BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
04.08.2010
Klaus Dültgen verstorben

*  29.03.1938
+ 03.08.2010 
    Fotos anklicken zum Vergrößern
Am 3. August, verstarb nach langer schwerer Krankheit, der bekannte Solinger Sportfunktionär und Badmintonspieler Klaus Dültgen, im Alter von 72 Jahren.

Klaus Dültgen führte bis zu seinem Tode, den Solinger Großverein Merscheider TV, seit über 30 Jahren als Vorsitzender, schon in jungen Jahren war er dort als Funktionär aktiv, genau wie auch im Deutschen Badminton Verband, wo er von 1960 bis 1961 als Beisitzer im Jugendausschuss fungierte.

Als aktiver Sportler war er sehr erfolgreich als Faustballer mit Deutschen Meistertiteln, aber die größten Erfolge konnte er als Badmintonspieler feiern. 
1958, 1960 und 1962 wurde er jeweils Deutscher Meister im Herrendoppel. 
Westdeutsche Meisterschaften gewann er 1955 im Mixed der Altersklasse U18 und 1958 und 1959 jeweils im Herren-Doppel O18.


Deutsche Meister 1958 und 1962 HD
Klaus Dültgen / Konrad Hapke

Mit seiner Mannschaft dem Merscheider TV konnte er 1959 die Deutsche Vizemeisterschaft erkämpfen und in den Jahren 1961 und 1962 wurde er mit seinem Team jeweils Dritter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Zwischen 1957 und 1959 stand Klaus Dültgen fünfmal in der Deutschen Badminton Nationalmannschaft mit Erfolgen gegen Frankreich, Belgien, die Schweiz und Schweden.


Deutsche Meister 1960 HD 
Klaus Dültgen / Dieter Schramm 
 

Für seinen Einsatz wurden ihm zahlreiche Ehrungen zu teil, darunter der Sport Ehrenring und die Sportehrenplakette seiner Heimatstadt Solingen, sowie die Leistungsnadeln des Deutschen Badminton Verbandes und des Badminton Landesverbandes NRW. Der BLV-NRW verlieh im auch die silberne Verdienstnadel.

Mit seiner Ehefrau Eva und seinen Kindern, trauen die Badminton Freunde in NRW und die Sportfreunde in Solingen. Wir werden Klaus ein ehrendes Gedenken bewahren.

Horst Rosenstock  

zur Übersicht 
Personen im BLV