BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
22.06.2008
Roland Maywald


(07.07.2008)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Roland Maywald wird 60 Jahre
 
Nun kann auch er schon die sechste Null an fügen, am 7. Juli feierte der Bonner Roland Maywald seinen 60. Geburtstag. 

Man muss ihn als einen der erfolgreichsten hierzulande bezeichnen. 1972 und 1974 jeweils Europameister im Herrendoppel zusammen mit Willi Braun. Weitere acht Internationale Erfolge stehen in seinem Rekordbuch. In den Niederlanden, in Norwegen, Schweden, Tschechien, Frankreich, den USA und bei den German Open konnte er sich zwischen 1972 und 1979 in die Siegerliste eintragen. Zudem spielte er ab 1964 in 64 Länderspielen für unser Land, dabei Spiele um den Thomas- und Helvetia-Cup wie auch bei der EM. 

Hohe Auszeichnungen wurden ihm für seine Erfolge zu Teil, 1972 das „Silberne Lorbeerblatt“, 1986 den „Meritorious Service Award“ der IBF und die Leistungsnadeln für 30 und 50 Länderspiele erhielt er 1974 bzw. 1977. 31 Deutsche Meistertitel konnte er von 1964 (U18) bis 1997 (O45) erkämpfen, davon 14 Titel in der Leistungsklasse. 32mal war er bei den Westdeutschen Meisterschaften erfolgreich und sechsmal wurde er Deutscher Hochschulmeister. 

Der Landesverband NRW zeichnete ihn mit der Leistungsnadel und der sehr selten vergebenen Leistungsplakette aus, außerdem erhielt er 1980 die NRW-Ehrennadel in Silber. 

Auch als Funktionär stand und steht er unserem Badmintonsport zur Verfügung. Von 1975 bis 1981 bekleidete er Ämter im DBV Spiel- und Lehrausschuss, heute führt er als Vorsitzender des 1.BC Beuel das Lebenswerk seines Vaters, Siegfried Maywald, fort. 

Lieber Roland zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
 

Horst Rosenstock