BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
04.08.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats September 2003:  Kurt Veller

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports



Kurt Veller wird 75
Kurt Veller, Mitglied der Deutschen Mannschaftsmeister Mannschaft 1958, des STC Blau-Weiß Solingen, vollendet am 19. August 2003 das 75. Lebensjahr. Kurt Veller kam aus dem Lager der Handballer, wo er Anfang der fünfziger Jahre bereits in der 1. Mannschaft des legendären BSV Solingen 98 spielte. 

1956 wurde er zusammen mit Heinz Koch Deutscher Meister im Herrendoppel. Er spielte 1957 in der Deutschen Nationalmannschaft und wurde hier zu zwei Länderspielen gegen Frankreich und die Schweiz nominiert. In der Schweiz erreichte er auch seinen größten internationalen Erfolg und wurde zusammen mit Gisela Ellermann (Markus) 1957 Sieger der Swiss Open im Gemischten Doppel. 

Auch in der Sportverwaltung war Kurt aktiv und bekleidete im STC Vorstand zwei Jahre das Amt des 2. Sportwartes  und danach zwei Jahre den Posten des Geschäftsführers. Im Deutschen Badminton Verband saß er 1956 als Beisitzer im Spielausschuss.

Für seine Erfolge erhielt er zahlreiche Ehrungen, so verlieh im der DBV 1956 die Leistungsnadel mit Goldkranz und die Stadt Solingen den Sportehrenring im gleichen Jahr, selbstverständlich ist er auch Träger der Goldenen Ehrennadel des STC

Nach seiner Badminton Laufbahn spielte Kurt Veller viele Jahre in den Meden-Mannschaften des Widderter Tennis STC O2. In späteren Jahren widmete er sich dem Golfsport. 

Zum Ehrentag lieber Kurt alles Gute und beste Gesundheit, dies wünschen Dir die Badminton Freunde des STC Blau-Weiß.

Horst Rosenstock

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de