BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
18.12.2006
Karl Heinz Schulz

(03.02.2007)

Ein Macher wird 70
 
Am 3. Februar war es soweit, Karl Heinz Schulz, einer der erfolgreichsten Vereinsmanager in deutschen Badminton Landen kann seinen siebzigsten Geburtstag feiern. 

Karl Heinz ist ein Langenfelder Urgestein von der ersten Stunde des FCL an dabei. Vor über fünfzig Jahren spielte er Fußball in einer Jugendmannschaft, da im Winter kein Flutlicht zur Verfügung war, kam Jugendleiter Bruno Scherpen, vielen Älteren sicher bekannt als Vater des mehrfachen Deutschen Meisters Uwe Scherpen, auf die Idee, mit den Jungs in eine Halle des Immigrather TV zu gehen, um Badminton zu spielen.

„Badminton was ist denn das, na Federball halt“ war die Antwort, der FEDERBALL CLUB Langenfeld  war geboren. Schon früh beteiligte sich Karl Heinz Schulz an der Vereinsarbeit und seit Jahrzehnten führt er nun seinen FCL, wie lange schon, dass weis er selbst nicht. Die Jugendarbeit wird bei FC Langenfeld unter seiner Führung besonders groß geschrieben, zahlreiche Titel auf Westdeutscher und Deutscher Ebene zeugen hiervon.Alleine 13 Deutsche Mannschaftsmeisterschaften bei der Jugend und den Schüler stehen hier zu Buche. 

Vorbildlich auch die Langenfelder Badminton Schule, welche immer wieder neue Talente hervorbringt und welcher sich viele Talente aus NRW anschließen. Auch der Senioren Bereich ist beim FCL seit Jahren führend in Deutschland. 25 Jahre spielt die 1. Mannschaft nun schon in der 1. Bundesliga und konnte dabei sogar zweimal den Titel gewinnen. Als Ausrichter für den DBV und den BLV-NRW steht der FC Langenfeld unter Führung von Karl Heinz Schulz immer wieder zur Verfügung. Deutsche Meisterschaften, Ranglistenturniere und vieles mehr. Jeweils im Herbst kommen die Jugendlichen aus ganz Europa nach Langenfeld um ihre Besten beim „Langenfeld Cup“ zu ermitteln. 

Neben der Vereinsarbeit stellt sich Karl Heinz Schulz auch immer wieder beim BLV-NRW zur Verfügung. Insgesamt 23 Dienstjahre sind hier verzeichnet, als NRW-Jugendwart, Kassenprüfer, Ersatzkassenprüfer, Verbandsgericht Ersatzbeisitzer sowie im Bezirk Süd I, im Jugendausschuss und bereits 1962 im Bezirksausschuss. Der Badminton LV NRW ehrte Karl Heinz Schulz mit der Verdienstnadel in Silber und Gold und der Deutsche Badminton Verband verlieh im die Ehrennadel für besondere Verdienste um den Badminton Sport.

Lieber Karl Heinz, zum Ehrentag herzlichen Glückwunsch und alles Gute, 
bleibe uns noch lange erhalten, denn ohne Dich wäre  der Badminton Sport in Deutschland um vieles ärmer. 

Horst Rosenstock