BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
04.10.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats Oktober  2003:  Dieter SCHRAMM

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Was macht eigentlich 
Dieter Schramm?
Einer der Ersten, welcher um die Aufnahme in den Club der Deutschen Meister bat, war der Düsseldorfer Dieter Schramm. 

Von Mitte der fünfziger Jahre bis zum Anfang der Sechziger zählte er zu den spielstärksten im Lande. Von 1955 bis 1958 konnte er bereits 6 Deutsche Jugendmeisterschaften in sein Rekordbuch schreiben, davon zweimal im Jungen-Einzel, einmal im Doppel mit Eckart Paatsch und dreimal im Mixed mit seiner Clubkameradin Ute Seelbach.

Beim Übergang zu den Senioren setzte sich seine Erfolgsquote fort, 1960 und 1961 gewann er jeweils das GD mit Ute bei den Senioren. 1959 der Titel im Herren Doppel mit Eckart und dann noch einmal Deutscher Meister im Doppel, 1960 in Berlin mit dem Merscheider Klaus Dültgen.

Auch bei den Westdeutschen Meisterschaften stand er sechsmal auf dem höchsten Treppchen und zwar viermal bei den Jugendlichen und wieder zwei Senioren Titel im Mixed zusammen mit Ute Seelbach in den Jahren 1960 und 1961.

Auf Internationalem Parkett wurde Dieter Schramm sechs Mal in die Deutsche Nationalmannschaft berufen, dabei spielte er gegen die Teams aus Schweden, Frankreich, Belgien, die Niederlande und zweimal gegen Norwegen.
Leider beendete er schon in jungen Jahren seine erfolgreiche Badminton Karriere.

Der passionierte Pfeifenraucher wandte sich dem Tennissport zu, wo er seine sportliche Heimat beim berühmten Düsseldorfer Rochus Club fand.
 

Horst Rosenstock

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de