BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
13.08.2007
Gudrun Ziebold 

(13.08.2007)

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Gudrun Ziebold wird 60
 
 

Die Düsseldorferin Gudrun Ziebold konnte am 13. August auf sechs Lebensjahrzehnte zurückblicken. In den sechziger und siebziger Jahren war sie eine der Besten im Westen. 

Sie erlernte das Badminton Handwerk beim Düsseldorfer Traditionsverein BC Schwarz Weiß und spielte danach beim 1.BC Beuel, beim FC Langenfeld und beim Merscheider TV. 1969 und 1970 wurde sie jeweils Deutsche Meisterin im Damendoppel mit Marieluise Zizmann, der große Wurf gelang ihr dann 1975 als sie sich den Titel im Dameneinzel holte. 

In ihrem Rekordbuch sind von 1963 – 1965 drei DM Titel in U18 verzeichnet und von 1969 – 1972 konnte sie insgesamt sieben Deutsche Hochschulmeisterschaften für sich entscheiden. Dreimal in der Jugend und viermal bei den Aktiven trug sie sich auch in die Siegerlisten der Westdeutschen Meisterschaften ein. 

Zwischen 1968 und 1981 nominierte der Deutsche Badminton Verband Gudrun Ziebold zu 22 Länderspielen der A – Nationalmannschaft. Dabei spielte sie 1972 dreimal bei der Europameisterschaft für Deutschland und 1968 und 1969 war sie jeweils am Gewinn der Europameisterschaft der Gruppe B, dem „Helvetia Cup“ beteiligt. 

Fünfmal stand sie außerdem  im deutschen „Uber – Cup“ Team, der Weltmeisterschaft für Damen Nationalmannschaften. 

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW) zeichnete Gudrun Ziebold bereits 1968 mit der Leistungsnadel in Gold aus. 

Zum runden Geburtstag herzliche Glückwünsche und alles Gute sagt der Chronist und natürlich alle Badminton Fans, insbesondere die Fans aus NRW, welchen sie mit ihrem gekonnten Spiel immer so viel Freude bereitet hat.


v.l.  Horst Schmitz, Tony Pannemans, Marlies Rixen (Wessels), Gudrun Ziebold beim Merscheider TV im Jahr 1976
 

Horst Rosenstock