BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
21.05.2010
Süd 2
Alexander-Hecker-Bezirkspokal
Traditionell treffen sich im Bezirk Süd 2 die Staffelsieger zum Abschluss der Saison beim Alexander-Hecker-Bezirkspokal. In dieser Saison wurde dieses Turnier für die Jugend-Sonderklasse, Jugend-Normalklasse, Schüler-Normalklasse, Minis U13 und Minis U11 ausgetragen. Als Ausrichter standen die Vereine 1. BC Düren, SV Bergfried Leverkusen und Ski-Club Wermelskirchen zur Verfügung.
 

Jugend-Sonderklasse
In Leverkusen waren die Teams BAT Bergisch Gladbach J1, TV Kall J1, Kölner FC BG J1, SG Bergfried / Kölner SV J1, 1. BC Siegen J1 und BC Wachtberg J1 am Start. Es wurde in zwei Vorrundengruppen gespielt. 

Kurioses ergab sich in Gruppe eins. Die Mannschaften von Bergfried / Kölner SV, Kall und Kölner FC BG spielten jeweils 4:4-Remis gegeneinander. Auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses musste das Gastgeberteam Bergfried/Köln schon nach der Vorrunde die Segel streichen. 
In der Gruppe zwei sicherte sich Wachtberg den Sieg vor BAT Berg. Gladbach. 

Im ersten Halbfinale trennte sich die Kölner FC BG mit einem 4:4 gegen BAT Bergisch Gladbach. Erneut konnten sich die Kölner auf Grund des besseren Satzverhältnisses durchsetzen und für das Finale qualifizieren. Im anderen Halbfinale setzte sich der BC Wachtberg deutlich gegen TV Kall durch. 

Im Finale riss die Remis-Serie des Kölner FC BG. Die Mannschaft des BC Wachtberg setzte sich mit 5:3 durch und sicherte sich den Turniersieg. 
Im Spiel um Platz drei gewann BAT Bergisch Gladbach mit 5:3 gegen TV Kall.

Foto von Franziska Frohn (Leverkusen)
 

Jugend-Normalklasse
Mit BV 04 Berg. Gladbach J1, 1. BC Düren J2, BRC Eschweiler J1, BC SW Köln J1, TV Littfeld J1, SG Rheidt-Troisdorf J1, TV Rosbach J1, SG Siegen-Giersberg J1 und BC Witterschlick J1 waren gleich neun Mannschaften beim AHBP der Jugend-Normalklasse in Düren angetreten. 

Die Vorrundengruppe A gewann BC SW Köln vor den punktgleichen Dürenern auf Grund des besseren Satzverhältnisses. In Gruppe B siegte die SG Siegen-Giersberg vor TV Littfeld. 

In den Halbfinals setzten sich überraschenderweise die Gruppenzweiten gegen die Gruppensieger durch. Besonders spannend ging es bei der Begegnung 1. BC Düren J2 – SG Siegen-Giersberg J1 zu. Das Spiel endete 4:4 und mit 9:9 Sätzen. Düren hatte allerdings 21 Punkte mehr geholt und zog daher ins Finale ein. 

Dort waretete der Vorrundengegner BC SW Köln. Doch dieses Mal drehte Düren den Spieß um. Vor dem Mixed stand schon fest, dass die Dürener bei einer 4:3-Führung nicht mehr zu schlagen waren. Somit konnte sich mit dem 1. BC Düren J2 die Gastgebermannschaft den neuen AHBP-Wanderpokal sichern. 

Foto von Michael Pütz (Düren)
Die Siegermannschaft des 1. BC Düren mit Laurin Dworschak, Svenja Hoffmann, Philipp Wynands, Daniel Wloszkiewicz, Anna-Lena Sajdak, Andreas Niestroj (v.l.n.r.)

Schüler-Normalklasse
Beim AHBP der Schüler-Normalklasse setzte sich unter vier teilnehmenden Mannschaften das Team des TV Kreuztal S1 durch. 

Das Team mit Lara Civitavecchia, Lorena Klaes, Nils Fiebich, Nico Rattei, Martin Rotfuß und David Schlephorst siegte in allen drei Begegnungen. Im ersten Spiel gab es einen 5:3-Erfolg gegen die Gastgebermannschaft Ski-Club Wermelskirchen S1. Das folgende Spiel gegen den 1. BC Beuel S2 wurde zum Krimi. Drei Begegnungen wurden erst im dritten Satz entschieden. Und in allen drei Begegnungen setzten sich die Kreuztaler durch. Das war ausschlaggebend für den 5:3-Erfolg. Im abschließenden Spiel gegen TC Kreuzau ließen die Kreuztaler nichts mehr anbrennen. 

Den zweiten Platz sicherte sich das Team aus Beuel auf Grund des besseren Spielverhältnisses gegen den Ski-Club Wermelskirchen. 

Foto von Matthias Post (Wermelskirchen)
Siegerehrung der Schüler: 1. BC Beuel (links), TV Kreuztal (Mitte), Ski-Club Wermelskirchen (rechts)
 

Mini-Mannschaften U13
Ebenfalls in Leverkusen fand das AHBP-Turnier für die Mini-Mannschaften U13 statt. Mit dabei waren die Teams BV 04 Bergisch Gladbach M1, SV Frielingsdorf M2, TC Kreuzau M2, TV Refrath M1, DJK Wipperfeld M3 und BC Witterschlick M1. 

Nicht zu schlagen war an diesem Tag das Team vom BC Witterschlick. Mit deutlichen Siegen zog die Mannschaft in das Finale ein, in dem auch das Team des DJK Wipperfeld mit 5:1 geschlagen wurde. Platz drei erreichte die Mannschaft des TV Refrath M1.

Zum erfolgreichen Team des BC Witterschlick gehören Milan Bauer, Marcel Datko, Marvin Datko, Marcel Höfer und Lino Ong.

Foto von Franziska Frohn (Leverkusen)
Siegerehrung der Minis U13: TV Refrath M1 (links), BC Witterschlick M1 (Mitte), DJK Wipperfeld M3 (rechts)
 

Mini-Mannschaften U11
Bei den U11-ern waren nur drei Mannschaften angetreten. Dort setzte sich schließlich der 
1. BC Beuel M1 vor TV Refrath M3 und SSV / TUS Lützenkirchen M3 durch. 

Für die Beueler waren Leonie-Marie Enecio, Greta Petersen, Levin Bauerfeind, Moritz Guntzer, Leonard Johnson und Levi Mejikovskiy erfolgreich. 

Foto von Franziska Frohn (Leverkusen)
Siegerehrung der Minis U11: SG SSV / TUS Lützenkirchen M3 (links), 1. BC Beuel M1 (Mitte), TV Refrath M3(rechts)
 

Norbert Seidenberg