BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
09.04.2005
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats April 2005:  Günter Ropertz

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports


Was macht eigentlich 
Günter Ropertz?

 
 

 

Günter Ropertz wird 75 Jahre
Wieder kann Meister der Gründerjahre auf ein dreiviertel Jahrhundert zurückblicken. 

Am 19. April vollendet Günter Ropertz das 75. Lebensjahr. Der Bonner, welcher  immer seinem Verein dem 1. DBC Bonn treu blieb war einer unserer Besten in den fünfziger Jahren. Zwischen 1954 und 1957 wurde er fünfmal Deutscher Meister, dreimal im Herren Doppel und 1955 / 1956 im Herren Einzel. 

 
Zudem gewann er mit seinem Verein, dem 1. DBC zwischen 1957 und 1961 viermal die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft. 

Auch konnte er sich in dieser Zeit, fünfmal in die Siegerliste der Westdeutschen Meisterschaften eintragen, in späteren Jahren gewann er hier auch noch neuen Titel bei den Altersklassen Meisterschaften. 

Auf Internationalem Parkett siegte Günter Ropertz 1957 und 1958 im Herren Einzel bei den Schweizer Meisterschaften, wo er auch 1957 mit seinem Clubkamerad und Stammpartner Hans Eschweiler im Herren Doppel erfolgreich war.

Der Deutsche Badminton Verband berief Günter Ropertz zwischen 1954 und 1962 zu insgesamt 12 Länderspielen in Nationalteam, dabei spielte er 1954 in der ersten „Thomas Cup“ Begegnung des DBV gegen England. 1962 stand er in der National Mannschaft, welche damals erstmals den „Helvetia Cup“ (heute  Europa  Meisterschaft  Gruppe B) gewann. 

In die Verbandarbeit brachte sich Günter Ropertz ebenfalls ein, so gehörte er von 1960 bis 1963, vier Jahre Lang dem Spielausschuss des DBV an, 1963 zeichnete der DBV Günter Ropertz mit der Ehrennadel für besondere Verdienste um den Badminton Sport aus.

Lieber Günter, der Chronist sagt Dir im Namen aller Badminton Freunde, herzlichen Glückwunsch zum 75. und wünscht Dir weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Horst Rosenstock
 

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 

Bernd Wessels
Pestalozzistr.69
48159 Münster

Tel.   0251 / 264 260
Fax:  0251 / 264 261
e-mail: bernd@bwessels.de