BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
01.12.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats Januar  2004:  Paul Reinhard

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports


 
 

Paul-Günter Reinhard wird 65 
Am 5. Januar 2004 vollendet der dienstälteste Funktionär beim Deutschen Badminton Verband sein 65. Lebensjahr. Den Berliner Paul-Günter Reinhard, von aller Welt nur „Paule“ gerufen, kann man wohl als das Urgestein des DBV Ausschusses für Spielbetrieb betrachten. Seit 1974 gehört er dem Spielausschuss als Beisitzer an, also nunmehr bereits 30 Jahre, zuvor war er schon 1970- 1972 als Ersatz-Kassenprüfer beim DBV tätig, zusätzlich ist er seit dem Jahr 1996 als Stellvertretender Vorsitzender im Bundesligaausschuss aktiv.    
        
Im nationalen Bereich ist Paul Reinhard seit 1974 mitverantwortlich für die Meisterschaften und Ranglistenturniere des DBV sowie für die Bundesliga. 

Auf internationalem Parkett betreute er von 1975 – 1990 bei vielen Europa- und Weltmeisterschaften, sowie Internationalen Meisterschaften und Länderspielen die deutsche Nationalmannschaft. Die sportliche Durchführung der German Open in den Jahren 1975 – 1990 lag zum größten Teil in seinen Händen. Von 1993- 1997 war Paul verantwortlich für die sportliche Anwicklung des „Hamburg-Cups“ und von 1988 bis heute ist er für die Durchführung der „BMW Open“ (früher „BMW Cup“, jetzt „Bitburger Open) verantwortlich. Im Jahre 2002 war er Mitglied im „Commitee of Management“ beim Europa-Pokal in Berlin. Als Schiedsrichter für nationale und höhere nationale Aufgaben war Paul von 1960 – 1985 für den DBV aktiv.

In seinem Berliner Landesverband bekleidete er von 1962 – 1992  diverse Ehrenämter, angefangen vom Jugendwart über Schatzmeister, Spielausschuss, Sportwart bis hin zum Stellvertretenden Vorsitzenden des BVB.    

13 Jahre war er Mitglied im Spielausschuss der Gruppe Nord im DBV, in diese Zeit viel die Eingliederung der neuen Landesverbände Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern in den Spielbetrieb dieser Gruppe. Auch die Gründung der Regionalliga Nord gehörte zu seinen Aufgaben.

In seinem Heimatverein Märkischer Sport Club e.V. (Berlin) war Paul Reinhard 32 Jahre lang als Aktiver Spieler und Funktionär tätig. Nach seinem Umzug von Berlin nach Dabendorf (Brandenburg) gründete er im Jahr 2002 beim KJSV Zossen eine Badminton Abteilung, welche er als Vorsitzender führt und die in kürzester Zeit bereits auf 50 Mitglieder angewachsen ist. 

Bei all diesem ehrenamtlichen Engagement bleibt es natürlich nicht aus, dass Paul Reinhard eine Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrungen bisher zu teil wurden. So trägt er die Goldenen Ehrennadel des Deutschen Badminton Verbandes, des Badminton Verbandes Berlin und des Märkischen SC Berlin. Er erhielt die Ehrenplaketten des DBV und des Berliner Senats sowie die höchste Sportauszeichnung des Bürgermeisters vom Bezirk Berlin-Kreuzberg.

Im Jahr 2002 erhielt er das Ehrendiplom des Internationalen Olympischen Commitees (IOC) für seine Verdienste um die olympische Sportart Badminton.

Lieber „PAULE“ zum erreichen des Rentenalters herzlichen Glückwunsch und alles Gute wünscht Dir, nicht nur der Chronist, sondern die gesamte Badminton Familie. Dabei hoffen wir natürlich, dass Du dem Badminton Sport noch lange erhalten bleibst und hier noch nicht in Rente gehst.     

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de