BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
28.04.2009
Stefan Frey


(16.05.2009)

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Stefan Frey wird 50 Jahre
 
Am 16. Mai kann er auf fünf Jahrzehnte zurückblicken, der Wormser Stefan Frey. 

In seiner langen Laufbahn konnte er zwischen 1982 -1992  sieben Deutsche Meistertitel in seinen Spezialdisziplinen Doppel und Mixed erkämpfen. Hinzu kommen zwei Meisterschaften bei den U22 Junioren und dreimal gewann er mit dem TV Mainz-Zahlbach die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. 

Seinen größten sportlichen Erfolg erreichte er 1992 mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften. Dieser Erfolg brachte dann auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Drei Internationale Meisterschaften stehen ebenfalls in seinem Rekordbuch mit Erfolgen in Frankreich, der Schweiz und der UdSSR.

Zwischen 1981- 1992 bestritt Stefan 34 Länderspiele für Deutschland, wobei er 14 Mal im Thomas-Cup spielte und auch neunmal bei der EM im Einsatz war. Seit 1992 ist Stefan bei den Meisterschaften der Altersklassen aktiv und konnte hier bereits 14 Deutsche Titel verbuchen und auch auf Europäischer Ebene hat er bereits Zwei Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen in seine Trophäensammlung einreihen können.

Zum Ehrentag lieber Stefan herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.

Horst Rosenstock 


Siegerehrung IM UdSSR 1985, 
Thomas Künstler und Stefan Frey (rechts)


Thomas -Cup Team 1984: v.l.hinten, Delegationsleiter Horst Rosenstock, Harald Klauer, Thomas Künstler, Ulrich Rost, 
Bundestrainer Hans-Werner Niesner, vorne v.l. Co-Trainer Bernd Wessels, Uwe Scherpen, Stefan Frey und Gerhard Treitinger