BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
07.09.2009
Bernhard Schäfers wird 75 – Der 1. BV Mülheim gratuliert

Bernd Schäfers 
 

Am 10. September feiert Bernhard Schäfers seinen 75. Geburtstag. Das Gründungsmitglied des 1. Badminton-Vereins Mülheim an der Ruhr e.V. blickt an seinem Ehrentag auch auf über 50 Jahre Mülheimer Badmintongeschichte zurück.

Im Laufe dieser vielen Jahre war und ist Bernhard Schäfers immer für seinen 1. BVM aktiv. Aktuell lenkt er als neuer Teammanager zusammen mit Boris Reichel die Geschicke der 1. Mannschaft in der 2.  Bundesliga Nord und steht auch sonst allen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Über das Amt des Jugendwartes 1956 wurde er von 1957 bis 1959 Geschäftsführer, bevor er dann von 1960 bis 1968 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Bis 1978 stand Bernhard Schäfers 11 Jahre dem 1. BV Mülheim vor und führte sieben weitere Jahre die Geschäfte seines Vereins. 

Das Amt des Kassenprüfers beim Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. übte er von 2002 bis 2004 aus. Auch als Schiedsrichter war Bernhard Schäfers im Einsatz, unter anderem bei den Europameisterschaften 1968 in Bochum.

Für seine Verdienste um den Sport wurde das Ehrenmitglied des 1. BV Mülheim daher 2008 von der Stadt Mülheim an der Ruhr offiziell geehrt. Sein Verein zeichnete ihn bereits 2006 mit dem Vereinsehrenpokal aus. 

Wim Kölsch
(Pressewart)