BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
04.01.2007
Georg Simon 

(06.02.2007)
Georg Simon wird 50
 

Finale der DM im Herrendoppel 1979
v.l. Georg Simon, Olaf Rosenow, Ulli Rost, Bernd Wessels


Siegerehrung der DM im Herrendoppel 1979
v.l. Olaf Rosenow, Georg Simon, Ulli Rost, Bernd Wessels

Nun erreicht auch der Stellvertretente Vorsitzende des BLV Saarland Georg Simon das halbe Jahrhundert, am 6. Februar können die Gläser zu seinem Wohl erklingen.

Seit nunmehr über 10 Jahren engagiert sich der ehemalige Nationalspieler im Vorstand seines Landesverbandes. 

In seiner aktiven Zeit war Georg Simon einer der Erfolgreichsten im Saarland, besonders in jungen Jahren stehen hier zahlreiche Deutsche Meisterschaften zu Buche, so wurde er 1975 zweifacher Jugendmeister in der U18, es folgten fünf Deutsche Meisterschaften bei den U22 Junioren von 1976 -1979. In den Jahren von 1978 – 1981 trug er sich auch fünfmal in die Siegerlisten der Deutschen Hochschulmeister ein. 

Die größten Erfolge bei den Senioren waren die beiden Vizemeisterschaften im Herrendoppel 1979 und 1980 jeweils mit seinem langjährigen Partner Olaf Rosenow. 

Zuletzt trug sich Georg Simon auch in die Meisterliste der Alterskasse ein, 2003 gewann er den DM Titel im HD O45 zusammen mit Karl-Heinz Fix. Unzählige Meisterschaften im Saarland und in Gruppe Mitte runden sein Rekordbuch ab. 

Mit seinem Verein TuS Wiebelskirchen spielte er viele Jahre in der 1. Bundesliga und war hier maßgeblich am Gewinn von mehreren Vizemeisterschaften beteiligt. 
 
 
 


Länderspiel 1979 in Solingen gegen England
v.l. Referee Dirk Kellermann, Sportwart Hans-Peter Zorn, 
Marie-Luise Schulta-Jansen, Heide Kirckhaus (Bender), Evi Zwiebler, Ingrid Morsch,
Michael Schnaase, Georg Simon, Roland Maywald, Bernd Wessels, 
Karl-Heinz Zwiebler, Ulli Rost und Bundestrainer Thomas Gottschalk

Georg Simon (h.links) mit Partner Bernd Wessels im Länderspiel in Schottland 1979

Frische Luft beim Länderspiel 1979 im Schloss von Ballyshannon gegen Irland 
oben v.l. Michael Schnaase, Bundestrainer Thomas Gottschalk, Evi Zwiebler, 
Georg Simon, Jutta Rosenow (+), Ingrid Morsch, Bernd Wessels, Gerd Kucki,
unten ein irischer Betreuer und Rolf Heyer (+)
Zwischen 1976 und 1982 wurde Georg Simon 12mal in die Deutschen Nationalmannschaft berufen. 

Dabei bestritt er 1981 auch eine Begegnung bei der Mannschaft WM der Herren, dem Thomas-Cup, hier wurde er gegen die damalige UdSSR eingesetzt, in den Spielen bei der Europa Meisterschaft 1982 in Böblingen spielte er gegen Irland. 

Lieber Georg Simon, 
zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft und hoffentlich kannst Du noch lange dem Badmintonsport treu bleiben und Deine Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben.

Horst Rosenstock