BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
22.11.2002
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats Dezember  2002:  Friedhelm WULFF

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Was macht eigentlich 
Friedhelm Wulff?

Sein sechstes Lebensjahrzehnt vollendete am 2. November der Bochumer Friedhelm Wulff. 
In den sechziger Jahren war Friedhelm Wulff einer der erfolgreichsten Spieler im Deutschen Badminton Verband. 

In den Jahren von 1963 bis 1967 wurde er fünfmal Deutscher Meister in seinen Spezial-Disziplinen Doppel und Mixed, im HD je zweimal mit seinem Clubkameraden Peter Birtel und 1966/67 mit Wolfgang Bochow. Mit seiner späteren Ehefrau Margarete Burkhardt gewann er 1966 den Titel im GD. Viermal konnte er sich auch in die Siegerliste der Westdeutschen Meisterschaft eintragen, hier sogar 1964 als WDM im Herreneinzel. 

Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Internationalen Deutschen Meisterschaft im HD 1967 zusammen mit Wolfgang Bochow, der bisher einzige Erfolg eines deutschen Herrendoppels bei der German Open. In diese Zeit fielen auch zwei international bemerkenswerte Erfolge, in dem die Paarung Wulff/Bochow im „Mekka des Badminton“, den „All England Championships“ in London, zweimal bis ins Halbfinale vordringen konnte (1966/ 1967), damals als inoffizielle Weltmeisterschaft bezeichnet.
Zu insgesamt 20 Länderspielen nominierte der DBV Friedhelm Wulff von 1963 – 1967, darunter eine Vielzahl von Thomas- und Helvetia-Cup-Spielen. Insgesamt stand er dabei dreimal (1963/ 1965/ 1966) mit dem Helvetia-Cup-Team auf dem obersten Treppchen.

Am 3. März 1967 war Friedhelm Wulff beim ersten historischen Sieg (4:3) über das Badminton Mutterland England dabei und hatte mit seinen Erfolgen im HD und GD erheblichen Anteil am Sieg über das englische Team. Für seinen VfL Bochum spielte Friedhelm Wulff auch von 1973 bis 1975 drei Jahre mit Erfolg in der ersten Bundesliga und danach noch bis 1979 in der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga West.

Zum runden Geburtstag herzlichen Glückwunsch, alles Gute und noch viele Jahre dazu bei bester Gesundheit im Namen der gesamten Badminton-Familie.

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de