über Nachverlegungen und Heimrechttausch sowie die Meldung eines Nichtantrittes erhält der zuständige STB. Für Adressänderungen von Vereinen und Fragen der Spielberechtigungen ist die Geschäftsstelle in Mülheim verantwortlich. 

Eine erfolgreiche Saison wünscht 
Bernd Wessels
 
Funktion "Autovervollständigen"
Deutlich vereinfachte Eingabe von Ergebnissen
Diese Funktion erlaubt zwei Varianten der Eingabe.

Variante 1
Wer wie bisher die Punkteergebnisse der einzelnen Spiele eingibt, z.B. 21-14 18-21 24-22, der kann nun auf die Auswahl des Siegers verzichten.
Der Sieger wird vom Programm ausgewählt. Lediglich dort, wo zusätzliche Eingaben nötig sind, z.B. "kein Spieler anwesend im Team A" oder "Spiel fällt aus der Wertung, keine spielberechtigten Spieler" oder "Spiel abgebrochen oder aufgegeben durch Heim" bei einer Disziplin, der geht noch in die Auswahlliste "Gewinner / Wertung" und wählt den richtigen Text aus.

Variante 2
Wer als Erstes in der Spalte "Gewinner / Wertung" den Sieger oder die Besonderheiten auswählt, der kann auf die Eingabe der Punkte des Siegers verzichten. Er gibt nur noch die Punkte des Verlierers ein.

Beispiel bei einem Zweisatzspiel:
Bei Gewinner wird Heim ausgewählt, 
    Punkteeingabe 12 und 23, erzeugt wird 21-12 25-23
Bei Gewinner wird Gast ausgewählt, 
    Punkteeingabe 12 und 23, erzeugt wird 12-21 23-25

Bei Dreisatzspielen ist bei dem jeweils verlorenen Satz zusätzlich der Bindestrich "-" miteinzugeben
Bei Gewinner wird Heim ausgewählt, 
   Punkteeingabe 12, 18- und 23, erzeugt wird 21-12 18-21 25-23
Bei Gewinner wird Gast ausgewählt, 
   Punkteeingabe 12, -18 und 23, erzeugt wird 12-21 21-18 23-25

Generell gilt weiterhin
a) Findet ein Spiel nicht statt, weil in dieser Disziplin (z.B. DD, 2.HD, 3.HE) nur eine Mannschaft Spieler hat, dann erfasst man nur die Spielernamen des anwesenden Teams und wählt unter "Gewinner / Wertung" den entsprechenden Eintrag. Bitte nichts weiter (z.B. keine Punkte) eingeben, den Rest macht das Programm

b) Findet ein Spiel nicht statt, weil in dieser Disziplin (z.B. DD, 2.HD, 3.HE) beide Teams keine Spieler haben, dann erfasst man nur unter "Gewinner / Wertung" den entsprechenden Eintrag. Bitte nichts weiter eingeben (nicht "Spieler unbekannt", keine Punkte o.ä. ), den Rest macht das Programm

Sind alle Eingaben gemacht und alle Eingaben automatisch korrekt vervollständigt und keine Fehlermeldungen mehr da, dann bestätigt man und speichert ab, sonst geht man mit "ändern" wieder zurück und korrigiert die Eingaben.