BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
23.02.2008
Klaus Dültgen

(28.03.2008)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Klaus Dültgen wird Siebzig
 
Am 28. März konnte der Vorsitzende des Solinger Großvereins, Merscheider TV,  seinen 70. Geburtstag feiern. 

Den Badminton Freunden ist er noch in bester Erinnerung aus seiner aktiven Zeit beim MTV.  Dreimal gewann er die Deutsche Meisterschaft im Herren Doppel, 1958 und 1962 mit Clubkamerad Konrad Hapke und 1960 mit Dieter Schramm aus Düsseldorf. Mit seiner Mannschaft konnte er 1959 die Deutsche Vizemeisterschaft erkämpfen und 1961 / 1962 wurde er mit seinem Team jeweils Dritter der DMM. Bei den Westdeutschen Meisterschaften gewann er 1958 und 1959 jeweils das Herren Doppel und schon 1955 die Meisterschaft in der Jugendklasse U18 im Gemischten Doppel. Zwischen 1957 und 1959 stand er fünfmal in der Deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich, Belgien, die Schweiz und Schweden. 

Schon in jungen Jahren war er auch als Funktionär aktiv, 1960 /1961 gehörte er dem Jugendausschuss des DBV an, seinen Großverein mit 13 Abteilungen führt er nun schon seit mehr als dreißig Jahren als Vorsitzender.

Hohe und höchste Auszeichnungen wurden ihm bisher schon verliehen, neben der DBV und BLV-NRW Leistungsnadel ist er Träger der silbernen Ehrennadel des BLV-NRW, des Sportehrenrings der Stadt Solingen, wie auch des Sportehrentellers seiner Heimatstadt. 

Lieber Klaus herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag, alles Gute und beste Gesundheit.

Horst Rosenstock 


Klaus in den 50-er Jahren