BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
16.02.2004
Bundestrainer haben Lehr-DVD erstellt
Techniken ausgiebig am heimischen PC studieren
Holger Hasse, Detlef Poste und Boris Reichel

Was sich die Bundestrainer für die Spielerausbildung wünschen.
Schwerpunktthemen Badminton Leistungsbereich 2004


DVD, Laufzeit ca. 77 min
Smash Verlag 2004

zum Flyer (PDF)


Ausgangspunkt für die DVD war eine Umfrage bei den Nationaltrainern und Talent-Team-Leitern des Deutschen Badminton-Verbandes. Die Trainer wurden befragt, in welchen Bereichen sie Defizite sähen, wenn sie Sportler aus der Vereins- und Landesverbandsarbeit in das Bundeskadertraining übernehmen. Talent-Team-Trainer Holger Hasse und Bundesjugendtrainer Detlef Poste haben die zusammengetragenen Problembereiche dann systematisiert, aufbereitet und in Trainingseinheiten mit deutschen Spitzenspielerinnen (u.a. Petra und Birgit Overzier) umgesetzt. 

Diese Einheiten geben Anregungen, wie man als Trainer Themen wie Rhythmisierung der Laufarbeit, Ansatzlosigkeit beim Schlag, Doppeltaktik, aber auch Training mentaler Komponenten behandeln kann. 

Die DVD eignet gerade deshalb für alle Übungsleiter und Trainer in der Grundlagenausbildung, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Aber auch ambitionierten Spielern bietet sie eine Fülle an Tipps, um das eigene Spiel zu verbessern. Aus optimalen Perspektiven, mit vielen Wiederholungen und mit entsprechenden Zeitlupen werden die richtigen Ausführungen von Schlag- und Laufbewegungen veranschaulicht. Abzuspielen ist sie am PC zum Beispiel mit dem Windows Media Player oder dem Realplayer oder auch am Fernsehgerät mittels DVD-Player.

Inhaltsübersicht
1. Lauftechnik: Bewegungsrhythmus, Bewegungsmuster
2. Schlagtechnik: Hand vor und Zugreifen, Nullstellungen, kurzer Rückhand-Aufschlag (= Bewegungsebene), 
3. Doppel: Feldabdeckung, Spielaufbau des Hinterspielers
4. Einzel: geduldiger Spielaufbau (= Handlungsebene), 
5. Verhalten zwischen den Ballwechseln (= Persönlichkeitsebene)

Die DVD ist eine Ergänzung des 2002 erschienenen Buches von Hasse/Poste "Badminton Schlagtechnik". 
Preis: 12 Euro. 

Bezugsadressen
SMASH-Sportartikelvertrieb, Nevigeserstr. 42, 42551 Velbert, 
Tel.: 02051/23322, Fax: 02051/255379, E-Mail: info@smash-sport.de
oder über 
Boris Reichel, boris.reichel@t-online.de, Tel.: 0179/3920691

Infos auch unter www.bo4sports.de
oder 
Robert Mellinghoff  •  Vereinsservice@nbv-online.de  •  Tel.: 0175 / 3311409