BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
01.03.2010
Bezirk Süd II    Jugend/Schüler
Information zu den Mannschaftsmeisterschaften in der Saison 2010/11
Die Mannschaftsmeisterschaften in der Saison 2010 / 2011 werden wie folgt durchgeführt:

Vorbemerkung:
Es werden generell 6er Staffeln (Spielplan A) gebildet. In Ausnahmefällen werden auch 8er Staffeln (Spielplan B) gebildet, wenn dies sinnvoll erscheint. Für die Veröffentlichung in der BR werden die Staffeln soweit wie möglich komplett gemeldet. Es sind keine Freiplätze vorgesehen.
Nachmeldungen können nur angenommen werden, wenn geographisch passende Freiplätze verfügbar sind.

Werden in den Verbands- oder Landesligen (bisher Meister- oder Sonderklassen) mehr Mannschaften gemeldet, als ursprünglich vorgesehen, so entscheidet der BJA aufgrund von Anzahl der Ranglistenspieler, Ergebnissen bei den BVE etc. über die Teilnahmeberechtigung. Erscheint es auf Grund des Meldeergebnisses sinnvoll, wird der BJA zudem prüfen, ob eine weitere Staffel eingerichtet werden kann.
 

  • 1. In der Jugend-Verbandsliga (Jugend-Meisterklasse) wird eine Staffel mit 6 Mannschaften gebildet. In der Verbandsliga (Jugend-Meisterklasse) darf nur mit Naturfederbällen gespielt werden. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 92, 93 und jünger.

  • 2. In der Jugend-Landesliga (Jugend-Sonderklasse) werden 2 Staffeln mit je 6 Mannschaften eingerichtet. In der Landesliga (Jugend-Sonderklasse) darf nur mit Naturfederbällen gespielt werden. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 92, 93 und jünger.

  • 3. In der Jugend-Bezirksliga (Jugend- Normalklasse) ist der Standardball der Kunststoffball. Die Mannschaften dürfen ihre Heimspiele mit höherwertigen Bällen (Federball) austragen. Dieser höherwertige Ball ist für die ganze Saison bei Abgabe der Hinrunden-Vereinsrangliste anzugeben. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 92, 93 und jünger.

  • 4. In der Schüler-Verbandsliga (Schüler-Meisterklasse) wird eine Staffel mit 6 Mannschaften gebildet. In der Verbandsliga (Schüler-Meisterklasse) darf nur mit Naturfederbällen gespielt werden. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 96, 97 und jünger.

    NB: Vorjahres-Staffelsieger der Normalklassen erhalten vom BJA gerne eine Einschätzung darüber, wie die Spielstärke in Bezug auf die Verbandsliga (Meisterklasse) einzuordnen ist.


  • 5. In der Schüler-Bezirksliga (Schüler-Normalklasse) gelten die Bestimmungen der Jugend-Bezirksliga (Jugend-Normalklasse). Abweichend davon sind nur die Jahrgänge 96, 97 und jünger spielberechtigt.

  • 6. Die Minimannschaften U19, U15, U13 und U11 bleiben bestehen. Diese gelten nicht als Einsteigerklasse. Es werden 6er Staffeln (Spielplan A) gebildet. Es wird nicht zwischen Jungen und Mädchen unterschieden. Es werden 6 Spiele (2 Doppel + 4 Einzel) ausgetragen. Dazu werden mindestens 4 Spieler/innen benötigt. Standardball ist der Kunststoffball. Die Mannschaften dürfen ihre Heimspiele mit höherwertigen Bällen (Federball) austragen. Dieser höherwertige Ball ist für die ganze Saison bei Abgabe der Hinrunden-Vereinsrangliste anzugeben
    Für die MM U19 sind die Jahrgänge 92, 93 und jünger spielberechtigt.
    Für die MM U15 sind die Jahrgänge 96, 97 und jünger spielberechtigt.
    Für die MM U13 sind die Jahrgänge 98, 99 und jünger spielberechtigt.
    Für die MM U11 sind die Jahrgänge 2000, 2001 und jünger spielberechtigt.


  • 7. Es werden keine MM U17 angeboten. Interessierte Spieler können MM U19 spielen. 

  • 8. Über den Austragungsmodus der Bezirksmannschaftsmeisterschaften wird der BJA entscheiden, sobald feststeht, wie viele Mannschaften gemeldet haben. Und über mögliche Freistellungsanträge entschieden wurde.

  • 9. Startberechtigt für den Alex-Hecker-Bezirkspokal (AHBP) sind die Staffelsieger der Minimannschaften U11 und U13, Schüler-Bezirksliga (Normalklasse) , Jugend-Bezirksliga (Normalklasse) sowie der Jugend-Landesliga (Sonderklasse). Es wird in Gruppen gespielt. Jedes Team hat garantiert mehrere Spiele. Der AHBP wird nach dem Modus wie in der Meisterschaft gespielt. Demnach werden bei Bezirks- und Landesliga (Normal- und Sonderklasse) pro Begegnung 8 Spiele (2JD, 1MD, 3 JE, 1ME, 1GD) ausgetragen. Bei den Mini-Mannschaften werden 2 Doppel und 4 Einzel ausgetragen. Bei Antritt müssen die Teams der Spielordnung entsprechen.

    Die Staffelsieger werden nach der Saison vom BJA direkt angeschrieben und erhalten genauere Informationen und die offizielle Ausschreibung

    Die Meldegebühren für den AHBP wurde erhöht auf 25,00 Euro je Mini-Mannschaft und 40,00 Euro je normale Mannschaft. Dafür ist der Ausrichter verpflichtet für alle Spieler der ersten 3 Mannschaften Medaillen zu besorgen. Jede teilnehmende Mannschaft erhält eine Urkunde. 

    Es wird kein AHBP für Minimannschaften der AK U19 und U15 ausgeschrieben.


  • 10. Für die Meldung der Mannschaften zur Saison 2010/11 stellt der BJA Süd 2 den Vereinen ein Mannschaftsmeldeformular (Excel) zur Verfügung. Die Mannschaftsmeldungen sind mit diesem Meldeformular beim Bezirksjugendwart einzureichen. 

Norbert Seidenberg
Bezirksjugendwart Süd 2