BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
13.07.2008
Hans und Marlies Fischedick

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Marlies und Hans Fischedick nahmen Abschied 
und sagen DANKE.

Wir in NRW sagen DANKE liebe Marlies und DANKE lieber Hans. 
 
Wie der Pressewart der Bottroper BG, Tobias Döring, mitteilt, nahmen Marlies und Hans Fischedick auf der Jahreshauptversammlung des Vereins jetzt Abschied von ihren Ämtern. Sie taten dies nicht, ohne noch einmal „Danke“ zu sagen für die vielen Jahre im Badmintonsport.

„ Liebe Sportfreunde,
wir haben nach 33 Jahren unsere Ämter und Aufgaben in jüngere Hände gelegt. Allen die uns in diesen Jahren unterstützt haben, sagen wir ganz herzlich „danke“.
Ein besonderer Dank geht dabei an die Jugendwarte im Deutschen Badminton Verband- von Manfred Scholz über Bernd Steimle bis zu Thomas Lohwieser. Danke vor allem Thomas: mach weiter so!
Auch dem Jugendwart des BLV- NRW, Norbert Atorf und den Jugendwarten im Bezirk Nord I, Karsten Drüen und Rainer Rohde sagen wir danke. Danke auch an die Schiedsrichterwarte – von Günter Pax bis Günter Wagner. Danke an alle Schiedsrichter im DBV und im BLV-NRW. Ein besonderer Dank geht dabei an die Schiedsrichter der 25. German Junior 2008. Ihr habt uns mit Eurem Abschiedsgeschenk eine große Freude bereitet.
Danke auch an die Vorstandsmitglieder im BLV-NRW.
Marlies und Hans Fischedick“ 
 
Für die unsere Badminton Gemeinde in NRW ist ein solcher Abschied Gelegenheit auch von unserer Seite einmal Dank zu sagen, an dieses „außergewöhnliche Badminton Ehepaar“ wie es unser NRW Präsident Ulrich Schaaf jetzt bezeichnete.

„In keiner Halle bin  ich in meiner bisherigen Laufbahn mehr gewesen als bei den Fischedick`s“ sagt der Präsident weiter. In der Tat unzählige Erfolge für den Verein aus Bottrop und damit auch für NRW, viele Jahre in der 1. und 2. Bundesliga haben wir diesem Club und hier in erster Linie der Familie Fischdick  zu verdanken. Die Zahl der Veranstaltungen, welche sie organisierten, wie Meisterschaften und Ranglistenturniere aller Art, auf Deutscher wie auf Westdeutscher Ebene ist unübersehbar. 

Herausragend natürlich die Ausrichtung der „German Junior“ welche von 1991 – 2008 organisiert wurde, ist unerreicht und wird sicher lange Zeit einmalig bleiben. 

Neben der Arbeit für den Verein waren Marlies und Hans Fischedick auch lange Zeit für den Landesverband aktiv. Hans war 21 Jahre im Jugendausschuss des BLV- NRW und leitete diesen davon 13 Jahre lang. 

1999 verlieh der DBV Beiden die Ehrennadel in Gold und der BLV-NRW zeichnete Hans Fischdick mit den Ehrennadeln in Silber (1982) und in Gold (2004) aus. Hans Fischedick erhielt im Jahr 2005 die Bundesverdienstmedaille, er wirkte neben dem Sport auch in anderen Organisationen ehrenamtlich.

Liebe Marlies, lieber Hans habt DANK für alles und genießt nun das Rentnerdasein auch ohne Badminton.

Horst Rosenstock

JHV der BBG - - - Marlies und Hans Fischedick scheiden nach 31 Jahren aus ---
Pressemitteilung vom 25.06.2008

Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) hielt ihre Jahreshauptversammlung ab. Marlies und Hans Fischedick – 1977 Mitbegründer der BBG – traten dabei, wie lang angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl an. Seit Bestehen des Vereins waren sie 31 lange Jahre lang in Amt und Würden. Marlies Fischedick war als Geschäftsführerin, Hans Fischedick in verschiedenen Ämtern und zuletzt als Kassenwart tätig. Die beiden Ehrenamtlichen wurden mit lang anhaltenden Applaus von den Mitgliedern in den verdienten „Badminton-Ruhestand“ verabschiedet.

Ihr Sohn Michael Fischedick wurde unterdessen als 1. Vorsitzender bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist Jörg Mikolajewski, als Kassenwart tritt Peter Scholz Hans Fischedicks Nachfolge an. Als Sportwartin wurde Nina van de Water wiedergewählt. Auch der Schüler- und Jugendwart Thomas Kuchenbecker sowie Pressewart Tobias Döring wurden von den Mitgliedern für eine weitere einjährige Amtszeit gewählt. Ralf Schmidt übernimmt den Posten des Sozialwartes. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind David Papendick und Patrick Bürger.

Der neue Vorstand sieht es als seine Hauptaufgabe an, den Verein nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga und vom Turnier Yonex German Junior zu stabilisieren und in ruhigere Fahrwasser zu leiten. Finanziell steht die BBG auf gesunden Füßen, wie Hans Fischedick zum Abschluss seiner Amtszeit stolz verkünden konnte. In der neuen Saison geht die Badminton-Gemeinschaft mit fünf Seniorenteams sowie zwei Jugend-, einer Schüler- und einer Minimannschaft an den Start. Die BBG I schlägt in der nächsten Spielzeit in der Verbandsliga auf.
 

Tobias Döring
Pressewart der Bottroper BG