BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
07.10.2003
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
stellt vor im Portrait des Monats November  2003:  Horst BOLDT

zur Seite des Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports

Was macht eigentlich 
Horst Boldt?


 

Horst Boldt  70 Jahre

Am 12.10.2003, der Tag an dem sein Landesverband NRW das 50. Verbandsjubiläum feiert, vollendet Horst Boldt sein siebtes Lebensjahrzehnt.

Den Oberhausener kann man wohl als NRW Präsidiums Urgestein bezeichnen, von 1968 – 1997 war er 30 Jahre lang der Vizepräsident seines BLV-NRW. Zuvor  gehörte er schon 1964 dem NRW Spielausschuss an und bis heute steht er dem Verband noch als Referent für besondere Aufgaben zur Verfügung. Darüber hinaus leitete er von 1988 – 1997 den EDV Ausschuss des Verbandes als Vorsitzender. In seiner Eigenschaft als Vizepräsident war er viele Jahre Ansprechpartner für die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Im Deutschen Badminton Verband ist Horst Boldt auch kein Unbekannter, von 1992 bis heute ist er als Beisitzer im DBV Verbandsgericht tätig. Viele Jahre gehörte Horst Boldt als Vertreter des BLV-NRW dem damaligen DBV Beirat an. 

Unzählige Top Veranstaltungen hat der Deutsche Badminton Sport Horst Boldt zu verdanken, in seiner Heimatstadt Oberhausen richtete er neben zahlreichen Länder- und Auswahlspielen in den siebziger Jahren fünfmal die Internationalen Deutschen Meisterschaften wie auch fünfmal die Nationalen Deutschen Meisterschaften aus.
Höhepunkt seiner Organisationstätigkeit war jedoch das Jahr 1972, wo er dem Organisations- Komitee der 22. Olympischen Sommerspiele in München angehörte und hier für die Durchführung des Olympischen Badminton Demonstrations-Wettbewerbs zuständig war.

Kein Wunder also, das die Liste der Ehrungen und Auszeichnungen, welche Horst Boldt erhielt, endlos lang ist. Durch die Internationale Badminton Federation (IBF) wurde er 1998 mit dem „Meritorius Service Award“ ausgezeichnet. Das Bundesverdienstkreuz erhielt er 1993, die NRW Sportplakette wurde ihm 1998 verliehen. 

Wie selbstverständlich sind da auch die höchsten Auszeichnungen des DBV mit der Ehrennadel (1971) und dem Ehrenring (1973). Die Stadt Oberhausen ehrte Horst Boldt mit der Ehrennadel und der Sportehrenplakette. Schließlich sein Landesverband NRW wo er die Ehrennadeln in Silber und Gold (1966 / 1973), und den  Ehrenring 1984 erhielt. Seit 1998 ist Horst Boldt eines der drei Ehrenmitglieder des BLV-NRW.

Zum Geburtstag, lieber Horst, alles Gute und beste Gesundheit, wünscht Dir nicht nur der Chronist, sondern die gesamte Badminton Familie.
 

Horst Rosenstock 
 

Pressearbeit im 
"Club der Deutschen Meister/Innen und Freunde des Badmintonsports e.V." 
Horst Rosenstock
Wahnenkamp 10
42697 Solingen
Fax: 0212/79236
e-mail: horst.rosenstock@t-online.de