BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
01.12.2002
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats Januar  2003:  Gisela MARKUS (früher Ellermann)

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports


1958

2002

Was macht eigentlich ...
Gisela Markus?
 

Als vor nunmehr fünfzig Jahren der Deutsche Badminton Verband gegründet wurde gab es nicht nur die ersten Deutschen Meisterschaften sondern es wurden auch die ersten Deutschen Jugendmeisterschaften bereits im Mai 1953 ausgetragen.

Im Mädchen Einzel und Mädchen Doppel ganz oben auf dem Treppchen die damals sechzehnjährige Gisela Ellermann vom STC Blau-Weiß Solingen. Im Jahr darauf konnte sie dann den Erfolg im Doppel wiederholen. 

Von 1955 bis 1960 war Gisela Ellermann eine der erfolgreichsten Spielerinnen im DBV, mit ihren Clubkameradin Hannelore Schmidt wurde sie dreimal Deutsche- und Westdeutsche Meisterin im DD und 1959 gewann sie mit Konrad Hapke vom Merscheider TV auch den DM Titel im gemischten Doppel

Ihr erfolgreichstes Jahr war jedoch 1958, als sie als erste Deutsche einen Titel bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (German Open) gewann, im DE gegen ihre Partnerin Hannelore Schmidt und gemeinsam mit ihr auch noch im DD.

Im gleichen Jahr kam auch noch der Gewinn der Deutschen Mannschafts Meisterschaft mit dem STC Blau-Weiß Solingen hinzu. 

Weitere internationale Erfolge sind die Titel bei den Internationalen Meisterschaften 1957 in der Schweiz (DD / GD) und die Nominierung zu drei Länderspielen für den DBV in den Jahren 1957- 1959.

1960 beendete Gisela im Alter von 23 Jahren zunächst ihre sportliche Laufbahn und widmete sich dem Beruf, sie wurde im elterlichen Geschäft gebraucht. Die Familie führte die Gaststättenbetriebe auf Schloß Horst in Gelsenkirchen. 

Nach Ende der beruflichen Laufbahn begann sie 1992 wieder mit dem Badminton Sport und hat seither unter ihrem Familiennamen Markus von 1993 bis heute insgesamt 8 Westdeutsche Meisterschaften in den Altersklassen O55 und O60 gewonnen. Auch bei den Deutschen AK Meisterschaften erreichte sie seitdem zahlreiche zweite und dritte Plätze, 2002 nahm sie an den Veteranen Europa Meisterschaften in Radebeul teil. 

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den fünfziger Jahren zeichnete der Deutsche Badminton Verband und der Badminton LV Nordrhein-Westfalen, Gisela Ellermann-Markus jeweils mit der goldenen Leistungsnadel aus, die Stadt Solingen verlieh ihr den Sportehrenring und der STC BW Solingen die goldene Ehrennadel.

Gisela lebt heute in Oberhausen und spielt für die Bottroper BG, ihrem Heimatverein in Solingen hält sie jedoch als Mitglied immer noch die Treue.

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de