BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
15.04.2008
Marlies Fischedick 

(16.04.2008)
 
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW


Marlies und Hans Fischedick 1959
Marlies Fischedick wird 70
 
Am 16. April kann sie ihren 70. Geburtstag feiern, Marlies Fischedick seit eh und je immer auf Hochtouren laufender Motor der Bottroper BG. 

Nicht immer eine der Leisesten hierzulande, wenn es bei Verbandstagen oder Bundesliga-Vollversammlungen darum ging ihre Vorstellungen und Bewertungen kund zu tun. Manche Veränderung von Satzungen und Ordnungen sind durch ihre Ideen ins Leben gerufen worden. 

Zusammen mit ihrem Mann Hans Fischedick war sie bislang eine der Aktivsten bei der Ausrichtung von Ranglisten Turnieren und Meisterschaften auf Landes- oder Bundesebene. Höhepunkt war dabei immer die Ausrichtung der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften, von 1991 – 2008 richteten die Bottroper dieses Highlight im Jugendbereich aus, eine einmalige Leistung.

„Mutter aller Turniere“ habe ich sie einmal genannt, nun nahmen die Fischedick`s Abschied, die German Juniors werden im nächsten Jahr in Berlin ausgetragen und von der Bundesliga-Vollversammlung haben sie sich bereits in Bielefeld verabschiedet. Nun glauben kann ich es noch nicht so recht.

Wie dem auch sei, zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Horst Rosenstock 



Am Mittwoch feiert Marlies Fischedick ihren 70. Geburtstag. 
Marlies Fischedick ist eine Institution im Badminton, ein „Urgestein“: Für ihre große ehrenamtliche Arbeit wird sie nicht nur im Bottroper Badminton-Sport hoch geschätzt, auch in NRW und in ganz Deutschland ist ihr Name ein Begriff für unermüdliches Engagement. 

Erst im vergangenen Dezember wurde Marlies Fischedick zusammen mit Ehemann Hans von Bottrops Oberbürgermeister Peter Noetzel für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bereits 1999 erhielt sie durch den Deutschen Badminton-Verband die Ehrung für besondere Verdienste um den Badminton-Sport.

Das Geburtstagskind ist bereits seit 1953 dem Badminton eng verbunden. In den Anfangsjahren als Spielerin beim ASV Gladbeck, wechselte sie 1956 in die Oberligamannschaft des 1.BSC Bottrop. Nach der Geburt ihrer drei Söhne war mit dem aktiven Sport Schluss. Ihr Badminton-Talent vererbte sie allerdings Hans-Georg, Christoph und Michael, die mehrere Deutsche Meistertitel gewannen.

1977 war Marlies Fischedick Mitbegründerin der Bottroper Badminton-Gemeinschaft. Seit Bestehen ist sie seit 31 Jahren als Geschäftsführerin der BBG im Einsatz und brachte den Verein zusammen mit Ehemann Hans und Sohn Michael als Vorsitzendem nach vorne. Eine erfolgreiche Jugendarbeit und mehrere Jahre 1. Bundesliga-Badminton in Bottrop stehen zu Buche. Aktuell geht die Truppe in der 2. Bundesliga Nord auf die Felder.

Ihr Meisterstück aber machte Marlies Fischedick mit der German Junior. Bei der internationalen Deutschen-Jugend Meisterschaft war sie stets die „Mutter des Turniers“, das Herzstück des Jugend-Festes, dass die BBG – mit ihr als treibender Kraft im Turnierbüro – in Bottrop etablierte. Sie lebt Badminton und ehrenamtliches Engagement. Gastfreundlich nahm die Familie Fischedick immer Badminton-Gäste in ihrem Haus auf. Spieler der ersten Mannschaft genauso wie internationale Talente bei der German Junior.

Von der German Junior nahm Marlies Fischedick im März abschied, das Turnier fand zum vorerst letzten Mal in Bottrop statt. Auch im Vorstand der BBG will sie, wie lang angekündigt, nun ab dem Sommer kürzer treten und den Posten der Geschäftsführerin weitergeben.

Mit nun 70 Jahren sei es ihr mehr als gegönnt, in den „Badminton-Ruhestand“ zu gehen. Zumal bald schon das nächste Fest ansteht, wenn im August Marlies und Hans Fischedick ihre Goldene Hochzeit feiern werden.

Tobias Döring
Pressewart Bottroper BG


 
 


Gertrud Maywald und Marlies Fischedick 1959