BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
24.10.2007
Heidi Bender

(08.11.2007)
Heidi Bender (Krickhaus) wird 50
 
Mann muss sie wohl als Dauerbrenner unter den Badminton Damen bezeichnen, die Düsseldorferin Heidi Bender, vielen auch unter ihrem Mädchennamen Krickhaus bekannt, kann am 8.November ihren fünfzigsten Geburtstag feiern. 

30 Deutsche Meisterschaften, angefangen 1974 in U18 bis 2007 in O45 stehen in ihrem Rekordbuch, 23 Titel in Westdeutschland und ebenso viele in Norddeutschland sind dort zu finden. 

Ihren größten Erfolg konnte sie 1984 feiern als sie in Rheinhausen die Deutsche Meisterschaft im Damen Einzel bei den Aktiven (O19) gewann. 

Der größte Internationale Erfolg gelang ihr 1983 als sie in Budapest die Internationale Ungarische Meisterschaft gewann und dabei die gesamte DDR Elite mit Petra Michalowsky und Monika Cassens hinter sich ließ. Auch in Österreich und der Schweiz konnte sie Internationale Titel erringen. Vier Europameisterschaften und fünf Weltmeisterschaften in den Altersklassen O40 und O45 stehen ebenfalls in ihrem Rekordbuch. 

Über dreißigmal nahm sie an den Deutschen Meisterschaften O19 teil, sicher ein einmaliger Rekord. 20 Jahre lang war sie in der Bundesliga zu Hause, über den Ohligser TV, den STC Blau-Weiß Solingen, den FC Langenfeld kam sie zu Südring Berlin. Beim TV Witzhelden spielte sie in der 2. Bundesliga und beim BV Gifhorn und beim PSV Bremen in der Regionalliga.

In 15 A-Länderspielen vertrat sie von 1979 bis 1986 Deutschland International, darunter viermal bei der Europameisterschaft 1984, bei den Spielen um die Weltmeisterschaft der Damen Mannschaften, dem Uber Cup wurde sie sechsmal eingesetzt. 

Der Badminton LV NRW verlieh ihr 1984 die Goldene Leistungsnadel.

Liebe Heidi zum Ehrentag alles Gute, herzlichen Glückwunsch und mach weiter wie bisher.

Horst Rosenstock