BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
24.02.2009
Irmgard Gerlatzka


(14.03.2009)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Irmgard Gerlatzka (Latz) wird 70 Jahre
 
Nun kann auch Irmgard Gerlatzka bereits die siebente Null anfügen. Am 14. März feiert sie ihren 70. Geburtstag. Irmgard Gerlatzka, vielen auch noch unter ihrem Mädchennamen Latz bekannt, wo sie die meisten und größten Erfolge feiern konnte. 

Von 1960 bis 1973 siebzehn Mal Deutsche Meisterin, davon neunmal im Dameneinzel, der Rekord steht immer noch, auch bei den Herren konnte keiner diese Zahl von Meisterschaften im Einzel erreichen. Weiterhin stehen auch 16 Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften in ihrem Rekordbuch. Grandios verlief auch die Internationale Laufbahn von Irmgard. 1968 wurde sie die erste Europameisterin im Dameneinzel in der EM Geschichte, zwei weitere Bronzemedaillen und eine Silbermedaille holte sie bei den Europameisterschaften 1968 und 1970. Sieben Internationale Titel konnte sie zwischen 1960 und 1972 in Norwegen, Frankreich, Indien, Südafrika und den Niederlanden gewinnen, 1966 ein weiterer Höhepunkt, der Gewinn der German Open im Einzel und 1967 auch im Doppel zusammen mit Marieluise Zismann. Bei den „All-England Championships“, welche bis zur Einführung der offiziellen Weltmeisterschaft 1977, als inoffizielle Weltmeisterschaften galten, konnte sie fünfmal einen Bronzeplatz und sogar einmal ein Finale erreichen.  

In 40 Länderspielen vertrat sie Deutschland, dabei gewann sie viermal den Helvetia Cup mit der Deutschen Mannschaft, auch im Uber-Cup und bei der EM vertrat sie unser Land. Auch die Funktionärslaufbahn blieb ihr nicht unbekannt. Von 1975-1977, Frauenwartin des Deutschen Badminton Verbands (DBV) und in dieser Funktion auch von 1970 – 1979 im BLV Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW) tätig.  

Hohe und höchste Auszeichnungen erhielt Irmgard Gerlatzka für ihre überaus erfolgreiche Laufbahn, 1968 die höchste deutsche Sportauszeichnung, das „Silberne Lorbeerblatt“, 1989 den „Meritorious Service Award“ des Badminton Weltverbandes, der DBV ehrte sie mit der Ehrennadel und der Leistungsnadel für 30 Länderspiele, im BLV-NRW erhielt sie die Leistungsnadel und die Verdienstnadel in Silber.                 

Liebe Irmgard, zum runden Geburtstag herzlichen Glückwunsch, alles Gute und immer beste Gesundheit wünscht Dir der Chronist sowie alle Badminton Fans in unserem Lande.

Horst Rosenstock