BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
30.10.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats Dezember  2003:  Katrin Schmidt

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports



Katrin Schmidt 
Da strahlte Hans Dietrich „Büb“ Emmers, der Vorsitzende des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badminton Sports, als er anlässlich der German Open in Duisburg Katrin Schmidt als 70. Mitglied begrüßen durfte.

Die Niedersächsin ist eine der erfolgreichsten Spielerinnen im DBV, wenn nicht gar die Erfolgreichste. Katrin begann 1973 mit dem Badminton bei Hannover 96, nach Zwischenstationen beim SV Otterberg und beim 1.PBC Neustadt fand sie 1987 ihre sportliche Heimat beim TuS Wiebelskirchen. Für den TuS spielte sie viele Jahre in der 1. Bundesliga, zuletzt noch in der Saison 2001 / 2002, zweimal gelang ihr dabei der große Wurf mit dem Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in den Jahren 1991 und 1992. 

Von 1986 bis 1997 gewann Katrin insgesamt 15 Deutsche Meisterschaften bei den Senioren, dabei war sie in allen drei Disziplinen erfolgreich. Zwölf mal stand sie bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren auf dem obersten Treppchen. In den Jahren 2000 – 2002 fügte sie ihrer Titelsammlung noch vier Meisterschaften der Altersklasse O32 hinzu.      

Auch auf internationalem Parkett konnte sich Katrin hervortun, so holte sie im Damendoppel mit ihrer Stammpartnerin Kerstin Ubben die Intern. Meisterschaften von Irland, Frankreich, Schottland und zweimal der Schweiz. In Österreich konnte sie zusammen mit Björn Siegemund 1995 den Titel im Gemischten Doppel erringen. Mit 73 Länderspielen ist Katrin Schmidt die Rekordnationalspielerin des DBV. Sie nahm an 6 Europameisterschaften der Senioren teil. Viermal wurde sie in das DBV Aufgebot zu den Weltmeisterschaften berufen und fünfmal in das Aufgebot der Damen-Nationalmannschaft zur Teilnahme am „Uber-Cup“. 1987 gewann sie in Belfast mit der Deutschen Mannschaft den „Helvetia-Cup“, die Europameisterschaft der Gruppe B. 

Absolute Höhepunkte ihrer außerordentlichen Laufbahn waren sicherlich die Teilnahmen an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta. In ihrer umfangreichen Trophäen-Sammlung ragen drei Bronzemedaillen der Europameisterschaften heraus, 1985 gewann sie ihre erste EM-Medaille bei der Jugend im Damen-Einzel in Pressbaum (Österreich), bei den Senioren dann 1988 im Damen-Doppel mit Kirsten Schmieder in Kristiansand (Norwegen). 1996 gelang ihr in Herning (Dänemark) dieser Erfolg mit Kerstin Ubben. 

Selbstredend ist Katrin Schmidt Trägerin der Goldenen Leistungsnadel des DBV und der Leistungsnadel für Länderspiele.

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de