BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
25.08.2007
Die Fortsetzung des Online-Ergebnisdienstes 
Auf milon folgt Kroton (Teil 2)
Partner und

Hier geht es zur aktuellen    KROTON-Info-Seite des BLV-NRW
 

19.08.2007 für BR 9

Gelingt der Start?
Auf milon folgt Kroton (Teil 2)

In der BR 8 hat der Präsident Ulrich Schaaf die Abläufe um die Nachfolge des ausgeschiedenen Online-Ergebnisdienstes milon ausführlich geschildert. Ich habe dann die ersten Informationen für die Nutzer gegeben. 

Unser neuer Partner ist die Firma VISUAL REALITY aus den Niederlanden, bisher vor allem durch sein Online-Turnierprogramm BTP (Badminton-Turnier-Planer) und die Onlineseite www.tournamentsoftware.com  weltweit bekannt. Sie wickelte damit im August auch die Weltmeisterschaft in Malaysia ab. In Deutschland erreicht man die Firma auch unter www.alleturniere.de. 

Nach vielen,  arbeitsreichen Wochen steht uns und den Landesverbänden Niedersachsen, Hessen, Bayern, Sachsen und Saarland mit Beginn der laufenden Saison wieder ein Online-Ergebnisdienst zur Verfügung, der die Tradition von milon fortsetzen kann. Auch die Bundesligen und die Staffeln der DBV-Gruppen Nord, West, Mitte und SüdOst (jeweils Regional- und Oberligen) sind dort angeschlossen.
Bei uns läuft der neue Online-Ergebnisdienst unter dem Arbeitstitel KROTON. Über die Seite www.kroton.de sollen in Kürze die Information und die Verlinkung zum DBV und  den teilnehmenden Landesverbänden und der direkte Sprung zu den wichtigsten Staffeln laufen.

Testphase 
Seit dem 31.7. hatten wir die Möglichkeit, die neue Umgebung mit NRW-Daten anzuschauen und einen ersten Eindruck über das Aussehen des Online-Ergebnisdienstes zu gewinnen. Eingaben konnten nur wenige machen, Prüfungen auf sinnvolle Eingaben gab es noch nicht.

Ich sitze heute, am 19.August, an meinem Schreibtisch, um etwas für die BR 9 zu schreiben, die am 5.September, also in ca. 3 Wochen erscheinen wird. Ich schreibe also über etwas, was zu dem Zeitpunkt, wo das Heft erscheint, schon geschehen sein muss, heute aber noch vor uns liegt. Hier sind Hellseherqualitäten gefordert.

Es läuft, am 19.08.2007, die Testphase 2, die nur noch einige Tage dauert. Die meisten Daten liegen auf einem aktuellen Stand vor. Die letzten Daten (Hallen, Spielberechtigungen, Ranglisten) werden z.Zt. eingespielt, die Zugangsdaten wurden an die Staffelbetreuer im Landesverband verschickt, die Funktionen (Spielverlegung, Ergebniseingabe, Prüfung, Umwertung, Bestätigen usw.) werden getestet. 

Zugangsdaten 
Kurz vor dem ersten Spieltag der Jugend (25.8.) soll alles noch mal aktualisiert sein, es erfolgt die Produktivschaltung des Systems. Danach erst werden auch die Zugangsdaten an die Vereine verschickt. Dann kann es auch für die Vereine losgehen. Zu spät, um Vorverlegung vorab einzugeben, zu spät auch für manches Ergebnis, das wird dann eben ein paar Tage später nachgeholt. Es ging nicht schneller. Aber wer erinnert sich noch an die ersten Wochen mit milon, ob damals am 1.Spieltag auch manches noch „zähflüssig“ lief? In wenigen Wochen wird das vergessen sein. 

Für die Vereine ist wichtig zu wissen, dass sie vom Verband Zugangsdaten erhalten, mit denen sie sich für die Eingabe von Ergebnissen und die Änderung von Daten (z.B. Spielverlegungen) registrieren können. Mit diesen Zugangsdaten sind die Vereine für uns als Verband erkennbar und wir wissen, dass ein Berechtigter aus dem Verein die Daten eingegeben hat. Das unterscheidet das neue System vom bisherigen Verfahren bei milon. Jeder Verein (die „Vereinsadresse“) erhält also einen Zugangscode, den er im Verein an die Personen weitergeben soll, die ebenfalls offiziell Eingaben für den Verein machen dürfen (z.B. Mannschaftsführer oder andere „Ergebnisbeauftragte“). Die Auswahl und Anzahl der Personen (es können mehrere Personen pro Mannschaft sein) organisiert und verantwortet jeder Verein selbst. 

Kroton ist für uns alle neu 
Wir müssen bei einem neuen System, dass in wenigen Wochen entstanden ist, damit rechen, dass nicht alles sofort und fehlerfrei läuft, wie wir es von milon nach der Arbeit und Erfahrung von 6 Jahren gewohnt waren. Bestimmte Funktionen fehlen (noch), andere Dinge sind neu und ungewohnt. Mit Sicherheit wird es bei manchen Daten und Funktionen noch Nachbessserungen geben müssen. Bitte teilen sie uns Auffälligkeiten und Wünsche mit. Wir werden an einer Verbesserung mitarbeiten. 

Die unterschiedlichen Spielsysteme und Regeln in den teilnehmenden Landesverbänden machen die Sache sehr Komplex. Wir sind bei der Menge an Entwicklungsarbeit noch nicht in der Lage gewesen, zeitgleich die Information der Nutzer und Schulungen der Staffelbetreuer in ausreichendem Maße durchzuführen. Hier müssen wir improvisieren und dies, auch nach dem 1. Spieltag der Jugend, nachholen. Die Arbeit an Auswertung, Statistiken und anderen Unterstützungsfunktionen, speziell für die Staffelbetreuer, sowie einige „nice-to-have“-Funktionen kommen später, d.h. im Laufe der Saison. 

Wir versuchen, auf unserer Verbands-Homepage unter www.blv-nrw.de unter dem Stichwort „KROTON“ wichtige Entwicklungen und aktuelle Informationen darzustellen. Das Ziel bleibt weiterhin, den kompletten Wettspielbetrieb mit allen Detaileingaben, auch bei der Jugend, Online darzustellen. Bitte helfen sie mit ihren Eingaben mit, dass dies schnell gelingt.  Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Erwartung an die gewünschte leistungsfähige Software erfüllen wird und alle Verbandsmitglieder (Spieler, Vereine und Funktionäre) nicht enttäuscht werden. 

Bernd Wessels