BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
24.03.2008
Karlheinz Helmdach 

(26.04.2008)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Karlheinz Helmdach wird 70
 
Am 26. April kann er auf sieben Jahrzehnte zurückblicken, das Urgestein aus dem LV Bremen und von 1972 bis 1989, achtzehn Jahre lang im Schiedsrichterausschuss des DBV aktiv, davon 14 Jahre als Vorsitzender. 

Auch in seinem Landesverband leistete er vorbildliche Arbeit, von 1971 – 1977 als Vizepräsident und von 1989 bis 1999 führte er den Verband als Präsident. 

Als Mann der Praxis war er viele Jahre als Internationaler Schiedsrichter aktiv bei Länderspielen, Internationalen Meisterschaften und Europa- und Welttitelkämpfen. Seine höchsten Berufungen als Schiedsrichter waren jedoch die Olympischen Spiele, schon 1972 war er in München bei der „Demo“ dabei und 20 Jahre später saß er in Barcelona  auf dem „Bock“.

Lang und hochkarätig ist auch die Liste seiner Ehrungen, der BLV Bremen ehrte ihn, der Deutsche Badminton Verband (DBV) verlieh ihm 1996 die Ehrennadel und die Internationale Badminton Federation (IBF) zeichnete ihn 1995 mit dem „Meritorious Service Award“ aus. 

Lieber Karlheinz zum großen Ehrentag herzlichen Glückwunsch und alles Gute, insbesondere beste Gesundheit.

Horst Rosenstock 


Karlheinz bei einem Einsatz in 
Barcelona 1992 bei den Olympischen Spielen