BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
10.08.2010
Horst Boldt verstorben

*  12.10.1933
+ 04.08.2010 
BLV-NRW Ehrenmitglied Horst Boldt verstorben
Die Badminton Gemeinde, trauert um einen ihren verdienstvollsten Funktionäre im Deutschen Badminton Sport. 
 

Im Alter von 76 Jahren, verstarb am 4. August der Oberhausener Horst Boldt plötzlich und unerwartet. Horst Boldt war von 1968 bis 1997 Vizepräsident im größten Deutschen Landesverband (BLV-NRW) wo er darüber hinaus auch Funktionen EDV Ausschuss und als Referent für internationale Aufgaben wahrnahm. 
 

In früheren Jahren war er auch in seinem Bezirk Nord 1 als Funktionär aktiv. Von 1992 – 2003 gehörte Horst Boldt dem Verbandsgericht des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) an. 
 

Horst Boldt organisierte hochrangige Veranstaltungen für den DBV, so weilte er 1972 sechs Monate in München um den Badminton Demo Wettbewerb der Olympischen Spiele München 1972 zu organisieren. In den Siebziger Jahren richtete er zahlreich Großveranstaltungen in Oberhausen aus, so fünfmal die Internationale Deutsche Meisterschaft (German–Open) und fünfmal die nationale Deutsche Meisterschaft. Auch diverse Länderspiele standen unter seiner Regie, so auch 1981 das erste Länderspiel gegen China.
 

Für seine langjährigen Verdienste um den Badmintonsport erhielt Horst Boldt zahlreiche Auszeichnungen. Die Bundesrepublik Deutschland verlieh im 1993 das Bundesverdienstkreuz, das Land Nordrhein-Westfalen 1975 die NRW Sportplakette, und der Badminton Weltverband (BWF) ehrte Horst Boldt 1998 mit dem „Meritorious Service Award“. 
 

Der DBV und der BLV-NRW verliehen ihm ihre Ehrenringe und Verdienstnadeln. 1998 ernannte der BLV-NRW, Horst Boldt zu seinem Ehrenmitglied. 
 

Mit seiner Ehefrau Margret trauen die Badminton Freunde in Nah und Fern, ein Großer ist von uns gegangen, wir werden ihn nicht vergessen.

Horst Rosenstock


Präsident Kerst (li) gratuliert ihm 1998 zur Ehrenmitgliedschaft

Horst Boldt (3.v.l.) 1998 nach der BWF-Ehrung, r. DBV-Präsident Kespohl

Horst Boldt 1975 bei der Ehrung durch das Land NRW


Horst Boldt (li) mit Hans Offer bei der Verleihung des Ehrenringes 
des BLV-NRW 1985 durch Präsident Siegfried Maywald (re)
 


 
 

zur Übersicht 
Personen im BLV