BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
04.01.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats März  2003:  Heide KONOPATZKI (früher Hau)

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports








Was macht eigentlich ...
Heide Konopatzki?

Am 21.Januar nullte sie nun schon zum sechsten Male.

Anfang der fünfziger Jahre begann sie beim Ohligser TV, wechselte aber dann zum Merscheider TV, wo sie fortan große Erfolge feiern konnte. Von 1959 bis 1961 wurde Heide unter ihrem Mädchennamen Hau vierfache Deutsche und Westdeutsche Jugendmeisterin

Es folgten dann 1963 – 1965 drei Westdeutsche Meisterschaften bei den Senioren, dabei 1965 der Titel im Damen-Einzel. In dieser Zeit gehörte sie auch zum Kader der Nationalmannschaft des DBV, für welchen sie 1963 ein Länderspielgegen Norwegen bestritt und auch als Ersatzspielerin zum Helvetia Cup und zum Uber Cup nominiert wurde. 

Nach der Geburt ihrer beiden Söhne Achim und Volker begann 1969 die zweite Laufbahn beim STC Blau-Weiss Solingen wieder mit großen Erfolg, für die Blau-Weißen bestritt sie über 350 Spiele in den verschieden Mannschaften, darunter absolvierte sie auch 73 Einsätze in der 1. Bundesliga.

In ihrem Rekordbuch findet man 18 Westdeutsche Meisterschaften der Altersklassen von O28 – O48, zahlreiche Medaillenplätze bei den Deutschen AKM, insgesamt 10 Siege bei Ranglisten Turnieren des BLV-NRW sowie zahlreiche Bezirks- und Stadtmeistertitel. 

Mitte der neunziger Jahre zog sie mit ihrem Ehemann Horst Konopatzki ins Fränkische, wo sie dann für die FT Schweinfurt zum Schläger griff, mit dem Erfolg der zweifachen Deutschen Meisterschaft im GD O50 mit dem Mülheimer Horst Lösche.

Weitere Höhepunkte ihrer langen Laufbahn war die zweifache Teilnahme an den „World Master Games“, 1990 in Dänemark und 1998 in USA, drei Gold- und zwei Silbermedaillen sind schöne Erinnerungen an die Weltspiele der Senioren.

Neben den Leistungsnadeln des DBV und des BLV-NRW wurde Heide auch mit den Ehrennadeln des STC und mit der Sport Ehrenplakette der Stadt Solingen bislang ausgezeichnet. 

Heute wohnen Heide und Horst Konopatzki wieder in Solingen in ihrem eigenen Heim, leider mußte Heide aus gesundheitlichen Gründen den Schläger für immer an den Nagel hängen, hält jedoch selbstverständlich ihrem STC weiterhin die Treue und ist nun auch dem „Club der Deutschen Meister“ beigetreten.


 

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de