BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
12.10.2002
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats November 2002:  Manfred FULLE

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Als vor nahezu fünfzig Jahren in Wiesbaden der Deutsche Badminton Verband aus der Taufe gehoben wurde, richtete man auch gleichzeitig die 1. Deutschen Meisterschaften in den Einzel Disziplinen aus. Mit am Start damals ein 16jähriger Aktiver aus Wiesbaden-Biebrich mit Namen Manfred Fulle welcher am Ende den 9. Platz belegte. 

Heute fünfzig Jahre später gibt es den Aktiven Manfred Fulle immer noch und es vergeht keine Deutsche Meisterschaft, inzwischen natürlich bei den Veteranen, an denen er nicht teilnimmt. Er ist somit der Einzige welcher vom Start an bis heute seinem Badminton Sport aktiv treu geblieben ist, ein sicher einmaliger Rekord. Nahezu unübersehbar ist die Anzahl der Erfolge, welche er in den fünfzig Jahren erreicht hat, sein größter Erfolg dabei sicher der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im HD 1965 in Frankfurt zusammen mit dem leider bereits verstorbenen Klaus-Dieter Framke

Im Rekordbuch von Manfred Fulle findet man die 1. Deutsche Jugend Meisterschaft im GD 1953 sowie 5 Titel im GD bei den Veteranen in den Altersklassen O48 - O60. Sechsmal wurde er Südwestdeutscher Meister im HD und 11 Meistertitel in Hessen sind in  seiner Zeit als Senior verzeichnet, bei den Veteranen kommen noch 10 SWD und 22 Hessen Meisterschaften hinzu. Dreimal berief der DBV Manfred Fulle zu Länderspielen in die Nationalmannschaft, 1957 gegen Belgien und 1960 zweimal gegen Österreich, jeweils vertrat er die deutschen Farben siegreich. 

Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch daneben sorgte er für Furore, ob als Übungsleiter, Trainer, Schiedsrichter oder Funktionär so war er über 20 Jahre Sportwart in seinem Landesverband Hessen, wo er noch heute die Veteranen betreut. 

Der DBV ehrte ihn mit der Ehrennadel (1965) und der Ehrenplakette (1988), vom LV Hessen wurde er 1978 mit dem Ehrenteller ausgezeichnet und der Landessportbund verlieh ihm 1990 die Silberne Ehrennadel.

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de