BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
13.05.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats Juni 2003:  Eva Maria Zwiebler

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Zum fünften Mal hatte Eva Maria Zwiebler geb. Kranz am 20.Mai jetzt die Null hinter ihrem Geburtstag stehen. „Evi“ wie sie allseits genannt wird, ist nicht nur eine der bekanntesten sondern auch eine der erfolgreichsten Spielerinnen in der Geschichte des Deutschen Badminton Verbandes und des Badminton Landesverbandes NRW. 

Von 1976 bis 1983 sammelte sie 6 Deutsche Meisterschaften, davon dreimal den begehrten Einzeltitel. Zuvor kam Evi bereits viermal bei den Junioren zu Titelehren und von 1988 bis 1997 trug sie sich 22 mal in die Siegerlisten der Veteranen ein.

In ihrem Rekordbuch stehen  darüber hinaus 38 Westdeutsche Meisterschaften, angefangen von U18 (1971) bis O40 (1997), darunter auch zahlreiche Erfolge im GD mit Ehemann Karl Heinz. In 39 Länderspielen war Evi für unsere Nationalmannschaft aktiv und sie kam auch zu Internationalen Titelgewinnen, 1977 in Russland und 1978 in Tschechien

Evi ist seit vielen Jahren die gute Seele ihres Heimatvereins 1.BC Beuel, in welchem sie die Geschäftsführung innehat, hierzu sagte dem Chronisten der Ehrenvorsitzende des Clubs, Siegfried Maywald, „Evi ist unbezahlbar“.

Ein größeres Lob kann man aus berufenem Munde wohl kaum erhalten.

Zum Geburtstag sagt der Chronist „Herzlichen Glückwunsch“ und zudem für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.

Horst Rosenstock
 

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de