BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
16.01.2009
Hans-Dietrich (Büb) Emmers verstorben


* 25.09.1944
+ 12.01.2009

Beerdigung 
    Dienstag 20.01.2009, 11:00 Uhr
    Parkfriedhof 42653 Solingen (Gräfrath), Wuppertaler Str. 173
    (Einfahrt zu den Parkplätzen: gegenüber Museum Baden (früher Klingenmuseum)


 
Plötzlich und unerwartet verstarb in den frühen Morgenstunden des 12. Januar 2009 
der Vorsitzende des „Clubs der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports“

Hans-Dietrich (Büb) Emmers
 

Der ehemalige Leistungssportler begann seine Laufbahn beim STC Blau-Weiß Solingen, wo er 1963 auch Deutscher Meister im Jungeneinzel U18 wurde. Von 1961- 1963 gewann er zudem fünf Westdeutsche Jugendmeisterschaften 

Nach seinem Wechsel zum Merscheider TV gewann er 1967 die Deutsche Meisterschaft im Gemischten Doppel zusammen mit der Mülheimerin Karin Dittberner. In seiner Zeit beim MTV wurde er auch fünfmal Westdeutscher Meister, einmal im Herrendoppel und viermal im Mixed. Mit dem MTV stieg er 1972 in die 1. Bundesliga auf, die Mannschaft konnte auf Anhieb den dritten Platz belegen. Vorübergehend spielte er auch einige Zeit beim BC Burg.

Als man 2001 beim Deutschen Badminton Verband, auf Anregung des damaligen Ehrenmitglieds Siegfried Maywald,  den „Club der Deutschen Meister und Freunde des Badminton Sports“ gründete, übernahm er den Vorsitz und führte bis zu seinem Tode diese Vereinigung der ehemaligen Meister, welche auch alljährlich bei den Deutschen Meisterschaften die Siegerehrungen begleiten. 

Büb Emmers rechts neben Siegfried Maywald
 

Schon in jungen Jahren hatte er sich als Funktionär verdient gemacht, so war er 1969 Schatzmeister im Badminton LV  Nordrhein-Westfalen und 1967 / 1968 Beisitzer im Bezirksausschuss Süd I. Die Stadt Solingen ehrte ihn 1967 mit dem Sportehrenring und der BLV-NRW verlieh im 1965 die Leistungsnadel in Gold. 

Der Deutsche Badminton Sport verliert mit Hans-Dietrich Emmers einen Streiter, insbesondere für die alten und ehemaligen Spitzenspieler um deren Zusammenhalt er sich sehr bemühte. Mit seiner Mutter, Tochter, Schwiegersohn und Enkelkindern trauern insbesondere die Badminton Freunde in Solingen um ihren „Büb“-
 
 

Horst Rosenstock

zur Übersicht 
Personen im BLV