BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
02.08.2004
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats August 2004:  Willi Braun 

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Was macht eigentlich 
Willi Braun ?


 

Willi Braun wird 60

Am 2. August vollendet der Niedersachse Willi Braun das sechste Lebensjahrzehnt, von Mitte der sechziger Jahre bis Ende der Siebziger, war Willi Braun einer der Besten hierzulande. Willi begann seine Laufbahn beim TSV Ehmen und spielte danach viele Jahre für den VfL Wolfsburg, wo er seine größten Erfolge feiern konnte.

Herausragend in Willis Rekordbuch ist der zweimalige Gewinn der Europa Meisterschaft (1972 / 1974)  im Herren Doppel zusammen mit Roland Maywald vom 1.BC Beuel. Beide wurden dann auch in den Jahren 1974 bis 1977  viermal Deutsche Meister im HD. Zuvor hatte Willi diesen Titel 1968 bereits mit dem Münchener Franz Beinvogel gewonnen. Weitere große internationale Erfolge im Herren-Doppel gelangen ihm 1967 mit dem HD Titel in Frankreich und 1976 in den USA.

Bereits 1962 wurde Willi Braun Deutscher Jugendmeister U18 im Doppel und als Student gewann er 1966 und 1967 jeweils die Deutsche Hochschulmeisterschaften im Einzel und Doppel.

Der Deutsche Badminton Verband (DBV) berief Willi Braun zu insgesamt 43 Länderspielen, darunter viele Einsätze im Thomas Cup, bei den Europa Meisterschaften und auch im Helvetia Cup.

Für seine zahlreichen Erfolge erhielt Willi Braun 1972 das „Silberne Lorbeerblatt“ die höchste deutsche Sportauszeichnung. Die Internationale Badminton Federation (IBF) zeichnete ihn 1989 mit dem „Meritorius Service Award“ aus und der DBV ehrte Ihn mit der Leistungsnadel für über 30 Länderspiele.

Lieber Willi, zum runden Geburtstag herzliche Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft wünschen Dir die Badminton Freunde aus allen Deutschen Landen.
 

Horst Rosenstock 

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de