BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
23.02.2008
Stephan Kuhl

(27.03.2008)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Stephan Kuhl wird 40
 
Seit frühesten Kindertagen, im zarten Alter von 4 Jahren begann er, spielt Stephan Kuhl nun schon Badminton. Am 27.März wird er Vierzig und ist als hauptamtlicher Trainer beim BLV-NRW immer noch im Badmintonsport aktiv. 

Viele Seiten füllen sein Rekordbuch, 12 Deutsche Meisterschaften von U18 bis O35, darunter vier Titel in O19, hinzu gewann er mit dem FC Langenfeld und dem SC Bayer Uerdingen viermal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Sieben Westdeutsche und  Zwei Hochschulmeisterschaften sind hier ebenfalls verzeichnet. 

Auf Internationalem Parkett, geht die Liste weiter, Titel in Österreich, Tschechien, Irland und der Schweiz stehen hier zu Buche, ebenso die Weltmeisterschaft der Studenten 1994 im Gemischten Doppel. In 41 Länderspielen war er für Deutschland im Einsatz, darunter Spiele um die Welt- und Europameisterschaft und im Thomas-Cup. 1987 gewann er mit der Deutschen Mannschaft die B-Europameisterschaft den „Helvetia-Cup“ 

Sein größter sportlicher Erfolg ist jedoch der Gewinn der Bronzemedaille im Herren-Doppel bei der Europameisterschaft 1992 und damit die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Die Leistungsnadeln in Gold des DBV und des BLV-NRW wurden im verliehen. 

Zum Ehrentag lieber Stephan herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.

Horst Rosenstock 



Kathrin, Hannah und Stephan Kuhl