BLV-NRW - ONLINE zur Startseite
des BLV-NRW
01.11.2006
Marlies Wessels wird 50
(04.11.2006)

Bilder anklicken zum Vergrößern

Nun macht auch Marlies Wessels das halbe Jahrhundert voll, 
am 4. November kann sie auf fünf Jahrzehnte zurückblicken. 


 


Sie begann ihre Laufbahn 1968 beim Merscheider TV und erzielte hier unter ihrem Mädchennamen Rixen bereits zahlreiche Erfolge auf lokaler Ebene. 
In der Saison 1975 /76 wurde sie mit der Mannschaft des Merscheider TV Meister in der Oberliga West. 
 
 

Das Team verzichtete jedoch als Westmeister auf den Aufstieg in die Bundesliga. So verließ Marlies zusammen mit ihrem heutigen Ehemann Bernd Wessels den Verein.



Sie wechselten zum Solinger Traditionsverein STC Blau-Weiß. Dort holten sie den Bundesligaaufstieg nach.
 
 

Hier feierte sie unzählige Siege, so spielte sie in 334 Mannschaftsspielen für die Solinger mit großen  Erfolg, darunter trat sie über 100mal in der 1. Bundesliga an und erreichte hier zweimal den dritten Platz mit dem Team.
 
 

(v.l. hinten Jürgen Schnittert, Clemens Wortel, Büb Emmers, Bernd Wessels, vorne Marlies Rixen (Wessels), Heide Konopatzki, Tony Pannemanns)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


Polen
Frankreich
Lang ist das Rekordbuch ihrer Erfolge bei Einzelmeisterschaften
 
 
 

Bereits 1976 wurde sie Westdeutsche Meisterin U22 im DD mit Regina Saddeler, viermal von 1980 – 1983 Deutsche Hochschulmeisterin, davon dreimal im Doppel mit Mechtild Hagemann/Künstler. 
 
 
 
 

1977 spielte sie bereits in einem Länderspiel in der Deutschen Hochschulmannschaft gegen England. 
 
 
 
 

In ihrem Landesverband NRW  ist  Marlies insgesamt 10 Mal als Gewinnerin eines NRW-Ranglistenturniers zu finden.
 
 
 
 

Bei den Internationalen Meisterschaften von Frankreich, Jugoslawien, Polen und der Schweiz erreichte sie mehrfach das Finale und gewann jeweils Silber.
 
 
 
 

Mit Ehemann Bernd wurde sie viele Male Sieger Intern. Ehepaarturniere, die im Wechsel in Solingen und Unkel sowie Neubiberg und Nürnberg stattfanden.


Ihre größten Erfolge ereichte Marlies jedoch bei den Altersklassen Meisterschaften. 
 
 
 
 

6 mal konnte sie Titel bei den Deutschen Meisterschaften erkämpfen, angefangen 1994 mit dem Titel im DE O32 und zuletzt 2004 im GD mit Ehemann Bernd in O45, mit dem sie auch schon 2002 in dieser Disziplin erfolgreich war. 
 
 
 
 

Von 1990 – 2004 stehen auch 10 Westdeutsche Meisterschaften in den Altersklassen O32 / O40 und O45 zu Buche. 



Insbesondere hervorzuheben sind natürlich 
die insgesamt 8 Medaillen auf Internationalem Parkett. 
 
 
 
 
 

Bei den Senioren Europameisterschaften gewann Marlies 
dreimal in Folge die Bronzemedaille im DE O45,  
2002 in Radebeul, 
2004 in Almunecar und 
2006 in Amersfoort. 
 
 
 
 
 

2003 gelang ihr bei den Weltmeisterschaften in Sofia 
ebenfalls der Gewinn der Bronzemedaille. 
 
 
 
 
 

Viermal Silber gab es  2005 
bei den World Master Games in Edmonton 
im Dameneinzel, 
DD (mit Angelika Walter), 
GD O45 (mit Bernd Wessels) 
und 
mit dem Team Germany O40.

Marlies Wessels ist von ihrem Verein STC Blau-Weiß Solingen für ihre Erfolge mit den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet worden.
 

Die Stadt Solingen ehrte sie mit der Sport-Ehrenplakette und der BLV-NRW verlieh ihr 2001 die Leistungsnadel in Gold. 
 

Heute wohnt die Familie Wessels in Münster und spielt seit 2004 für den SC Union Lüdinghausen in der 3.Mannschaft in der Verbands- bzw. Landesliga. 

Zum Ehrentag liebe Marlies alles Gute, herzlichen Glückwunsch von allen Badminton Fans und insbesondere natürlich von den Solingern denen Du immer so viel Freude bereitet hast.

Horst Rosenstock