BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
08.02.2007
Erich Rakowski verstorben.
01.02.2007

 

Erich
Rakowski
* 16.06.1935
+ 01.02.2007
Erich Rakowski (STC Blau-Weiß Solingen), 
der erste Deutsche Jugendmeister in der Geschichte des DBV, 
verstarb am 1. Februar 2007 im Alter von 71 Jahren. 

1953 bei den 1. Deutschen Jugendmeisterschaften in Solingen gewann er das Jungen Einzel im Finale gegen Manfred Fulle (Wiesbaden), im Gemischten Doppel zusammen mit Gisela Markus (Ellermann) wurde er Vizemeister. 

1955 berief der DBV Erich Rakowski zu einem Länderspiel gegen die Schweiz. 


Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er 1958 als er mit seinen Club die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewinnen konnte, das Team besiegte im Halbfinale den 1.DBC Bonn und im Endspiel Hannover 96. 

Für seine Erfolge wurden ihm zahlreiche Ehrungen zu Teil, so erhielt er 1959 den Sportehrenring der Stadt Solingen sowie die DBV Leistungsnadel und die Ehrennadel seines Vereins. 

Mit seiner Familie trauen insbesondere die Solinger Badminton Freunde und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Horst Rosenstock