BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
05.01.2004
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats Februar  2004: Ute Seelbach - Melcher

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

 

Ute Seelbach – Melcher
Heute möchte ich noch einmal eine Meisterin vergangener Tage vorstellen. 

Die Düsseldorferin Ute Seelbach war in den Jahren 1955 – 1962 eine der erfolgreichsten Spielerinnen des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Von 1955 – 1959 gewann Ute insgesamt 8 Deutsche Jugendmeisterschaften in der damaligen Klasse U18, davon dreimal das Mädcheneinzel, zweimal das Mädchendoppel und dreimal mit ihrem Clubkameraden vom BC Düsseldorf das Gemischte Doppel. Nach dem Übergang zu den Senioren setzten sich ihre Erfolge fort. So wurde Ute 1960 und 1961 mit Dieter Schramm Deutsche Meisterin im Mixed und 1960 auch im Damendoppel zusammen mit Irmgard Latz (Gerlatzka). 

Auch bei den Westdeutschen Meisterschaften triumphierte Ute Seelbach und gewann von 1956 – 1961 sieben Titel bei den Jugendlichen. Viermal stand Ute bei den Senioren ganz oben auf dem Treppchen in NRW, darunter auch 1960 im Dameneinzel. Neben einigen Jugend-Länderspielen stand Ute Seelbach fünfmal im Team der Deutschen Nationalmannschaft und spielte hier gegen Schweden, Norwegen, Frankreich, Belgien und die Niederlande. Dabei war sie 1962 Mitglied der siegreichen Deutschen Auswahl, welche in Zürich den damals erstmals ausgetragenen „Helvetia – Cup“  gewann. 

Schade dass sie ihre Laufbahn schon recht früh beendete, Ute lebt heute in Herne und ist somit den Nordrhein-Westfalen auch nach ihrer Hochzeit treu geblieben.

  

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de