BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
18.01.2008
Walter Ern

(24.01.2008)

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Walter Ern wird 80 Jahre
 
Walter Ern, Mitglied der Meistermannschaft des STC Blau-Weiß Solingen kann am 24.Januar auf acht Jahrzehnte zurückblicken. 
1953 kam Walter Ern aus dem Lager der Handballer zum STC, wo er schon bald zum Stammspieler der 1. Mannschaft avancierte. 

Neben dem Turniersport, wo er einige Male bei den Westdeutschen Meisterschaften spielte, hatte er seine größten Erfolge mit  der Mannschaft, welche 1957 und 1958 jeweils Westdeutscher Vizemeister wurde. 1957 erreichte das  Team bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten  Platz. Der größte Erfolg kam jedoch 1958 als Walter Ern mit seinem Team die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft noch Solingen holte, im Finale bezwang man Hannover 96 mit 10:1. 

Auch als Funktionär diente Walter Ern dem Badminton Sport und war in den fünfziger und sechziger Jahren als Kassierer, Geschäftsführer und Jugendwart bei seinem Club viele Jahre aktiv. 

Der STC Blau-Weiß ehrte Walter Ern mit der Bronzenen und Goldenen Ehrennadel, der Deutsche Badminton Verband verlieh im 1959 die Leistungsnadel mit Goldkranz und die Stadt Solingen im gleichen Jahr den Sportehrenring, die höchste sportliche Auszeichnung der Klingenstadt. 

Lieber Walter zum runden Geburtstag herzlichen Glückwunsch alles Gute und immer beste Gesundheit. 

Horst Rosenstock