BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
30.11.2007
Dieter Kespohl

(14.12.2007)

zur Übersicht Personen im BLV NRW

DBV Ehrenpräsident Prof. Dieter Kespohl, 70 Jahre
 
 
Am 14. Dezember kann er nun auf sieben Jahrzehnte zurückblicken, Prof. Dieter Kespohl, seit dem Verbandstag des Deutschen Badminton Verbandes im Jahr 2006 der erste Ehrenpräsident des DBV. 

18 Jahre lang von 1988 bis 2006 führte er die Dachorganisation des Badminton Sports in Deutschland zuvor war er schon zwei Jahre als Vizepräsident aktiv. In den Jahren davor war er als A- Trainer im Lehrausschuss des DBV als Beisitzer wie auch als Vorsitzender für den Badmintonsport ehrenamtlich im Einsatz. Im Jahr 2000 wurde Vorsitzender der Trainer Akademie. 

Seit 2006 ist er Council Mitglied der World Badminton Federation (WBF) und hier für das WBF Trainingscenter in Saarbrücken verantwortlich. In den vielen Jahren seiner Tätigkeit als DBV Präsident entwickelte sich insbesondere der Leistungssport im DBV außerordentlich. So qualifizierten sich seit 2002 jeweils die Damen wie auch die Herren Mannschaften für die Endrunden um die Mannschafts- Weltmeisterschaften, den „Uber-Cup“ (Damen) und den „Thomas-Cup“ (Herren). 2006 konnte das Damen Team sogar die Bronzemedaille gewinnen, den wohl bisher wertvollsten Erfolg in der Geschichte des DBV. 

Für seine langjährige erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Badmintonsports in Deutschland verliehen die Delegierten des Verbandstages 2006, Dieter Kespohl  den Ehrenring des Verbandes und ernannten ihn zum Ehrenpräsidenten. 

Lieber Dieter 
zum Geburtstag herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute, wünschen Dir alle Badminton Freunde in unserem Lande.

Horst Rosenstock