BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
25.08.2007
Die Fortsetzung des Online-Ergebnisdienstes konnte gesichert werden
Auf milon folgt Kroton

Hier geht es zur aktuellen    KROTON-Info-Seite des BLV-NRW

Informationen für die Nutzer von KROTON

Darstellung der Spielergebnisse der letzten Jahre

15.7.2007 für BR 8
Die Fortsetzung des Online-Ergebnisdienstes konnte gesichert werden
Auf milon folgt Kroton

Liebe Badmintonfreunde,
auch in der Saison 2007/08 wird der aus dem sportlichen Alltag mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Online-Ergebnisdienst für den Spielbetrieb fortgeführt. Diese erfreuliche Mitteilung kann ich allen Spielerinnen und -spielern machen, die am Mannschafts- und Ranglistenspielen unseres Landesverbandes teilnehmen. Der BLV-NRW sowie noch mindestens vier weitere Landesverbände und der Deutsche Badminton-Verband werden in der Saison 2007/2008 den neuen Ergebnisdienst „Kroton“ nutzen. 

Leider sind alle Rettungsversuche, den bisherigen von der Firma milon.de Informationsdienste GmbH betriebenen Ergebnisdienst am Leben zu erhalten und weiterhin zu nutzen, fehlgeschlagen. Die Firma Milon hatte schon vor zwei Jahren angekündigt, dass sie ihre Leistungen nicht mehr kostenlos anbieten könnte. Daraufhin haben sich die Landesverbände und der DBV zusammengesetzt und milon die geforderte Geldsumme garantiert. Der Vertrag wurde Ende November 2006 fertig gestellt und sollte vom 1. Januar 2007 an in Kraft treten. Von jenem Zeitpunkt an war aber bei der Firma milon niemand mehr zu erreichen. Alle Versuche, die Verantwortlichen über Telefon, Fax, E-Mail, ICQ oder Handy zu erreichen, blieben ohne Erfolg. Mitte Februar gab es dann von milon eine Nachricht in der Form, dass sie ihre vereinbarte Mitarbeit bei den Yonex German Open und den Europameisterschaften U 19 in Völklingen wegen interner Probleme absagten. Für diese Turniere hatten sie jeweils Verträge mit den Ausrichtern bezüglich eines On Court Scoring Systems abgeschlossen.

Wir alle hatten bis zu diesem Zeitpunkt aber noch die Hoffnung, dass milon seine internen Probleme lösen könne und der Ergebnisdienst weitergeführt würde. Die zusätzliche Verbandsverwaltung, deren Programmierung mit milon vereinbart war, stand zunächst einmal im Hintergrund. 

Im April bekamen wir dann aber von einem Gesellschafter der Firma milon die Nachricht, dass sich die Firma in der Auflösung befinde. Im Juni kam dann das endgültige Aus. Für uns alle ist das eine Entwicklung, die wir sehr bedauern. Wir haben alles uns mögliche getan, um der Firma milon zu helfen und die Zusammenarbeit auch finanziell auf tragfähige Beine zu stellen. Es waren sechs erfolgreiche Jahre auf dem Weg zu schnellerer, effektiverer und umfassenderer Information. Was die Firma milon hier in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden im Laufe der Zeit geschaffen hat, kann sich sehen lassen. Unsere Vereine haben die Software sehr gerne genutzt, die Zugriffszahlen sind in den letzten Jahren ständig angewachsen und hatten eine enorme Höhe erreicht. In NRW haben wir in der Saison 2006/07 - auf freiwilliger Basis - einhundert Prozent aller Mannschaftsergebnisse im Internet veröffentlicht. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Oliver Winter und seinen Mitarbeitern noch einmal für ihren Einsatz und ihr Engagement über die vielen Jahre ausdrücklich bedanken und bedaure, dass es zu diesem unglückseligen Ende gekommen ist.

Der neue Partner kommt aus den Niederlanden
Nachdem klar war, dass milon keinen Ergebnisdienst mehr anbieten würde, haben sich die verantwortlichen Vorstandmitglieder unseres Landesverbandes um eine neue Lösung bemüht. Das musste alles schnell geschehen und stand natürlich unter großem Zeitdruck. Es wurden Gespräche und Verhandlungen mit mehreren Firmen geführt. Letztendlich haben wir uns für die Firma VISUAL REALITY aus den Niederlanden entschieden. Die Firma hat im Bereich Ergebnisdienst seit einigen Jahren Erfahrung, auch in anderen Sportarten. Die Verantwortlichen der Firma sahen sich in der Lage, kurzfristig ihre bereits bestehenden Programme auf unsere Bedürfnisse umzuschreiben und zu erweitern. VISUAL REALITY vertreibt außerdem das weltweit bekannteste Online-Turnierprogramm. Auch dies war ein Grund, uns für sie zu entscheiden. Wir wollen künftig auch diese Software in NRW flächendeckend nutzen, um hieraus dann eine möglichst transparente und aussagekräftige Gesamtrangliste zu erstellen. 

Ab August im Netz
Nachdem unser Landesverband die Kontakte geknüpft und grundlegende Vorarbeiten geleistet hatte – unzählige Stunden wurden von unseren Ehrenamtlichen unter Federführung von Bernd Wessels investiert - steht uns mit Beginn der laufenden Saison nun wieder ein Online-Ergebnisdienst zur Verfügung, der vergleichbar mit dem von milon ist. Nach dem DBV-Verbandstag haben sich dann die Landesverbände Niedersachen, Hessen, Bayern, Sachsen und das Saarland sowie der DBV (für die Bundesligen und Gruppenligen)  angeschlossen und entwickeln und testen seitdem kräftig mit. Auch sie werden in der nächsten Saison „Kroton“ als ihren Ergebnisdienst nutzen. 

In den nächsten Jahren soll der Ergebnisdienst zu einer Online-Verbandsverwaltung ausgebaut werden. Die Firma VISUAL REALITY sieht sich hierzu in der Lage und auch die hierfür notwendigen finanziellen Rahmenbedingungen sind nach unseren Vorstellungen vereinbart worden. 

Der Praxistest steht zwar noch aus, aber ich bin zuversichtlich, dass das Programm auch unter „Volllast“, wenn also einige tausend User gleichzeitig Ergebnisse melden oder einsehen wollen, funktioniert. Ich hoffe, dass sich unsere Erwartung an die gewünschte leistungsfähige Software erfüllt und der Vorstand und die Verbandsmitglieder nicht enttäuscht werden.

Ulrich Schaaf
Präsident des BLV-NRW 


Informationen für die Nutzer von KROTON

Zugangsdaten für Vereine
Für die Vereine ist wichtig zu wissen, dass die Vereine Zugangsdaten erhalten (mittlerweile erledigt), mit dem sie sich für die Eingabe von Ergebnissen und die Änderung von Daten (z.B. Spielverlegungen) registrieren können. Mit diesen Zugangsdaten sind die Vereine für uns als Verband erkennbar und wir wissen, dass ein Berechtigter aus dem Verein Daten eingegeben hat. Das unterscheidet das neue System vom bisherigen Verfahren bei milon. Jeder Verein erhält einen Zugangscode, den er im Verein an die Personen weitergeben soll, die ebenfalls offiziell Eingaben für den Verein machen dürfen (z.B. Mannschaftsführer oder andere „Ergebnisbeauftragte“). Die Auswahl der Personen organisiert jeder Verein selbst.

Informationen für Staffelbetreuer und Bezirksausschüsse
Die Staffelbetreuer und Bezirke erhalten vom Sportwart ihren speziellen Zugangscode. Zudem werden nach Freigabe der Testumgebung bzw. der Produktivschaltung des Systems Schulungen und Informationen kurzfristig angeboten. Helfen Sie sich am Anfang gegenseitig in den Bezirken, wenn Fragen auftauchen. 

Kroton ist für uns alle neu
Wir müssen bei einem neuen System, dass in wenigen Wochen entstanden ist, damit rechen, dass nicht alles sofort und fehlerfrei läuft, wie wir es von milon nach der Arbeit und Erfahrung von 6 Jahren gewohnt waren. Bestimmte Funktionen fehlen (noch), andere Dinge sind neu und ungewohnt. Bitte teilen sie uns Auffälligkeiten und Wünsche mit. Wir werden an einer Verbesserung mitarbeiten. Das Ziel bleibt weiterhin, den kompletten Wettspielbetrieb mit allen Detaileingaben, auch bei der Jugend, Online darzustellen. Bitte helfen sie mit ihren Eingaben mit, dass dies schnell gelingt. 

Bernd Wessels


Darstellung der Spielergebnisse der letzten Jahre
Unabhängig von der Entwicklung des neuen Ergebnisdienstes kann der BLV-NRW durch eine Initiative von Heinz Blume (Niedersachsen) in Zusammenarbeit mit Bernd Wessels die Ergebnisse der letzten Jahre inkl. Detailberichte darstellen.

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen des BLV-NRW ab 1994/1995 (Detailberichte ab 2003/2004) 

Hier findet man die Bundesligen und die Ergebnisse der anderen DBV-Gruppen (außer NRW) ab 2001/2002

Vielen Dank an Heinz Blume !