BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
18.06.2007
Marieluise Zizmann 

(05.07.2007)

zur Übersicht Personen im BLV NRW

Marieluise Zizmann (Wackerow) wird 60

 

Marieluise Zizmann bei der Siegerehrung 
im Mixed bei der WDM 1978 (mit Roland 
Maywald (rechts auf dem rechten Foto), 
links die Finalisten Bernd Wessels und 
Heide Konopatzki.
Am 5. Juli vollendete Marieluise Zizmann, vielen auch noch unter ihrem Mädchennamen Wackerow bekannt, das sechste Jahrzehnt. 

Die Bonnerin war in den sechziger und siebziger Jahren eine der Erfolgreichsten im Deutschen Badminton Verband (DBV). Ein Blick in ihr Rekordbuch zeigt, dass sie von 1962 bis 1995 insgesamt  27 Deutsche Meistertitel sammeln konnte, angefangen mit dem DE Titel in U18 welchen sie als 14jährige gewann. In der Leistungsklasse stehen alleine 17 Titel zu Buche, in allen drei Disziplinen kam sie dabei zum Erfolg. 

Eine große internationale Kariere hat sie absolviert, viermal bei der „German Open“ auf dem Siegerpodest ganz oben, hinzu noch 6 Internationale Titel in Südafrika, den Niederladen, Dänemark, Frankreich und der Tschechoslowakei. Bei den Europameisterschaften konnte sie drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille gewinnen. (Silber 1968 DE, 1970 DD und 1972 GD, Bronze 1974 GD). In 58 Länderspielen zwischen 1965-1982 wurde sie durch den DBV eingesetzt, darunter 17 Spiele bei der Europameisterschaft und 8 Spiele bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft der Damen dem „Uber Cup“. 1966 gewann sie mit der Deutschen Mannschaft die Europameisterschaft der Gruppe B, den „Helvetia Cup“. 

Auch in ihrem Landesverband Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW) war sie in diesen Jahren immer eine der Besten. 28 Titel stehen hier zu Buche, darunter 19 Titel in der Leistungsklasse. Der BLV-NRW verlieh ihr 1982 die erst dreimal vergebene „Leistungsplakette“ des Verbandes. 

Der DBV zeichnete Marieluise mit der Leistungsnadel und den Nadeln für 30 und 50 Länderspiele aus. Von der IBF erhielt sie 1989 den „Meritorious Service Award“ und 1972 erhielt sie durch den Bundespräsidenten die höchste deutsche Sportauszeichnung, das „Silberne Lorbeerblatt“ 

Liebe Marie zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch, alles Gute und beste Gesundheit.

Horst Rosenstock