BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
15.03.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats April 2003:  Klaus Dültgen

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Was macht eigentlich ...     Klaus Dültgen?

Am 28. März erreicht Klaus Dültgen vom Badminton Traditionsverein Merscheider TV das Rentenalter von 65 Jahren. Die Badminton Abteilung des MTV kann in diesem Jahr auf ein fünfzigjähriges Bestehen zurückblicken, eines der  ersten Mitglieder in der damals neuen Abteilung war Klaus Dültgen

Klaus in den 50-er Jahren

Klaus 2003 mit Ehefrau Eva
Schnell stellten sich auch beachtliche Erfolge bei ihm ein, so wurde er 1955 bereits Westdeutscher Jugendmeister im gemischten Doppel. Erheblich größer waren seine Erfolge dann bei den Senioren direkt nach der Jugendzeit. In seiner Spezialdisziplin dem Herrendoppel brachte er es auf drei Deutsche Meisterschaften (1958 / 1960 / 1962) und zwei Westdeutsche Meisterschaften (1958 / 1959). Bis auf 1960 wo er mit dem Düsseldorfer Dieter Schramm an den Start ging, gewann er stets mit seinem Clubkameraden Konrad Hapke diese Meisterschaften. Auch im Mannschaftssport war er mit seinem MTV erfolgreich und erreichte zweimal das Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in den Jahren 1961 und 1962, leider unterlag die Mannschaft jeweils knapp dem Norddeutschen Vertreter VfB Lübeck. Der DBV nominierte Klaus Dültgen in diesen Jahren zu fünf Länderspielen, gegen Belgien (2x), Schweiz, Frankreich und Schweden, welche er erfolgreich bestritt. 

Schon früh hat er sich der Funktionärstätigkeit verschrieben, im DBV 1960 und 1961 als Beisitzer im Jugendausschuss. In seinem Merscheider TV, welcher in diesem Jahr sein 125. Jubiläum feiern kann, ist Klaus Dültgen seit über fünfzig Jahren in der Vorstandsarbeit aktiv. Mit 14 Jahren wurde er bereits Kinder-Turnwart, später Ober- Turnwart und Abteilungsleiter der Badminton Abteilung. Seit nunmehr 24 Jahren ist er die Seele des Großvereins mit eigener Sporthalle und eigenem Sportplatz als 1. Vorsitzender und den Abteilungen, Badminton, Tennis, Turnen, Prellball, Judo, Tanz, Tischtennis, Volleyball und Handball. 

Zahlreiche Ehrungen des Turngaus, des BLV-NRW und der Stadt Solingen wurden ihm bisher zu Teil, stellvertretend seinen hier der Sportehrenring und der Sportehrenteller der Stadt Solingen genannt. Zum 65. lieber Klaus alles erdenklich Gute und beste Gesundheit, damit Du dem Sport noch lange erhalten bleibst wünscht Dir der Chronist.


Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de