BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
01.03.2010
Bezirk Süd II    Jugend/Schüler
Das Ranglistenturniersystem im Bezirk Süd II  2010/2011
Das Ranglistenturniersystem im Bezirk Süd 2 für die Saison 2010/11

Allgemeines:
In Ergänzung zur Jugendspielordnung und zur Turnierordnung (insbesondere Anlage 3) des BLV-NRW schreibt der Bezirksjugendausschuss Süd 2 folgendes Ranglistensystem für die Ranglistenturniere im Bezirk Süd 2 für die Saison 2010/11 aus. 


Kreisrangliste (KRL) / Qualifikationsturniere (QT) 

Beschreibung:
Spieler/-innen können sich im Einzel über Kreisranglistenturniere, die Qualifikationsturnieren entsprechen, für die Bezirksrangliste qualifizieren. 

Definition der Kreise:
Für die K-ERLT wurden vom BJA zwei Kreise definiert: 
 
KRL West  KRL Ost
Kreis Aachen-Land  Rheinisch-Bergischer Kreis
Kreis Düren  Oberbergischer Kreis
Rhein-Erft-Kreis  Kreis Olpe
Kreis Euskirchen  Kreis Siegen
Rhein-Sieg-Kreis .
Stadt Aachen  .
Stadt Bonn .
Stadt Köln .
Stadt Leverkusen .

Anzahl
IIn der Saison 2010/11 werden in den zwei Kreisen je 2 K-RLT für die Einzel-Disziplinen in den Altersklassen U11 bis U19 ausgeschrieben. 
Für Doppel und Mixed werden keine Kreisranglisten (Qualifikationsturniere) ausgetragen. Die Spieler/-innen sind direkt für die B-DRLT qualifiziert.

Modus:
Die K-RLT werden in 8-er-Feldern nach dem Ranglistensystem gespielt. (d.h. 8 Spieler/-innen, alle Plätze werden ausgespielt). 
Die Felder werden wie folgt bezeichnet: A-Feld (= höchstes Feld), B-Feld, C-Feld ...

Qualifizierung für B-RLT:
Für das folgende B-ERLT qualifizieren sich jeweils die Plätze 1 bis 4 des A-Feldes der K-ERLT der beiden Kreise.
Qualifizierte Spieler/-innen werden automatisch vom BJA für das folgende B-ERLT gemeldet. Bei Nichtantrit müssen sie sich möglichst frühzeitig abmelden. 

Auf- und Abstieg innerhalb der K-RLT:
Bei den K-ERLT steigen die Spieler/-innen, welche die Plätze 6 bis 8 in ihrem Feld erreicht haben, in das nächst niedrigere Feld ab. Von dort steigen die Endspielteilnehmer/-innen in das nächsthöhere Feld auf. Der dann verbleibende freie Platz in jedem der Felder ist als „Härtefallplatz“ vorgesehen; wenn dafür kein Bedarf besteht, entfällt der Abstieg des 6t- Platzierten in dem entsprechenden Feld.


Bezirksrangliste (BRL)

Anzahl:
In der Saison 2010/11 werden 2 B-ERL und 2 B-DRL ausgetragen. 

Modus:
Gespielt wird in einem 16-er-Feld nach dem Ranglistensystem. 
Falls im Doppel / Mixed die Teilnehmerzahl von 16 überschritten wird, wird in einem 32-er-Feld nach dem Ranglistensystem gespielt. 

Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt für das 1. B-ERLT der AK U11 bis U19 sind die Plätze 1 bis 7 der Ausgangsrangliste, sowie die 8 Qualifikanten des 1. K-RLT. Die Ausgangsranglisten werden entsprechend der Turnierordnung (TO) Anlage 3, Ziff. 4 erstellt. 
Teilnahmeberechtigt für das 2. B-ERLT der AK U11 bis U19 sind die Plätze 1 bis 7 des 1. B-ERLT, sowie die 8 Qualifikanten des 2. K-RLT.
Da im Doppel, Mixed keine Kreisranglisten (Qualifikationsturniere) gespielt werden sind die Spieler/-innen direkt für die entsprechende B-RLT qualifiziert. 
Der BJA kann in begründeten Fällen weitere Teilnehmer zu den B-RLT zulassen. 

Qualifizierung für A-RLT:
Für die A-RLT qualifizieren sich sowohl im Einzel als auch im Doppel die Finalisten jeder Disziplin des B-RLT ab der Altersklasse U13. Als Nachrücker werden die Plätze 3 und 4 nominiert. 
Wichtig: Sollten Nachrücker für die Teilnahme an dem A-RLT ausfallen, so müssen sie sich rechtzeitig beim Bezirksjugendausschuss abmelden, auch wenn noch nicht feststeht, dass sie überhaupt nachrücken werden. Nach dem Meldeschluss ist die Abmeldung bei der Meldeadresse des A-RLT vorzunehmen. Nicht rechtzeitig abgemeldete Ersatzteilnehmer gelten als gemeldet.


Vielseitigkeitsturniere (VST)

Einführung
Das Turnier richtet sich an alle Spieler der AK U11, speziell an Einsteiger und solche, welche ihre Stärke bislang noch nicht im reinen Badmintonspiel haben. Unsere nächsten Vielseitigkeitsturniere sollen aus einem koordinativen Teil und einem Badmintonteil bestehen.

Erläuterung

  1. Koordinativer Teil
Es soll vermehrt das Hauptaugenmerk auf den koordinativen Teil gelegt werden. Dabei werden Übungen ausgewählt, die bewusst "kindgerecht" sind und viel Spaß bringen sollen. Unter koordinativen Übungen sind Übungen gemeint, die Balance, Geschicklichkeit und die Steuerung von Bewegungen beinhalten. Es werden Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Orientierung, Rhythmisierung und Reaktion angesprochen.
Der koordinative Teil soll aber nicht alleine betrachten werden. Die Übungen werden so ausgerichtet sein, dass auch der konditionelle Umfang nicht zu kurz kommt.
Desweiteren möchten wir versuchen, zurück zu den sogenannten "basics" zu kommen: als "basics" verstehen wir die Grundeigenschaften "LAUFEN, SPRINGEN, WERFEN". Und in diesem Bereich treffen wir auf ein Problem, welches sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat. Oft ist zu sehen, dass eben diese Grundeigenschaften nicht mehr so gut beherrscht werden, wie es wünschenswert wäre.
Die Bewertung in diesem Teil wird überwiegend durch Zeitnahmen vorgenommen, oder aber durch Weitenpunkte.

  2. Der Badminton Teil
Das "Schweizer-Turnier" auf Halbfeld. Zwischen den einzelnen Wettkampfrunden wird ein Badmintonturnier auf dem halben Einzelfeld stattfinden. Es gibt insgesamt 5 Runden, jede Runde dauert genau 9 Minuten an. Es wird solange gespielt, bis der Turnierleiter das Einzelspiel für beendet erklärt. Eine genaue Beschreibung dieses Turniersystems wird bei den Turnieren ausgehangen.

Gesamtwertung
Die Platzierungen des koordinativen Teiles gehen zu 2/3 in die Gesamtwertung ein. Die Platzierung des Badmintonturniers wird zu 1/3 gewertet. Es wird Urkunden geben.  

Ziele
• Einführung und Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
• Verschiedene Parcours
• Zurück zu den "basics"

Anzahl:
Es werden 2 Vielseitigkeitsturniere für die Altersklassen U11 angeboten.



Termine:
Die Termine für die Turniere sind:

25.04.2010:   1. Vielseitigkeitsturnier (U11)
02.05.2010:   Alexander-Hecker-Bezirkspokal
09.05.2010:   1. Kreis-Einzelrangliste West und Ost (U11-U19)
16.05.2010:   1. Bezirks-Einzelrangliste (U11-U19)
06.06.2010:   2. Vielseitigkeitsturnier (U11)
13.06.2010:   2. Kreis-Einzelrangliste West und Ost (U11-U19)
20.06.2010:   1. Bezirks- Doppel- und Mixedrangliste (U11-U19)
11.07.2010:   2. Bezirks- Doppel- und Mixedrangliste (U11-U19)
19.09.2010:   2. Bezirks-Einzelrangliste (U11-U19)
27.11.2010:   Kreismeisterschaften U09 und U10, Bezirksmeisterschaften U11
27. und 28.11.2010:  Kreisvorentscheidungen 
18. und 19.12.2010:  Bezirksvorentscheidungen
 

Bälle:
Es wird mit zugelassenen Naturfederbällen gespielt, die von den Teilnehmern zu stellen sind. Bei Wettkämpfen der Altersklasse U11 und jünger wird mit zugelassenen Kunststoffbällen gespielt, die vom Ausrichter gestellt werden. 

Meldegebühren und Preise:
Die Meldegebühren werden auf Euro 5,- pro Person und Disziplin festgelegt.
Die Endspielteilnehmer/-innen in jedem Feld erhalten Urkunden sowie Pokale (bis einschl. AK U15) bzw. Geldpreise (ab AK U17). Dafür wird ca. die Hälfte der eingenommenen Meldegebühren (nach Abzug sonstiger nachgewiesener Kosten) verwendet.

Turnierleitung:
Die Turnierleitung liegt bei den jeweiligen Ausrichtern. 
Die Auslosung wird durch den Bezirksjugendausschuss durchgeführt. 
Die Durchführung der Turniere obliegt dem Bezirksjugendausschuss Süd 2. 
Der Bezirksjugendausschuss Süd 2 behält sich kurzfristige Änderungen vor. 
 

Norbert Seidenberg 
Bezirksjugendwart Süd 2