BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
04.02.2003
Multimediales Taktiktraining im Doppel (Teil 1)
von Dr. Karl-Heinz Walter
Nachdem es in der Vergangenheit schon einige Ansätze gab, mit digitalen Medien das Badmintonspiel zu erlernen oder zu vermitteln (Bärnwick 1995, Niesner 1998, Sport Technology 1998), liegt jetzt eine CD-ROM im Badminton vor, die es ermöglicht, die taktischen Verhaltensweisen im Badminton-Doppel zu erlernen und zu verbessern.

Die Basis dazu bildet die Dissertation ‚Entwicklung und Evaluation von Netzwerkstrukturen im Badminton-Doppel im Bereich des Spitzensports’. Ausgehend von der Analyse von rund 80 Textquellen im nationalen und internationalen Bereich wurde eine Beziehungsgeflecht möglicher Schlagwechsel in den verschiedenen taktischen Grundsituationen und deren Verbindungen dargestellt. Dies wurde Netzwerk genannt.

Der komplette Text und alle Bilder liegen hier als PDF-Datei vor (3,5 MB)


Zur Person

Dr. Karl-Heinz Walter (49)
Dipl.-Sportlehrer und A-Trainer
Sport / Englisch / Niederländisch
Ausbildungsleiter im Lehrausschuss NRW und Beisitzer im Verbandsausschuss Leistungssport
Stützpunkttrainer im LLZ Mülheim