BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
17.01.2008
Klaus Walter

(27.12.2007)
 

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Klaus Walter wird 70 Jahre
 
Am 3. Februar kann Klaus Walter seien 70. Geburtstag feiern.

Man muss ihn als einen Mann der ersten Stunden bezeichnen. Bereits 1954, also ein Jahr nach Gründung des DBV und des BLV-NRW, begann Klaus Walter beim Godesberger TV mit dem Badmintonspiel. Seit vielen Jahren kennt man Klaus Walter als einen, zwar leisen aber bestimmten Verfechter für unseren geliebten Sport. Die Zahl seiner Dienstjahre als Funktionär ist schier unüberschaubar, beim DBV ist er seit 1988 als Vizepräsident aktiv, zuvor war er bereits im Lehrausschuss als Beisitzer und Vorsitzender tätig, darüber hinaus leitet er das Referat Breitensport in unserem Spitzenverband. 

In seinen Landesverband Nordrhein-Westfalen begann er bereits 1967 mit der ehrenamtlichen Arbeit, Lehrausschuss, Leistungsausschuss und insbesondere der Schulsport stehen hier bei seiner Tätigkeit im Vordergrund, als Referent für besondere Aufgaben ist er seit 1980 als Schulsportbeauftragter aktiv. 

Das Badminton an der DOSB Schulsport Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ seit Jahren mit Erfolg beteiligt ist, kann sich Klaus Walter getrost auf seine Fahnen schreiben. Der ehemalige Gymnasial Lehrer ist bei den Schulsport zuständigen Ministerien bei weitem kein Unbekannter. 

In jungen Jahren war er auch auf dem Spielfeld mit großem Erfolg im Einsatz. Die Westdeutsche Meisterschaft 1965 im Herreneinzel ist dabei der größte Erfolg, zwischen 1973 und 1981 konnte er sich darüber hinaus noch fünfmal in die Siegerlisten der Altersklassen O32 – O40 als Titelträger beim BLV-NRW eintragen. Als Student wurde Klaus Walter 1962 und 1963 jeweils Deutscher Hochschulmeister im Herren-Einzel seiner Spezialdisziplin.

Für seinen nimmermüden Einsatz für unseren Sport wurden Klaus Walter zahlreiche Ehrungen zu teil, so verlieh im der BLV-NRW, 1965 die Goldene Leistungsnadel und 1995 die Ehrenadel in Gold. 2001 wurde Klaus Walter der neunte Ehrenringträger seines Landesverbandes. Er erhielt diese Auszeichnung in einer besonderen Feierstunde aus den Händen des damaligen NRW Präsidenten Karl-Heinz Kerst.

Der DBV ehrte Klaus Walter im Jahr 2005 mit der DBV Ehrenplakette, im Jahr 2002 erhielt er das IOC Diplom für seine langjährigen Bemühungen um die olympische Sportart Badminton. 

Lieber Klaus, zum Ehrentag alles Gute, herzlichen Glückwunsch und immer beste Gesundheit, wünscht Dir nicht nur der Chronist, sondern die gesamte Badminton Gemeinde, welche Dir so viel zu verdanken hat.

Horst Rosenstock