BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
15.12.2006
Gisela Markus 70 Jahre
(07.01.2007)
Gisela Markus, vielen älteren sicher besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Ellermann, 
kann am 7. Januar auf sieben Jahrzehnte zurückblicken. 
 
Gisela ist eine unserer erfolgreichsten in den Gründerjahren des Deutschen Badminton-Sports. Sie wurde 1953 im Gründungsjahr des DBV die erste Deutsche Jugendmeisterin (U18), zahlreiche Erfolge schlossen sich dann bis 1959, denn mit gerade mal 22 Jahren musste sie den Badmintonsport aus beruflichen Gründen bereits aufgeben. 


Gisela Ellermann-Markus (rechts) 1958 mit Hannelore Wolfertz (beide STC BW Solingen)
und Präsident "Haribo" Hans Riegel Bonn
Ihren größten Erfolg konnte sie 1958 feiern, als sie in Bonn die erste Deutsche war, welche einen Titel bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften gewinnen konnte und dies gleich im Einzel und zusammen mit ihrer Clubkameradin Hannelore Wolfertz (Schmidt) auch im Doppel. In ihrem Rekordbuch stehen in den fünfziger Jahren insgesamt drei Deutsche Jugendmeisterschaften und fünf Titel bei den Senioren, darunter auch die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 1958 mit ihrem Club STC Blau-Weiß Solingen. Bei den Westdeutschen Meisterschaften stand sie in dieser Zeit dreimal im Doppel ganz oben auf dem Treppchen. 


Die Meistermannschaft des STC 1958 und zum 20jährigen Jubiläum
(4. von rechts übrigens Ex-Schatzmeister Hans Offer, Gisela 2. v.r.)
Auch auf Internationalem Parkett war sie zu Hause, 1957 zwei Titel bei den Schweizer Meisterschaften und dreimal vertrat sie den DBV bei Länderspielen gegen die Schweiz, Frankreich und Schweden. 
Nach Ende der beruflichen Karriere nahm Gisela Markus den Badminton-Schläger Anfang der neunziger Jahre wieder in die Hand und dies mit Erfolg. Sie spielte viele Jahre bei der Bottroper BG und jetzt beim PSV Velbert, sechs Deutsche Meisterschaften und 14 Westdeutsche Titel in den Altersklassen O55 – O65 stehen seitdem zu Buche. 
Im Club der Deutschen Meister und Freunde des Badmintonsports ist sie als 2. Vorsitzende sehr engagiert und um das Zusammentreffen der ehemaligen Meister stets bemüht. 

Für ihre außerordentlichen Erfolge hat Gisela Markus zahlreiche Ehrungen erhalten, wie die 
Leistungsnadel des Badminton-LV NRW, 
den Sportehrenring der Stadt Solingen 1956, 
die DBV Leistungsnadel 1968 und 
die Goldene Ehrennadel ihres Heimatvereins STC BW Solingen bereits 1961. 

Liebe Gisela zum Ehrentag herzliche Glückwunsche und alles Gute für die Zukunft.

Horst Rosenstock