BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
29.05.2008
Hans Offer


(15.06.2008)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

NRW-Ehrenmitglied Hans Offer wird 70
 

Der Solinger Multifunktionär Hans Offer feiert am 15. Juni seinen 70. Geburtstag.

Schon von Jugend an ist Hans Offer ein Mann der Zahl und immer wenn es ums liebe Geld im Sport ging war er zur Stelle. Liebevoll nannte ihn seinerzeit ein Vereinswirt einmal unseren „Mr. Schrapp“, den er kassierte nicht nur wo es ging sondern hielt auch das Geld zusammen und dies immer zum Wohle von Verein, Verband oder sonstigen Organisationen. Schon als 20jähriger übernahm er die Vereinskasse  seines STC Blau-Weiß Solingen und führte diese über 40 Jahre lang.    

Der Club zeichnete ihn mit allen Ehrenzeichen des Vereins aus und ernannte ihn im Jahr 2001 zum Ehrenmitglied. 

1963 begann seine Laufbahn beim Badminton LV Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW), zunächst im Bezirk, dann im Spielausschuss und von 1970 bis 2003 führte er als Schatzmeister die Kassengeschäfte im größten Landesverband des Deutschen Badminton Verbandes. Noch heute ist er als Referent für den Zahlungsverkehr des Verbandes verantwortlich. 

Auch der BLV-NRW verlieh ihm sämtliche Auszeichnungen, wie die Ehrennadeln in Silber und Gold, den Ehrenring und 2004 die Ehrenmitgliedschaft. 

Im Deutschen Badminton Verband (DBV) fungierte er viele Jahre als Beiratsmitglied, Kassenprüfer und derzeit als Ersatzbeisitzer im DBV Verbandsgericht. Der DBV ehrte Hans Offer mit der Ehrennadel bereits 1968, mit der Ehrenplakette 1987 und im letzten Jahr mit dem DBV Ehrenring. 2004 verlieh im die World Badminton Federation (WBF) den „Meritorious Service Award“ für hervorragende Verdienste um den Badminton Sport. 

Seit 1970 ist Hans Offer auch Präsidiumsmitglied im Solinger Sportbund (SSB), hier leitet er die Außenstelle SSB Solingen „Bildungswerk“ des Landessportbundes NRW, selbstverständlich sind es hier auch hier die Finanzen die es zu verwalten gilt.

Auch außerhalb der Badminton Welt erhielt er hochkarätige Auszeichnungen für sein langjähriges Wirken, so erhielt er 1987 den Sportehrenteller der Stadt Solingen, 1994 die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen und 2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande. 

Zum großen Ehrentag, lieber Hans, 
herzlichen Glückwunsch, alles Gute und beste Gesundheit wünscht Dir nicht nur Dein Weggefährte, sondern die gesamte Badminton Familie. 

Horst Rosenstock