BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
13.09.2004
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats September 2004:  Hans Dietrich „Büb“ Emmers 

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Was macht eigentlich 
Hans Dietrich „Büb“ Emmers ?


Büb Emmers mit dem 
dänischen Weltklassespieler 
Erland Kops 

Hans Dietrich „Büb“ Emmers wird 60

Am 25. September vollendet Hans-Dietrich Emmers  das sechste Lebensjahrzehnt. 

Der gebürtige Solinger, von aller Welt nur „Büb“ genannt, begann seine Laufbahn beim STC Blau-Weiß Solingen, wo er als Jugendlicher große Erfolge erreichte. Er wurde 1963 Deutscher Jugendmeister (U18) im Jungen Einzel, zuvor hatte er schon fünf Titel bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften erringen können.

Bei den Senioren erkämpfte er sich seinen ersten Westdeutschen Titel  1965 im Gemischten Doppel mit der STC Rekord Meisterin Hannelore Schmidt-Wolfertz.
„Büb“ Emmers wechselte dann zum Solinger Lokalrivalen Merscheider TV, wo er in den Jahren 1967 – 1971 vier Westdeutsche Titel in den Disziplinen  GD / HD in sein Rekordbuch schreiben konnte. 

Mit dem MTV stieg er auch in die 1. Bundesliga auf wo die Mannschaft dann einen dritten Platz erkämpfen konnte. Sein größter Erfolg war jedoch der Deutsch Meistertitel im Gemischten Doppel 1967 mit Karin Dittberner-Kucki in Böblingen. 

Auch die Funktionärs Laufbahn blieb im nicht fremd, so war er 1969 Schatzmeister des Badminton LV NRW und war in den Jahren 1967 / 1968 Beisitzer im Bezirksausschuss Süd I.

Seit der Gründung des Clubs Deutscher Meister und Freunde des Badmintonsports im Jahre 2001, führt er diesen als Vorsitzender. 

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn, widmete sich H.D. Emmers seinem großen Hobby, der Jagd und so wohnt er heute im Westerwald in unmittelbarer Nähe zu seinem Jagdrevier. 

Für seine sportlichen Leistungen zeichnete ihn der STC Blau-Weiß Solingen mit den Clubehrenzeichen in Bronze und Silber aus. Vom BLV-NRW erhielt er bereits 1965 die Leistungsnadel und die Stadt Solingen ehrte in  1977 mit dem Sportehrenring.

Horst Rosenstock  

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de