BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
07.01.2009
Brigitte Prax 


(22.01.2009)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Brigitte Prax 60 Jahre
 
Nun kann auch sie schon die sechste Null anfügen, Brigitte Prax geborene Hagemann konnte am 26. Januar ihren 60. Geburtstag feiern. 

Brigitte seit eh und je beim SV Unkel aktiv, konnte schon in jungen Jahren die ersten Erfolge feiern. In ihrer Studienzeit zum Lehramt wurde sie 1969 und 1970 jeweils Deutsche Hochschulmeisterin im Gemischten Doppel. 

Neben unzähligen Erfolgen im Landesverband Rheinland und bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in nahezu allen Altersklassen holte sie als Altersklassen Spielerin ihre größten Siege. Von 1990 bis 2007 stand sie insgesamt elfmal bei Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O40 - O55, ganz oben auf dem Siegertreppchen, zweimal im Gemischten Doppel und neunmal in ihrer Spezialdisziplin dem Damen-Doppel, dabei achtmal mit ihrer Stammpartnerin Monika Regineri. 

Ihre wertvollsten Medaillen holte sie bei den Europa Meisterschaften der Altersklassen, von 1999 bis 2006 waren es fünf Bronzeplaketten und 2006 die Silbermedaille im Mixed mit Ehemann Dieter in der Altersklasse O55. 

Auch neben dem Spielfeld ist Brigitte immer aktiv, im Verein wie auch im Landesverband hat sie bisher zahlreiche Ehrenämter inne gehabt. Zahlreiche Ehrungen wurden ihr bis dato schon für ihren immerwährenden Einsatz für unseren Badmintonsport überreicht. Der Landesverband Rheinland  verlieh ihr die Ehrennadeln in Silber und Gold, sie erhielt den Ehrenbrief des BV Rheinland und Goldehrennadel der Stadt Unkel. 

Liebe Brigitte zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und mach weiter so wie bisher.

Horst Rosenstock 

... und noch ein paar bilder aus "alten" Zeiten. 


Brigitte Prax 1973                                       SV Unkel 1972, Brigitte Prax 2.v.l. 


SV Unkel 1974, Brigitte Morsbach, Dieter Prax, Brigitte Prax, Franz Pütz, Harald Puttrich, Bernd Wessels
 


SV Unkel 1975, v.l. Dieter Prax, Brigitte Prax, Bernd Wessels, 
Mechtild Prax (jetzt Künstler), Harald Puttrich, Eberhard Fuchs


linkes Bild: Brigitte Prax und Dieter Prax (hinten) im Finale des Ehepaarturniers 1981 gegen Marlies und Bernd Wessels (vorne)
rechtes Bild: Siegerehrung (Ehepaar Prax links, ehepaar Wessels rechts, in der Mitte die Nudelholdgewinner