BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
24.10.2007
Günther Pax

(21.11.2007)

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Günther Pax 80 Jahre
 
 
Er ist einer der Funktionäre mit den längsten Dienstzeiten für unseren geliebten Badminton Sport. Der Monheimer Günther Pax war über 40 Jahre für den Badminton LV NRW und den Deutschen Badminton Verband als Macher aktiv. 

Am 21.November vollendet er nun das achte Jahrzehnt. 

Als er 1956 zum Badminton kam war ihm die Funktionärstätikeit bereits bekannt, hatte er doch vorher schon beim Fußball Verantwortung übernommen. Seit 1958 arbeitete er beim BLV-NRW, zunächst als Bezirkswart, dann als Sportwart, später als Geschäftsführer und dann 27 Jahre im Schiedsrichter Ausschuss, davon 26 Jahre als Vorsitzender. 28 Jahre gehörte er auch dem Schiedsrichter Ausschuss des DBV an, wo er für den Einsatz der Schiedsrichter bei Turnieren und in den Bundesligen verantwortlich war. Generationen von Schiedsrichtern haben bei Günther Pax ihre Ausbildung gemacht und man muss ihn durchaus als den „Vater der Schiedsrichter“ bezeichnen. 

Hohe und höchste Auszeichnungen verliehen die Verbände an Günther Pax, im BLV-NRW ist er Ehrenmitglied und trägt alle Auszeichnungen des Verbandes bis hin zum Ehrenring. Der DBV verlieh im 1963 bereits die Ehrennadel und 1978 den Ehrenring.

Im Jahr 2000 bekam er die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen und zuletzt 2006 erhielt er von der World Badminton Federation den „Meritorious Service Award“ für langjährige und anerkennungswürdige Verdienste um den Badminton Sport. Lieber Günther Pax zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und vor allen Dingen beste Gesundheit für Dich und Deine liebe Frau Annemarie wünscht der Chronist und die Badminton Freunde in Nah und Fern.

Horst Rosenstock